Information icon.svg Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. Movember - Moustache.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
87,5 %
1.050,22 € Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 21. November 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Einlaufmusik

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Gesellschaft » Kultur » Einlaufmusik
Hauptseite » Sport » Einlaufmusik

Die Begriffe Einlaufmusik und Einmarschlied bezeichnen populär-musikalische Begleitelemente in einigen Sportarten.

Boxen

Henry Maske

Nachdem Henry Maske[wp] untersagt wurde, seine ursprüngliche Einmarsch­musik, die "Carmina Burana"[wp] von Carl Orff[wp], zu verwenden, machte er sich auf die Suche nach etwas Vergleichbarem. Das am Ende des Weges "Conquest of Paradise"[wp], erstmalig im Oktober 1994 in Halle (Westfalen) im Garry Weber Stadion[wp] als neuer Begleiter des Startes zum Kampfabend verwendet wurde, hat viele Zuschauer zusätzlich begeistert.

Für seinen Abschied vom Sport wollte er sich musikalisch angemessen von seinem Publikum verabschieden. Die Stimme des italienischen Sängers Andrea Bocelli[wp] fiel ihm während des Sommers 1996 besonders auf. Daraufhin kontaktierte er Jürgen Otterstein, seinerzeit Geschäfts­führer von Eastwest Records, Verleger von Vangelis, und äußerte seinen Wunsch, mit diesem Künstler und dessen "Con te partirò" als Grundlage sein Abschiedslied kreieren zu lassen. Sarah Brightman und Andrea Bocelli nahmen eine eigens für diesen letzten Kampfabend komponierte Fassung des Liedes "Time to Say Goodbye" auf.[1]


Im Boxsport spielt nicht nur die körperliche Kraft der Sportler, sondern auch Unterhaltung eine wichtige Rolle, weshalb Boxsportler sich ein entsprechendes Auftrittslied aussuchen. Diese Art von Lied dient folgenden Zwecken: 1. der Begeisterung des Publikums, 2. der Einschüchterung des Gegners und 3. der Vermittlung einer Botschaft über die eigene Person.

  1. Survivor[wp] - "Eye Of The Tiger"[wp]
    Verwendet von: Manny Pacquiao[wp]
    Als Box-Hymne schlechthin gilt der Filmsoundtrack "Eye Of The Tiger" des Films Rocky III[wp], welcher von dem philippinischen Boxer Manny Pacquiao als Einlaufmusik benutzt wird. Dieses Lied spiegelt seinen beruflichen Erfolg, der sich durch den Erwerb des Welt­meister­titel sieben Gewichts­klassen ausdrückt, wieder.
  2. Stormzy[wp] - "Shut Up"[wp]
    Verwendet von: Anthony Joshua[wp]
    Das Lied genoss in der Grime-Szene eine große Beliebtheit, doch vermutlich war es die Verwendung des Liedes als Einlauf­musik­stück von Joshua im Duell mit Dillian Whyte, die dem Lied weltweiten Ruhm verschafften: "Man try say that he's better than AJ... tell my man shut up!"
  3. Ini Kamoze[wp] - "Here Comes the Hotstepper"[wp]
    Verwendet von: Prince Naseem Hamed[wp]
    Einer der größten Massenunterhalter im Boxsport ist "Prince" Naseem Hamed. Er ist für seine berühmten Aufritte bekannt, doch traf kein Lied hat seinen sportlichen Impetus so perfekt wie dieses Lied des jamaikanischen Danchall-Künstlers Ini Kamoze versinnbildlicht.
  4. 2Pac[wp] - "Road To Glory"[2]
    Verwendet von: Mike Tyson[wp]
    Der Rapper 2Pac schrieb den Song für seinen Freund Mike Tyson und dieser verwendete ihn 1996 als Einlauf­musik­stück für seinen Kampf gegen den britischen Boxsportler Frank Bruno. Der Liedtext nimmt direkt auf diese freundschaftliche Geste Bezug und 2Pac ermuntert seinen Freund zu einem energischen Vorgehen im Kampf: "Throw your hands up, Mr Bruno, ride/Big Mike Tyson 'bout to brutalize that ass tonight".
  5. Tina Turner[wp] - "The Best[wp]
    Verwendet von: Chris Eubank[wp]
    Nennen wir es einfach "Guilty Pleasure"... Eubank bezeichnete sich selbst gerne als "simply the best" und dementsprechend gestaltete er auch seinen Auftritt: Er stieg immer erst dann in den Ring, wenn der zweite Refrain im Lied zu hören war.
  6. Kanye West[wp] - "All of the Lights"[wp]
    Verwendet von: Kell Brook[wp]
    Auch "The Special One" alias Kell Brook legt Wert auf die klassische Art der Massen­unterhaltung. Sein dramatischer Auftritt zu Kanye Wests Lied "All Of The Lights" ist der beste Beweis. Wenn ein Fan ab dem Zeitpunkt, an dem Brook den Kampfplatz betritt, nicht durch das Gestikulieren mit seinem Smartphone in der Hand, seine pathetische Begeisterung zum Ausdruck bringt, dann ist er kein wahrer Fan.
  7. AC/DC[wp] - "Thunderstruck"[wp]
    Verwendet von: Arturo Gatti[wp]
    Furchtlosigkeit gehört zum Anforderungsprofil eines Boxers, weshalb Arturo "Thunder" Gatti das Lied "Thunderstruck"[wp] als Musikstücke für seine Auftritt benutzt, welche er durch den großgelegten Einsatz von Pyrotechnik zelebriert .
  8. Meek Mill ft. Rick Ross - "Ima Boss"[3]
    Verwendet von: Floyd Mayweather[wp]
    Nur wenige Rapper bringen eine derartige emotionale Intensität in ihre Liedtexte wie Meek Mill, dessen sich auch Floyd Mayweather bewusst war, weshalb er das Lied desselben "Ima Boss" für seinen umstrittenen Kampf mit Conor McGregor im August 2017 als Einlauf­musik­stück verwendete und damit seinem Ego martialischen Ausdruck verlieh.[4]

