Das Abzockersystem - Scheidung auf Deutsch (2011)
- Titel
- Das Abzockersystem
- Scheidung auf Deutsch
- Autor
- Uwe Land
- Verlag
- UH-Verlag, 2011, ISBN 3-00-035150-7
- Download
- Leseprobe (93 Seiten, 2 MB)
Inhaltsverzeichnis
- Prolog
- Verhängnisvolle Fehler
- Die verhinderten Einigungen
- Die Anwälte Nummer 3 und 4
- Eine teures Weihnachtsgeschenk
- Die 2. Mandatsniederlegung
- Die Sache mit der Anlage U
- Allein gegen Anwalt R
- Blick über den Tellerrand
- Das Semifinale oder die Gerichtscomedyshow
- Das Ende mit Anwalt K
- Die versuchte Pfändung
- Anwälte Nummer 10-12
- Der traurige Fall Ri
- Vom Gejagten zum Jäger - Operation Strafarossa
- Die mathematischen Phantasien des Dr. K
- Die Sache mit der Anlage U - Teil 2
- Brutus versus Vater
- Prozessverschleppungen
- Schachzüge
- D-Day (Der Showdown)
- Das versuchte Schachmatt
- Der holprige Weg zum OLG
- Die versuchte Ablehnung der Richterin A
- Die neuen Fronten des RA M
- Aus, vorbei, Ende!!!!!!!
- Der Verfall einer Familie - Der Untergang des Hauses Land
- Willkommen im Singleleben?
- Die Moral von der Geschichte (Quintessenz, Tipps)
- Eine Charakterisierung der Darsteller in diesem Fall
- Wertvolle Internetseiten zum Thema Ehescheidung
- Epilog
- Danksagung
- Haftungsausschluss
- Stimmen zum Buch
- Über den Autor
Inhaltsangabe
Anhand eines authentischen, sieben Jahre langen Scheidungsfalls mit 19 Anwälten, 6 Richtern und 4 Staatsanwälten, also Praxis pur, werden praktische Ratschläge gegeben zur Reduzierung der oft unglaublichen Kosten, die bei einer Scheidung entstehen können. Schließlich geht es bei ihr meistens um das finanzielle Überleben, wobei windige Anwälte oft die Kostenlawine in Bewegung setzen. Mit welchen Tricks und Kostenfallen sie arbeiten, wie man diese Rechtskaufleute stattdessen sicher und zielorientiert an der kurzen Leine führt und ggf. zur Strecke bringt, zeigt dieser Ratgeber in Softcoverversion auf rund 600 DIN A5-Seiten. Insbesondere die Arbeits- und Verhaltensweise der Anwälte und Justiz, die damit vielen verbundenen Gefahren und ausbremsenden Konstellationen werden ausführlich beschrieben. Aber auch die diversen Fallen des Familienrechts und die nicht selten unfähige, passive, hilflose Justiz beleuchtet der Autor ausführlich, und es werden diesbezüglich ebenfalls Ratschläge und Präventivmaßnahmen erteilt. Bei einer Scheidungsquote von etwa 50 % stellt dieser zeit- und wohl konkurrenzlose Ratgeber ein Muß für jeden Scheidungswilligen dar, um nicht am Ende einer Trennung verarmt dazustehen (bei 40 % der Geschiedenen der Fall), oder während einer Scheidung kampflos aufgeben zu müssen mit ruinösen Forderungen am Hals, lebenslang verarmt!
Rezension
- Petra S.
- Pflichtlektüre!!!, 25. Oktober 2011
- Ich hatte dieses Buch gelesen, als es noch in der Entwurfsphase als Ebook frei erhältlich war. Leider zu spät, denn die ganzen Tipps beim Umgang mit Anwälten und Justiz hätten angewendet mir einige Tausend Euros ersparen können! Insofern stellt dieses Werk Pflichtlektüre dar für alle Scheidungswilligen (und Ledigen!), ein Muss! Es zeigt die vielen Fallen auf, insbesondere bei den Anwälten und in diesem einzigartigen Familienrecht, und gibt Ratschläge, wie man erstere sicher umgeht.
- Erschreckend die Parallelen zu meinem Fall, aber die Scheidungen laufen offensichtlich nach dem gleichen Strickmuster ab. Allerdings hatte ich nur drei Anwälte verschlissen und nicht etwa 17 wie der Autor Uwe Land, was ich aber bei ihm absolut verstehen kann.
- Erschreckend auch, was im deutschen Rechtswesen möglich ist, welche Komödien da oft abgezogen werden! Diesbezüglich führt der Autor die Justiz sehr schön vor!
- Trotz der unglaublichen und traurigen aufgeführten Fälle in diesem Buch konnte ich mir einige Lachsalven nicht verkneifen. Der etwas selbstverliebte bis oberlehrerhaft und knallhart auftretende Autor verfällt zeitweise in einen sehr ironischen bis sarkastischen Stil, je unglaubwürdiger die Ereignisse werden. Dennoch bleibt das Werk bis zum Schluss absolut seriös und kann bzw. muss jedem bedenkenlos weiter empfohlen werden.
- Fabio
- Unterhaltsam, authentisch und interessant, 31. Oktober 2011
- Das Buch ist aus meiner Sicht zu empfehlen. Der Autor gibt wertvolle Tipps zur Kostenreduktion bei Scheidungen, beschreibt seinen Kampf und die Machenschaften der Anwaltschaft mit einen schwarzen Humor,dass mich während des Lesens regelmäßig zum Lachen brachte.
- Darüber hinaus gibt er scheidungswilligen Menschen noch weitere Ratschläge zur Reintegration und einen tiefen Einblick in sein Seelenleben. Wer an den vollkommenen Rechtsstaat glaubt, wird in diesen Buch ernüchtert.
Siehe auch