Alexander Geljewitsch Dugin
|
|
Geboren
|
7. Januar 1962
|
Alexander Geljewitsch Dugin (* 1962; russisch Александр Гельевич Дугин Aleksandr Gel'evič Dugin) ist ein russischer politischer Philosoph, Publizist, Universitätslehrer und Politiker. Er übte von 1994 bis 1998 das Amt des Co-Vorsitzenden der 2005 verbotenen Nationalbolschewistischen Partei Russlands[wp] (NBP) aus. Dugin hat von 2010 bis 2014 den Lehrstuhl für Soziologie der Internationalen Beziehungen an der Soziologischen Fakultät der Lomonossow-Universität Moskau[wp] innegehabt.
Netzverweise
- Wikipedia führt einen Artikel über Alexander Geljewitsch Dugin
- Thomas Röper: Westliche Werte: In der Ukraine könnte sich das Schicksal der Welt entscheiden, Anti-Spiegel am 22. Mai 2024
- Anreißer: Da der Ukraine-Konflikt in Wahrheit ein Kampf des Systeme ist, könnte sich in der Ukraine die Zukunft der Welt entscheiden. Daher sollten wir uns anschauen, um welche "Werte" dort gekämpft wird.
- Auszug: Der russische Philosoph Alexander Dugin wird im Westen als Faschist und Nationalist diskreditiert, was jedoch ganz und gar nicht der Wahrheit entspricht. Er ist ein konservativer, patriotischer und gläubiger Mann, der für Respekt zwischen Völkern, Staaten und Kulturen plädiert und die Politik des Westens heftig kritisiert. Er gilt als einer größten Denker unserer Zeit, was nicht nur in Russland so gesehen wird, denn 2014 hat beispielsweise Foreign Policy[wp] Dugin zu hundert wichtigsten Denkern der Welt in der Kategorie "Agitatoren" gezählt. Man kann zu Dugin und seinen Zielen stehen, wie man will, aber sein Intellekt und seine analytischen Fähigkeiten sind unbestritten.
- Dugin hat vor einigen Tagen einen Artikel für die russische Nachrichtenagentur RIA[ext] geschrieben, auf den ich gestoßen bin, weil RT-DE ihn übersetzt[ext] hat. In dem Artikel hat Dugin die "Werte" des kollektiven Westens aufgelistet.