Men should be like Kleenex, soft, strong and disposable. -
Cher
Der Begriff Wegwerfmann (Englisch: "disposable man", auch: Die Entbehrlichkeit des Mannes) bezeichnet einen Mann, der entweder nur eine bestimmte oder mehrere bestimmte Funktionen ausübt und im Falle der Nichterfüllung derselben ersetz- bzw. austauschbar ist und in Folge dessen entbehrlich wird.
Männer sind nicht verfügbar und wegwerfbar
Dies ist das Ende von mir, dachte ich, als als es darum ging, in das eiskalte Wasser gehen. Die Rettungsflöße füllten sich zuerst mit den Frauen und Kindern und ich nahm an, daß ich auf diesem Schiff sterben werde. Ein Blitz blendete vorübergehend und ich sah, dass ich einen Frauen-Bikini trug.
Weiblichkeit war meine Rettung und erlaubte mir, zu entkommen. Als Mann war ich wegwerfbar und wurde von mir erwartet, andere zu retten. Als Frau wurde ich als etwas angesehen, das es wert war gerettet zu werden.
Literatur
- Warren Farrell: The Myth of Male Power: Why Men Are The Disposable Sex. Berkley Books 1993, ISBN 0-425-18144-8
Videos
Artikel
- Nadja Klinger: Leiharbeit: Der Wegwerfmann, Der Tagesspiegel am 5. Mai 2011 (Eingestellt, entlassen, eingestellt, entlassen: Herr X ist seit Jahren Leiharbeiter wie 900.000 andere in Deutschland auch. Das heißt: dauernde Unsicherheit, geringer Lohn. "Ich fühle mich wie ein moderner Sklave", sagt er.)
Einzelnachweise