Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Donbass
Der Begriff Donbass (Wortverschmelzung aus ukrainisch Донецький басейн (Donezkyj bassejn), bzw. russisch Донецкий бассейн (Donezki bassein)) bezeichnet ein großes Steinkohle- und Industriegebiet beiderseits der russisch-ukrainischen Grenze.
Bevölkerung
Die Region ist hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Struktur und Bedeutung mit dem deutschen Ruhrgebiet[wp] vor der Deindustrialisierung vergleichbar. Die Kohlegruben und Industriebetriebe im Ruhrgebiet deckten ihren großen Arbeitskräftebedarf unter anderem durch Zuzug aus Süd- und Ostdeutschland sowie aus Polen und auch aus Belgien und den Niederlanden. Die gemeinsame Tätigkeit der alteingesessen und zugezogenen Arbeitskräfte unter Tage[wp] und an den Hochöfen[wp] sowie die anschließende Bevölkerungsmischung führte zur Entstehung einer spezifischen Identität und Geisteshaltung bei den Einwohnern des Ruhrgebiets sowie innerhalb der dortigen Arbeiterschaft zu einer eigenen soziodemografischen Gruppe, deren Angehörige als "Ruhrkumpel" bezeichnet wurden.
Die multiethnisch zusammengesetzte Bevölkerung im Donbass besitzt ebenfalls eine historisch gewachsene, spezifische Mentalität und eigene Identität. Die während der Industrialisierung[wp] im Donbass angeworbenen und sich dort später niedergelassenen Arbeitskräfte stammen aus verschiedenen Teilen des damals noch zaristischen Russland[wp], wozu eben auch die heutige Ukraine gehörte, darunter Rumänen, Pontosgriechen[wp] und auch Deutsche. Trotz der Russischsprachigkeit stellt die Bevölkerung des Donezbeckens einen Schmelztiegel der Ethnien und Kulturen dar, die weder per se "proukrainisch" noch "prorussisch" ist, sondern über eine eigene Identität verfügt. Der Donbass hat vor dem Zeitraum 1991-2014 nie zu einem unabhängigen und souveränen, ukrainischen Nationalstaat gehört und war zu keinem Zeitpunkt von einer überwiegenden Mehrheit ethnischer Ukrainer mit einer vollständig konsolidierten Nationalidentität besiedelt gewesen.
Die Menschen des Donbass bilden, sowohl in kultureller als auch politisch-rechtlicher Hinsicht, ein kollektives Subjekt, weshalb das transatlantische Eitikett "prorussisch" einzig dem Zweck ihrer Diffamierung dient. So wie der Ruhrkumpel wird auch der Bürger des Donbass der Welt zeigen, wo Barthel den Most holt[wikt], mit "musikalischer" Begleitung von Richard Wagner[wp]. Schon Stalin[wp] brachte dem Westen auf der Stalinorgel[wp] die Flötentöne bei[wikt].
Geographie
Das Donezbecken wird im Nordostteil vom namensgebenden Sewerskij Donez[wp] durchflossen. Der Fluss fließt über den Don in das Asowsche Meer[wp]. Der nördliche und mittlere Teil befinden sich in der Volksrepublik Donezk, der südliche Teil in der Volksrepublik Lugansk und der äußerste Osten in der Oblast Dnipropetrowsk[wp] und im westlichen Teil der Oblast Rostow[wp]. Das siedlungsräumliche Zentrum des Donbass bildet die Stadt Donezk[wp]. Größere Städte (über 100.000 Einwohner) sind außerdem Lugansk[wp], Makejewka[wp], Gorlowka[wp], Kramatorsk[wp] und Slawjansk[wp] sowie Altschewsk[wp], Sewerodonezk[wp] und Lissitschansk[wp].
Das Gebiet ist kein geomorphologisches Becken und seine natürliche Gestaltung wird auch nicht vom kleinen Fluss Donez geprägt, es umfasst mit dem Donezrücken[wp] Landschaften mit Mittelgebirgscharakter. Namengebend ist das kohlenführende Sedimentbecken, das die Basis für Bergbau- und Industrieaktivitiäten darstellt.
Querverweise
Netzverweise
- Wikipedia führt einen Artikel über Donezbecken
- Saur Mogila (3:56 Min.) - Deutsche Übersetzung
- Inoffizielle Hymne des Donbass: Saur Mogila, FKT für ein Selbststudium auf Odysee am 8. Mai 2024, 3:56 Min.
- Alexej Danckwardt: Blutbad in Donezk: Warum es keinen ukrainischen Donbass mehr geben wird, RT Deutsch auf Odysee am 23. Januar 2024, 6:30 Min.
- Es ist nicht der erste ukrainische Beschuss der Stadt Donezk[wp], der am Sonntag 28 Zivilisten aus dem Leben riss. Typisch sind auch die freudvollen Reaktionen in ukrainischen Medien und sozialen Netzwerken. Kann es nach all dem vorsätzlich zugefügten Leid und all dem Zynismus auf ukrainischer Seite künftig noch einen ukrainischen Donbass geben?
- "Donbass: Auf der Suche nach der Wahrheit", Teil 1, 2, 3 - Alina Lipp (22. Februar 2023, 6. März 2023, 20. März 2023) (Länge: 43:14 Min., 49:49 Min., 45:23 Min.)
- Donbass - kompletter Film - mit deutschen Untertiteln, Dokumentarfilm Donbass von TV Sender Rossija 1, 2022, 78:22 Min.