
Hanni Butkay, ZP März 2003

1

Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland
(Jürgen Wilke)

 Einleitung + Vorgeschichte +Nachrichtengatenturen

1849

Eröffnung des Wolff`schen Telegraphischen Bureaus (WTB); es war
abhängig von der preußischen Regierung und hatte Schwierigkeiten
wegen den Beschränkungen durch internationale Kartellabsprachen.

1913

Errichtung der Telegraphen-Union (TU); sie war im Besitz der
Schwerindustrie und das zweite wichtige Nachrichtenbüro in
Deutschland.

1933

Zusammenlegung des WTB und der TU in das Deutsche
Nachrichtenbüro (DNB), das in Reichsbesitz genommen wurde.

1944

Jan. Briten und Amerikaner führen Detailplanungen für Eroberung
Deutschlands und für die Phase nach der Kapitulation zusammen in der
Psychological Warfare Division (PWD), einem Teil der SHAEF, durch.

März Französische Militärmission in der SHAEF (Franzosen an das Gesetz
Nr. 191 und das Handbook for Military Government in Germany
gebunden)
Verbot aller publizistischen Tätigkeiten in Deutschland durch das

                     Gesetz Nr. 191 des Supreme Headquarters of the Allied Expeditionary
                      Forces (SHAEF)

Damit wurde auch das Deutsche Nachrichtenbüro geschlossen.
April Verfahrensvorschlag der PWD für die längerfristige Rundfunkkontrolle:

Es sollte ein Tripartite (Amerikaner, Briten, Sowjets) Propaganda Policy
Committee eingerichtet werden, dessen ausführendes Organ ein
Executive Control Body (3-Mächte-Kontrolle für den Deutschlandsender
und das Deutsche Nachrichtenbüro in Berlin) darstellen sollte; in dieses
sollte eine interalliierte Direction of German Radio Service eingegliedert
werden, die v.a. für die Produktion eines nationalen Rundfunkdienstes
zuständig sein sollte.

Sept. Besetzung des Radio Luxembourg

1945

24.1. Die Aachener Nachrichten erscheinen als erste deutsche Zeitung unter
Amerikanischer Kontrolle (aber unter Beteiligung zweier deutscher
Journalisten).



Hanni Butkay, ZP März 2003

2

_ Kritik am schnellen Vorgehen
_ Zum Ausgleich Herausgabe von Heeresgruppenblättern für die
    deutsche Bevölkerung, zunächst von den Amerikanern, dann auch
    von den Briten (insgesamt zeitweise 13 Titel mit Gesamtauflage von
    8,5 Mio) ; immer Beteiligung von Deutschen an den
    Redaktionen um für die späteren Lizenzzeitungen erprobtes Personal
    zu haben
    Nach und nach wurden die Heeresgruppenblätter eingestellt (bei den
    Amerikaner bis Nov. 1945) und durch Lizenzzeitungen ersetzt.

18.2.+5.4. Ankündigungen der Sowjets, nächste Maßnahmen (wie eine
antifaschistisch-demokratische Zeitung) betreffend

16.4. Erlass des Manual for the Control of German Information Services
(bezug auf Gesetz Nr. 191 vom 24.11.1944); Inhalt: 3 Phasen der
Neuordnung der Medien für die vollständige Entnazifizierung +
Strukturen des Verfahrensvorschlags vom April 1944 + Details für
Zensur, Lizenzierungsverfahren, Kategorisierung deutscher
Journalisten
Konkrete Ausführung im Bereich Rundfunk:
Besetzung aller Rundfunkhäuser und Studios durch Radio Production
Units (Rundfunkkontrolleinheiten der westalliierten Heeresgruppen);
Anschließend wieder Inbetriebnahmde der Funkhäuser und
Ausstrahlung des Radio Luxembourg Programms sowie
deutschsprachiger Sendungen der BBC und des amerikanischen
Regierungssenders Voice of America; als drittes sollte ein nationales
Rundfunkprogramm auf die Beine gestellt werden, allerdings fehlte
hierzu ein konkretes Konzept.

1.5.-10.6. 275 Kader der KPD und der NKFD ( = Nationalkomitee Freies
Deutschland) werden in der sowjetischen Kontrollzone aktive, um dort
die interessanten Posten zu besetzen.

4.5. Als erster Militärregierungssender beginnt Radio Hamburg (britische
Zone) mit der Ausstrahlung eines regelmäßigen Programms.

7./8.5. Kapitulation der Nationalsozialisten
12.5. Revidiertes SHAEF-Gesetz Nr. 191 und Nachrichtenkontrollschrift Nr.1
                     regeln Presse und Lizenzierung in den Westzonen.
12.5. Als erste Rundfunkeinrichtung im amerikanischen Besatzungsgebiet

beginnt Radio München sein Programm (aus einem
Übertragungswagen).

