Ein Kopfharness (Kopfgeschirr) ist eine Vorrichtung, die bei BDSM-Aktivitäten verwendet wird. Sie besteht aus miteinander verbundenen Riemen, die den menschlichen Kopf umschließen; die Riemen werden in der Regel durch Schnallen gesichert, die am Hinterkopf befestigt werden. Kopfgeschirre werden am häufigsten verwendet, um Befestigungspunkte für verschiedene Arten von Knebeln zu schaffen, wie z. B. Ballknebel, Trensenknebel, Maulkorb und Ringknebel, obwohl sie auch andere Verwendungszwecke haben, wie z. B. Befestigungspunkte für andere Formen von Fesselung, oder sie können einfach für ihre psychologische Wirkung verwendet werden. Kopfgeschirre können auch selbst als Knebel fungieren, indem sie die Fähigkeit einschränken, den Mund zu öffnen, oder eine Mundbedeckung als integralen Bestandteil haben. Sie können auch eine Augenbinde enthalten, die möglicherweise abnehmbar ist.
Wenn ein Knebel verwendet wird, oder der Harness als Knebel fungiert, wird die gesamte Einheit oft als Knebelgeschirr bezeichnet; wie bei allen Formen des Knebelns gelten die allgemeinen Risiken von Knebeln.
Kopfharnesse haben, wie viele andere Formen der Fesselung, auch den Effekt, dass sie beim Träger ein Gefühl der Objektifizierung und erotischen Hilflosigkeit erzeugen, das für den Träger oder für den Beobachter erotisch sein kann. Viele Kopfgeschirre sind mit Riemen ausgestattet, die vor den Augen des Trägers verlaufen, die seine Sicht einschränken und den Sinn für Objektifizierung und erotische Unterwerfung weiter erhöhen. Einige haben vollständige Augenbinden.
Solch ein Harness wird oft im Pony-Spiel verwendet, mit zusätzlichen Ohren. Ähnliche Effekte können sowohl mit Seil als auch mit Frischhaltefolie erzielt werden.[1]
Einzelnachweise
Querverweise