Fußball

FC St. Pauli

Die fußballsportliche Leistung des Vereins FC St. Pauli[wp] mag zwar nicht sonderlich beeindruckend sein, jedoch hat seine einzigartige Identität seine Popularität in Europa begründet. In den 1980er Jahren entstand als Gegenbewegung zu der von Rechts­radikalismus geprägten Fanszene in Europa, eine linke und von der Punk-Bewegung geprägte Fankultur mit örtlichem Schwerpunkt im Millerntor-Stadion[wp]. Der besondere Status als Klub mit einzigartigem Ruf und die Beziehungen zur Rock- und Punk­musik wird musikalisch mit dem Lied "Hells Bells"[wp] von AC/DC und der Tormusik "Song 2"[wp] von Blur[wp] zum Ausdruck.[5]

FC Liverpool

Die wahrscheinlich bekannteste Stadionmusik "You'll Never Walk Alone"[wp], die inzwischen fast hymnischen Charakter genießt, hat ihren Ursprung in Liverpool[wp]. Die Fangemeinde des FC Everton verfügt nach Auskunft von dessen offizieller Website mit dem erstmals in den frühen 1960ern im Goodison Park[wp] gespielten Titelsong der aus Liverpool stammenden Fernsehsendung Z-Cars über ein noch älteres Einlauf­musik­stück. Bis auf einige kurze Unterbrechungen benutzt die Mannschaft dieses Klubs seitdem diesen Song als Einlauf­musik­stück und inzwischen verwendet auch der Fußballclub Watford das Stück als musikalische Untermalung vor dem Spielbeginn.[5]

Darts

Auch bei Darts[wp]-Turnieren lässt jeder Spieler mit seiner jeweiligen Einlaufmusik den eigenen Auftritt vor seinen Fans ankündigen.[6]

Einzelnachweise

  1. Musik, henry-maske.de, abgerufen am 5. November 2019
  2. Youtube-link-icon.svg 2Pac - Road To Glory (Legendado) (Länge: 3:08 Min.)
  3. Youtube-link-icon.svg Meek Mill Feat. Rick Ross - Ima Boss (Official Video) (Länge: 4:54 Min.)
  4. Phillip Williams: Das sind die acht besten Box-Hymnen aller Zeiten, 16. November 2018
    Anreißer: Von Anthony Joshua, über Mike Tyson, bis hin zu Kell Brook - mit diesen Songs bringen die Box-Giganten das Publikum in Stimmung und den Gegner zum Zittern.
  5. 5,0 5,1 Fußball und Musik: Fünf Einlaufsongs und ihre Geschichte, Goal am 30. Dezember 2015
  6. Einlaufmusik und Walk-on-Girls bei der Darts WM 2019, SportBuzzer am 11. Dezember 2018

Netzverweise