Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Entdollarisierung
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Der Begriff Entdollarisierung bezeichnet schlagwortartig den sukzessiven Vorgang der Ablösung des US-Dollars[wp] in seiner Funktion als globale Leitwährung[wp] durch eine andere Währung oder die Pluralisierung des internationalen Zahlungsverkehrs[wp] durch dessen monetären Geltungsverlust und den damit einhergehenden Verlust der weltweiten finanzwirtschaftlichen Dominanz der USA.
Donald Trump droht allen Ländern, die nicht in Dollar handeln, im Falle seiner Wiederwahl mit Strafen und Sanktionen.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Thomas Röper: Entdollarisierung: Trump droht allen Ländern mit Sanktionen, die nicht in Dollar handeln, Anti-Spiegel am 18. September 2024
- US-Präsidentschaftskandidat Trump hat allen Ländern, die sich vom Handel in Dollar abwenden, im Falle seiner Wiederwahl mit Strafen und Sanktionen, weil er verstanden hat, dass das Ende des Dollar als Weltwährung das Ende der US-Vorherrschaft bedeutet. Aber kann er das noch aufhalten?
Querverweise
Netzverweise
- Thomas Röper - Anti-Spiegel:
- Entdollarisierung: China verkauft im großen Stil US-Staatsanleihen, BRICS wollen eigene Währung, 25. Mai 2024
- Das Ende des US-Dollar: Die nicht mehr nur schleichende Entdollarisierung des Welthandels, 20. Juli 2023
- Anreißer: Der Welthandel wendet sich immer stärker vom Dollar ab, wie ich hier anhand von Meldungen der letzten sechs Wochen aufzeigen will.