Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Russländer
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Der Begriff Russländer bezeichnet alle Staatsbürger[wp] der Russischen Föderation, ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft.
Der Begriff Russe ist hingegen ein Ethnonym, welches nur ethnische Russen bezeichnet, die ihrerseits jedoch nicht notwendigerweise Staatsbürger der Russischen Föderation sein müssen.
Netzverweise
- Wikipedia führt einen Artikel über russländisch
- Das Wort russländisch ist eine Lehnübersetzung[wp] aus dem Russischen, mit dem versucht wird, den Begriff российский (rossijskij) - das Adjektiv zum Substantiv Россия (Rossija) - ins Deutsche zu übersetzen. In gleicher Weise wird der Begriff россиянин (rossijanin, Staatsbürger Russlands) bisweilen mit dem Wort Russländer wiedergegeben. Die Übersetzung von rossijski in russisch ist ungenau, weil rossijski sich nicht auf die russische Ethnie oder die russische Sprache bezieht (hierfür gibt es das Adjektiv русский [russkij]), sondern auf Russland und Personen mit der russischen Staatsbürgerschaft[wp]. Bei Letzteren handelt es sich nicht notwendig um (ethnische) Russen, weshalb der Unterscheidung in Russland eine große Bedeutung zukommt.
- Mit der Unterscheidung wird auch auf die Befindlichkeiten und das Nationalgefühl der ethnischen Minderheiten in Russland Rücksicht genommen. Eine vorwiegend von Tataren[wp] bewohnte Stadt würde im Russischen zwar als russländische Stadt, nicht aber als russische Stadt bezeichnet werden. Analog zur Unterscheidung zwischen russisch und russländisch wird im Russischen auch zwischen Russe (russki) bzw. Russin (russkaja) und Russländer (rossijanin) bzw. Russländerin (rossijanka) differenziert. Ein Tatare, der Staatsbürger Russlands ist, ist demnach zwar kein Russe, wohl aber ein Russländer.