Der Paragraph 67a PStG war ein Produkt des Kulturkampfes Bismarcks[wp]. Dieser Paragraph galt von 1875 bis 2008. Zum 1. Januar 2009 wurde dieser Paragraph aufgehoben.
Wortlaut (alte Fassung)
Wer eine kirchliche Trauung oder die religiöse Feierlichkeit einer Eheschließung vorgenommen hat, ohne daß zuvor die Verlobten vor dem Standesamt erklärt hatten, die Ehe miteinander eingehen zu wollen, begeht eine Ordnungswidrigkeit, wenn er dem Standesamt nicht unverzüglich schriftlich Anzeige erstattet.
Kommentar
Wer keine Ziviltrauung (BGB-Ehe) möchte, da diese auf Ehe 2.0 hinausläuft (gemäß § 1566 BGB kann eine Frau die Ehe jederzeit mit der Begründung einer einjährigen Beischlafspause kündigen, der Mann hingegen ist zu lebenslanger "nachehelicher Solidarität" verpflichtet), kann seit 1. Januar 2009 trotzdem kirchlich heiraten. Scheidungsunterhaltsansprüche erwachsen keine, da keine Ziviltrauung (BGB-Ehe) stattgefunden hat. Seitens der katholischen Kirche gibt es sogar eine Anleitung zur rein kirchlichen Ehe.[2] Die protestantische Kirche kennt eine rein kirchliche Ehe nicht.[3]
Wichtige Hinweise zum Familienrecht
- "Nur das Familienwohl verwirklicht das Kindeswohl."
- "Familie und staatliches Gesetz passen schlecht zueinander. Das verbindende Prinzip der Familie ist die Liebe, das des Staates die Gesetzlichkeit. Dem Staat ist es nie gelungen, ein Familienrecht zu schaffen, das der Familie gerecht wird."
- "Um häusliche Verhältnisse, also die Familienverhältnisse, konnte vor einem Gericht nicht gestritten werden. Haus und Familie waren somit ursprünglich autonom und gerade dadurch Grundlage des Gemeinwesens."
- "Die Verrechtlichung ist Verstaatlichung der Familienverhältnisse und Auflösung der Familie in einzelne Rechtsverhältnisse. Das hat der Familie und dem Staat mehr geschadet als genützt."
- "Es kennzeichnet den totalen Staat, dass er die Menschen auch in den Familien reglementiert und das Familienprinzip zurückdrängt."
- "Die Ordnungsmacht beansprucht heutzutage auch in der Familie allein der Staat. Damit hat der Staat das wohl wichtigste Element der Gewaltenteilung beseitigt und sich vollends zum totalen Staat entwickelt." [4]
|
- WikiMANNia rät:
- "Meiden Sie Richter, Rechtsanwälte und Helferindustrie, wenn Ihnen Ehe, Familie, Kinder und Privatsphäre etwas bedeuten."
- "Gehen Sie den Familienzerstörern aus dem Weg, wann und wo immer es nur geht."
Einzelnachweise