Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Deutsche Sprache
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Die deutsche Sprache (auch kurz: Deutsch) zählt zu den bedeutendsten Sprachen der Welt. Sie gehört zum westgermanischen Zweig der Germanischen Sprachen[wp], die wiederum der indoeuropäischen Sprachenfamilie zugerechnet werden. Rund 100 Millionen Menschen sprechen Deutsch als Muttersprache.
Status
Zitat: | «Deutsch ist in der EU die meistverbreitete Muttersprache. Es ist Amtssprache[wp] in sieben europäischen Ländern und anerkannte Minderheitensprache in fünf weiteren. Weltweit steht Deutsch nach der Zahl der Muttersprachler auf Platz zehn und auf Platz vier nach der Zahl derer, die es als Fremdsprache erlernen (nach Englisch, Spanisch, Mandarin). Unter den Sprachen, aus denen am meisten in andere übersetzt wird, belegt es Rang drei (nach Englisch und Französisch). Bei Wikipedia ist Deutsch die zweitwichtigste Sprache - nur auf Englisch bietet die Internet-Enzyklopädie mehr Stichwörter. Und laut UNESCO[wp] ist Deutsch die Nummer eins der Sprachen weltweit, in die übersetzt wird.»[1] |
Rechtliche Stellung
- Deutsch als Amtssprache
- Deutsch ist Amtssprache[wp] in der Bundesrepublik Deutschland, in der Republik Österreich, in der Schweiz, in Belgien (Ostbelgien[wp]), Liechtenstein, Luxemburg und Italien (Südtirol[wp]). In Namibia wurde Deutsch 1990 als Amtssprache abgeschafft.
- Europäische Union
- Deutsch ist offizielle Amtssprache und inoffizielle Arbeitssprache in der Europäischen Union (EU). Deutsch ist die Sprache in der EU mit den meisten Muttersprachlern. Als Fremdsprache steht es hinter Englisch und vor Französisch an zweiter Stelle.
- Vereinte Nationen
- In den Vereinten Nationen[wp] (UNO) ist Deutsch keine Amtssprache. Diesen Status bestzen nur Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch.
- Bundesrepublik Deutschland
- In der Bundesrepublik Deutschland ist die deutsche Sprache zwar nicht im Grundgesetz verankert, jedoch Amtssprache nach Paragraph 23 des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG), Sprache für notarielle Urkunden nach Paragraph 5 des Beurkundungsgesetzes und Gerichtssprache nach Paragraph 184 des Gerichtsverfassungsgesetzes.
- Republik Österreich
- In Österreich ist laut Artikel 8 Absatz 1 des Bundes-Verfassungsgesetzes (BVG) die deutsche Sprache Staatssprache der Republik.
- Schweiz
- In der Schweiz ist Hochdeutsch neben Französisch, Italienisch und Rätoromanisch Amtssprache.
Aus Wikipedia
Zitat: | «Ihr Sprachgebiet umfasst Deutschland, Österreich, die Deutschschweiz[wp], Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien[wp], Südtirol[wp], das Elsass[wp] und Lothringen[wp] sowie Nordschleswig[wp]. Außerdem ist Deutsch eine Minderheitensprache[wp] in einigen europäischen und außereuropäischen Ländern, beispielsweise in Rumänien und Südafrika sowie Nationalsprache[wp] im afrikanischen Namibia. Deutsch ist die meistgesprochene Muttersprache in der Europäischen Union (EU).»[2] |
Einzelnachweise
- ↑ Sönke Krüger: Weltsprache Deutsch, Die Welt am 25. Mai 2008
- ↑ Barbara Sulzer: Welche Sprache spricht die EU, europa.steiermark.at, abgerufen am 11. April 2020
gefunden in: Wikipedia: Deutsche Sprache
Querverweise
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutsche Sprache aus dem (inzwischen nicht mehr online verfügbaren) SprachpflegeWiki. (Stand: 5. Dezember 2008) |