Am 1. Februar 2025 findet der internationale "World Hijab Day" statt. |
Zum Weltfrauentag am 8. März 2025 bietet die WikiMANNia-Redaktion dem Feminismus die Gelegenheit zur Bedingungslosen Kapitulation an! |
Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2025, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Christian Brönimann
Christian Brönimann | |
---|---|
Geboren | 14. Dezember 1969 |
Christian Brönimann (* 1969) ist ein Schweizer Staatsbürger, der Bekanntheit als erster an Geschlechtsidentitätsstörung leidender Mann der Schweiz erlangte, der an sich, im Glauben eine Transformation zum Weib vollziehen zu können, hormonellen und plastisch-chirurgischen Körpermodifikationsmaßnahmen vornehmen ließ, den Vornamen Nadia annahm, um fortan als Weib zu leben, und später zur einer Symbolfigur der Subkultur der Geschlechtsdysphoriker[wp] seines Landes avancierte.
Brönimann bedauert inzwischen die forcierte Umgestaltung seines Körpers als unverantwortlichen Akt irreversibler, körperlicher und geistiger Selbstverstümmelung[wp], die auf einer illusionären Fehlannahme beruhte, und wird wegen seines Sinneswandels von den Aktivisten und Repräsentanten der Buchstabenmenschen-Lobby öffentlich angefeindet.[1]
Zitat: | «Als Christian Brönimann sich vor 26 Jahren zur Frau umwandeln liess, wurde er über Nacht zur Ikone der Trans-Community. Unterdessen gilt Nadia Brönimann in Trans-Kreisen jedoch als Verräterin. Der Grund dafür: Sie bekennt sich wieder zu ihrer Ursprungsidentität als Mann.»[2] |
Zitat: | «"Ich kam mit meiner Anpassung nie bei mir selbst an, sondern flüchtete in ein anderes, weiteres Lebensextrem, in einen anderen Körper": Nadia Brönimann zieht 26 Jahre nach ihrer Geschlechtsanpassung Bilanz.»[3] |
Zitat: | «Die bekannteste Transfrau der Schweiz, Nadia Brönimann, sagt: "Das Skalpell hat meine Probleme nicht gelöst."»[4] |
Hintergrund
Nadia Brönimann, ist Ihre neue Frisur der erste Schritt einer großen Veränderung - hin zu Christian, der Sie früher waren?
Die kurzen Haare widerspiegeln quasi Ihr Inneres?
Werden Sie die Hormone umstellen?
Möchten Sie wieder Christian genannt werden?
Unzählige Operationen, Schmerzen, Nebenwirkungen von Hormonen und am Ende die Erkenntnis, dass es die falsche Entscheidung war, das Geschlecht medizinisch anzupassen - eine bittere Bilanz.
Wie waren die Reaktionen auf Ihre Instagram-Posts?
Warum dieses Schweigen?
Warum reagiert die trans Community derart ablehnend?
Wohin wenden sich jene, die detransitionieren wollen?
Sie haben sich vor 26 Jahren operieren lassen. Sind in diesem Bereich nicht auch Fortschritte gemacht worden?
Sie kritisieren schon lange den Umgang mit Jugendlichen, die sich trans fühlen und dass sie viel zu früh und zu schnell mit Medikamenten behandelt werden. In vielen Ländern sieht man das mittlerweile auch so - in der Schweiz nicht.
Sie kämpften lange für die Akzeptanz von trans Menschen - und jetzt dafür, dass die trans Community Leute wie Sie akzeptiert.
Sie passten Ihr Geschlecht an in einer Zeit, in der das noch nicht so einfach war wie heute. Wie haben Sie das damals gemacht?
Das Interview führte Bettina Weber. Es erschien zuerst in der Schweizer SonntagsZeitung. |
– EMMA[4][3] |
Dokumentarfilm
- Alain Godet: Sex-Change. Wie Christian zu Nadia wurde, SRF 2004, 53 Min.
Einzelnachweise
- ↑ Bekannte Schweizer trans Frau Nadia Brönimann bereut Geschlechtsanpassung, Watson am 18. April 2024
- Anreißer: Nadia Brönimann ist eine der bekanntesten trans Personen der Schweiz und galt inoffiziell als Botschafterin der Community. Nun spricht sie in einem Interview offen darüber, dass sie ihre Geschlechtsanpassung bereut.
- Auszug: Nadia Brönimann, geboren als Christian Brönimann, wurde vor 26 Jahren zur trans Frau. Da das Thema zum damaligen Zeitpunkt noch viel stärker tabuisiert wurde, beförderte ihr offener Umgang mit der Geschlechtsanpassung sie ins Scheinwerferlicht.
- ↑ Berühmteste Schweizer Transfrau will Ursprungsidentität zurück, zukunft-ch am 6. September 2024
- ↑ 3,0 3,1 Bettina Weber: Interview mit Nadia Brönimann: Die bekannteste trans Frau der Schweiz will zurück zu ihrem alten Ich, Tagesanzeiger am 17. August 2024
- Anreißer: Ihre Weiblichkeit fühlt sich zunehmend falsch an - jetzt ändert Nadia Brönimann ihr Aussehen und lässt auch den Namen Christian wieder zu. Die Community reagiert schlecht darauf.
- ↑ 4,0 4,1 Bettina Weber: "Mein Körper war nicht das Problem", EMMA der 3. November 2024
- Nadia Brönimann ist die bekannteste Transfrau der Schweiz und war lange die Botschafterin der Trans-Community. Jetzt bekennt sie, ihre OP zu bereuen. 26 Jahre nach der Transition soll aus Nadia wieder Christian werden - oder ein Mensch, der beides sein darf. Die "Trans-Community" sieht das gar nicht gern. Warum nicht?
Querverweise
- Geschlechtsumwandlungsbedauern
- Eve-Claudine Lorétan[wp] (Coco)
Netzverweise
- Querverweise
- Nach Outing: Nadia Brönimann prangert frühe Geschlechtsangleichung an, 20minuten am 3. November 2024
- Anreißer: Nadia Brönimann bereut heute ihre Entscheidung, sich vor 26 Jahren einer "Geschlechtsangleichung" unterzogen zu haben. Sie setzt sich nun dafür ein, dass anderen das Schicksal erspart bleibt.