Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Alpha, Beta, Omega (Pick-Up)
Die Alpha-, Beta- und Omega-Terminologie wird von Pick-Up-Künstlern als ein Indikator für primär sexuelle Kompetenz, Erfolg oder Verdienst (abhängig von der Befindlichkeit des Pick-up-Künstlers) verwendet. Alpha-Männer werden als in der sexuellen Hierarchie ganz oben und Omega-Männer als ganz unten stehend beschrieben.
Obwohl die Terminologie ein gewisses Maß an sexueller Hierarchie implizierte, wurde dieses Konzept von einem Videospiel-Programmierer und Blogger namens Vox Day[archiviert am 15. August 2022] in den sozialen Bereich ausgedehnt, und zwar in das, was er die soziosexuelle Hierarchie[archiviert am 4. Oktober 2022] nannte.
Rank
Alpha-Mann
Der Alpha-Mann ist ein immer schwer fassbares Konzept. Für Pick-up-Künstler bedeutet es manchmal jemanden, der in der Lage ist, mit vielen Frauen Sex zu haben.
Beta-Mann
Der Beta-Mann hat einen mäßigen Erfolg beim Eingehen von Liebesbeziehungen oder der Anbahnung sexueller Begegnungen mit Frauen und erkennt die Führungsrolle der Alpha-Männer an. Im Regelfall akzeptiert er die Überlegenheit der Alpha-Männer und schließt mit diesen ein Übereinkommen darüber, dass diese ihnen im Gegenzug für die Anerkennung von deren Führungsrolle einen bestimmten Prozentsatz von Weibern zusprechen. Die modernen Betas neigen jedoch dazu keinen großen Wert darauf zu legen, von wem sie dominiert werden oder wie oft sie sich sexuell betätigen müssen. Beta ist ein Beinahe-Synonym für "Normie" oder "Durchschnittsmann". Im Gegensatz zu Alphas müssen sie in der Regel Weiber durch das Angebot von materieller Sicherheit bestechen damit diese eine Beziehung mit ihnen eingehen.
Diese Vorstellung von Beta-Männern ähnelt der von Biologen erdachten Kategorie von Männchen in Dominanzhierarchien von Schimpansen. Tatsächlich begreifen viele Pick-Up-Künstler Menschen primär als Primaten und Vertreter wie Mike Cernovich[archiviert am 2. Oktober 2022] geben ihren Büchern auch entsprechende Titel.
Omega-Mann
Der Omega-Mann ist die dritte Kategorie in der sozio-sexuellen Rangordnung der Pick-up-Künstler. Männer, die überhaupt keinen Erfolg bei Eingehen von Liebesbeziehung mit Weibern haben, werden als "Omega-Männer" bezeichnet. Sie werden als Männer beschrieben, die entweder über sehr wenige oder überhaupt gar keine sozialen Kontakte verfügen und die sich sexuell nicht betätigen. Bei Omega-Männern wird als Ursache für ihren Status oft, unter anderem aus Unkenntnis der komplexen Lebensumstände dieser Männer, das Asperger-Syndrom[wp] vermutet.
Netzverweise
- Theodore Beale - Abschnitt "Alpha, Sigma, Beta, Delta, Gamma, Lambda, and Omega"[archiviert am 15. August 2022]