Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Oblast Charkiw
Die Oblast Charkiw liegt im Osten der Ukraine und hatte Anfang 2021 de facto 2.633.834 Einwohner. Die Oblast grenzt im Norden an die russische Oblast Belgorod[wp], im Osten an die Volksrepublik Lugansk und im Südosten an die Volksrepublik Donezk.
Die Hauptstadt der Oblast ist die gleichnamige Stadt Charkiw. Die rund 1,4 Millionen Einwohner (1. Januar 2021) zählende Stadt ist die zweitgrößte Stadt der Ukraine.
Gebietsänderungen
Rajons Kupjansk und Isjum
- Der Fluss Oskil[wp] und die Gebiete östlich davon (Rajon Kupjansk[wp]) fallen an den Rajon Swatowe[wp] (Volksrepublik Lugansk).
- Der Oskilsker Stausee[wp] und die Gebiete östlich davon (Rajons Kupjansk und Isjum) fallen an den Rajon Swatowe (Volksrepublik Lugansk).
- Das Dorf Oskil[wp] und seine Umgebung (Rajon Isjum[wp]) fallen an den Rajon Kramatorsk[wp] (Volksrepublik Donezk).
Neuer Grenzverlauf am Fluss Oskil[wp].
Gebietsabtretungen am Oskilsker Stausee[wp].
Gebietsabtretungen um das Dorf Oskil[wp].
Rajons Isjum und Losowa
- Die Dörfer Wyssokopillja[wp], Saparo-Marjiwka[wp] und Nekremenne[wp] werden aus der Rajon Kramatorsk ausgegliedert und der Rajon Isjum zugeordnet.
- Die Dörfer Karpivka, Novooleksandrivka, Varvarivka, Olexandriwka[wp], Zoloti Prudy[wp] und die dazwischen gelegenen, kleineren Dörfer werden aus der Rajon Kramatorsk ausgegliedert und der Rajon Losowa[wp] zugeordnet.
Zelenyi Brid, Mykilske, Pasichne, Soflivka, Novobakhmet'jeve, Zelene, Karpivka, Novopryhozhe, Novooleksandrivka, Pidryyemstvo und Vyrobnytva Boroshna, Varvarivka, Dmytro-Dar'ivka, Nadezhdivka.
Das Gebiet umfasst einen Großteil des Rajons Oleksandriwka[wp], der bis 2020 bestand und dem Rajon Kramatorsk zugeordnet wurde.
Ehemaliger Rajon Oleksandriwka
Der Rajon Oleksandriwka[wp] war eine Verwaltungseinheit innerhalb der Oblast Donezk[wp]. Der Rajon[wp], welcher 1923 gegründet wurde, hatte eine Fläche von 1010 km² und eine Bevölkerung von etwa 19.000 Einwohnern. Der Verwaltungssitz befand sich in der namensgebenden Siedlung städtischen Typs[wp] Oleksandriwka[wp]. Oleksandriwka zählte im Jahr 2016 etwa 3600 Einwohner.
Am 17. Juli 2020 wurde es im Zuge einer großen administrativ-territorialen Neuordnung das Rajongebiet an den Rajon Kramatorsk[wp] angeschlossen.
Gebietstauschangebot
Es gibt den Vorschlag, nach dem Anschluss der Volksrepublik Donezk an die Russische Föderation, den Großteil des ehemaligen Rajons Oleksandriwka an die ukrainische Oblast Charkiw abzutreten, um derselben eine territoriale Kompensation für die im Zuge der Sicherstellung der Wasserversorgung des Donbass erfolgte Angliederung der Gebiete östlich des Flusses Oskil[wp], des Oskilsker Stausees[wp] an die Volksrepublik Lugansk und des Gebiets um das Dorf Oskil[wp] an die Volksrepublik Donezk zu gewähren.
Straßenbauprojekte
- Die Straße T 0510 liegt zwischen Olexandriwka und Laktus, Chp auf ukrainischem Gebiet. Es wird eine Straßenverbindung zwischen Petrivka und Laktus, Chp. gebaut, um die Dörfer Novosamarske, Soflino-Lyman, Dmytrokolyne, Novostepanivka, Rozdollya, Bezzabotivka, Novoandriivka und Hromova Balka verkehrlich aneinander anzubinden.
- Die Straße O 0502 liegt auf russischem Gebiet. Um die Dörfer Zelenyi Brid, Mykilske und Pasichne ans Straßennetz anzubinden, wird eine Straße Richtung Chervone gebaut.
Querverweise
Netzverweise
- Wikipedia führt einen Artikel über Oblast Charkiw