Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Etatismus
Etatismus (von frz. État, "Staat") ist ein politisches Schlagwort, mit dem eine Position bezeichnet wird, die gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme lösen will, indem sie auf staatliche Regelungen setzt.
Der von Liberalen geprägte Ausdruck bezeichnet demnach abwertend eine Politik, die es anstrebt, die Zuständigkeit des Staates zu Lasten der Rechte, der Kompetenzen und der Selbständigkeit der Gesellschaft, vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht, auszuweiten. Der Begriff entstand um 1880 in Frankreich.
Wichtige Beispiele für Etatismus sind der Faschismus, der Staatssozialismus und der Staatsfeminismus.
Der aus dem Französischen entlehnte Begriff Etatismus kann auch frei als "Staatsgläubigkeit" übersetzt werden.
Zitate
- "Der Sozialismus erlaubt der sozialistischen Partei, die produktiv arbeitende Bevölkerung zum eigenen Vorteil auszubeuten, und der Staat leistet das gleiche für die Etatisten." - Hans-Hermann Hoppe[1]
Zitat: | «Rund 270 Millionen wurden allein in den zurückliegenden 100 Jahren von ihren eigenen Staaten, Regierungen und Politikern ermordet. Der Staat ist mit großem Abstand und unzweifelhaft die unnatürliche Todesursache Nummer 1. Ebenso ist er die Hauptursache für menschliches Leid, für Not und Elend, Diskriminierung, Krankheit und Tod, Zerstörung, Verfolgung, geistige und körperliche Folter, Vergewaltigung und Verstümmelung, Armut und Umweltverschmutzung.
Umso erstaunlicher ist es, dass der Staat und seine Handlanger nach wie vor mehrheitlich unterstützt, ja sogar verehrt und verteidigt werden. Weltweit und auch noch unter dem Vorwand, sie mögen für Frieden, Freiheit, Sicherheit und Umweltschutz sorgen. Mit Vernunft allein ist das nicht zu erklären.» |
Einzelnachweise
- ↑ Moritz Schwarz: "Freiheit statt Demokratie", Junge Freiheit am 24. Juni 2005 (Der libertäre Vordenker und bekennende "Antidemokrat" Hans-Hermann Hoppe über seine provokanten Thesen)
Querverweise
- Staatsquote = Staatsausgabenquote
- Wohlfahrtsstaat
Netzverweise
- Etatismus - Wörterbuch der Sozialpolitik
- Willy Huhn: "Der Etatismus der Sozialdemokratie. Zur Vorgeschichte des Nazifaschismus.", 2003, ISBN 3-924627-05-3 (Rezension und Leseprobe)
- Liberales Institut: Das Herz des Etatismus
- Interview mit Hans-Hermann Hoppe: "Vom Größenwahn besessen", 9. November 2012
- Die gefährlichste aller Religionen (8. November 2014) (Länge: 14:53 Min.) (Der Glaube an einen Staat) (Bearbeitung, Sprecher: Peter Müller; Übersetzung: Rudolf Engemann)
- Liberty or Death Media - Statism: The Most Dangerous Religion - Larken Rose (25. September 2014) (Länge: 12:35 Min.)