13.5. Der Berliner Sender nimmt unter sowjetischer Führung seine Tätigkeit
wieder auf, zunächst unter dem Namen Radio Berlin dann als Berliner
Rundfunk.

15.5. Erstausgabe der Täglichen Rundschau in (Ost-)Berlin (erste
Zonenzeitung überhaupt, herausgegeben von den Sowjets) _
inhaltliche Uniformierung durch das sowjetische Nachrichtenbüro (SNB)
und die täglichen Zensuren und Anweisungen

21.5. Erstausgabe der ersten sowjetischen Lizenzzeitung Berliner Zeitung;
Die Lizenzierung der Presse erfolgte auf Länderebene. Jede Partei
erhielt ein Zentralorgan (siehe S. 48). Außerdem gab es
Regionalzeitungen mit Nebenausgaben.

22.5. Direktive Nr. 1 des Kontrollrates: Festlegung der Leitlinien für die
Heeresgruppenzeitungen und für den Rundfunk

28.5. Direktive Nr.2 des Kontrollrates: Nazifeindliche Schriftsteller und



Hanni Butkay, ZP März 2003

3

Journalisten erhalten die Möglichkeit, zu unpolitischen Themen Stellung
zu beziehen.

3.6. Radio Stuttgart beginnt als zweite Rundfunkeinrichtung in der
amerikanischen Besatzungszone seine regelmäßigen Sendungen.

4.6. Radio Frankfurt eröffnet als dritte Rundfunkeinrichtung in der
amerikanischen Besatzungszone sein Programm.

5.6. „Erklärung in Anbetracht der Niederlage Deutschlands und der
Übernahme der Obersten Regierungsgewalt“
_ oberste Gewalt inklusive Funkhoheit ging an die Siegermächte über.
Sie wurde durch die Oberbefehlshaber der Besatzungsstreitkräfte
ausgeübt. Den Platz der deutschen Staatsgewalt nahm der Alliierte
Kontrollrat ein. Die 4-Sektoren-Stadt Berlin wurde von der interalliierten
Berliner Kommandantur verwaltet

Mitte Juni Entschluss, im französisch besetzten Gebiet genau eine
Rundfunkstation (Südwestfunk – SWF) zu schaffen _ Franzosen die
Rundfunkstrukturen betreffend entschlossener als die anderen
Westalliierten. Ebenfalls schnell beschlossen war die Errichtung einer
Zonen-Nachrichtenagentur in Baden-Baden.

28.6. US-Direktive Nr. 3: Wende in der amerikanischen Politik
Die deutsche Zivilbevölkerung soll von ihrer momentan ungesunden
Geisteshaltung (von wegen Kriegsschuld etc.) abgebracht werden.
Als Form der Lizenzzeitung legten die Amerikaner die Gruppenzeitung
fest; allerdings war es nicht so einfach wie zunächst angenommen,
ideale ausgewogene Lizenzträgergruppen zu finden, d.h. irgend eine
politische Richtung war bei den Blättern immer dominierend.

29.6. Übermittlung erster Nachrichten des German News Service (GNS) –
Nachrichtenagentur der amerikanischen Zone - aus Bad
Nauheim; im Dezember waren hier schon 130 der 180 Beschäftigten
Deutsche.

Juli Auflösung von SHAEF
 _ alle Befugnisse gehen auf die Militärregierungen der 4 vereinbarten
      Zonen über.
_ unterschiedliche Entwicklung der 4 Zonen vorprogrammiert;
höchstes Organ für weitere Entwicklung: der Alliierte Kontrollrat

Juli Das gesamte in der SBZ beschlagnahmte verlegerische Eigentum wird
auf die deutschen Zentralverwaltungen übertragen _ keine Chance der
Altverleger jemals wieder ihren alten Arbeitsplatz besetzen zu können.

Mitte Juli Auflösung des westalliierten Oberkommandos
19.7. Übermittlung erster Nachrichten des Sowjetischen Nachrichtenbüros

(SNB)
28.7. Ordonnance No. 1 der französischen Militärregierung: das SHAEF-

Gesetz Nr. 191 gilt auch für den Rundfunk in der französischen Zone.
29.7. Beschlagnahmung der Kölner Rundfunkwelle für die Ausstrahlung des

britischen Truppenbetreuungsprogramms British Forces Network (BFN)
_ für Rundfunkversorgung des gesamten Britischen Gebietes nur noch
eine Mittelwellenfrequenz übrig.

31.7. Erstausgabe der Frankfurter Rundschau (erste Lizenzzeitung in der
amerikanischen Besatzungszone)

August Informationsblätter in der französischen Zone; der gewünschte
Pluralismus wurde in die Redaktionen verlegt.

4.8. Das Foreign Office weist mit seinem Memorandum über die Grundsätze



Hanni Butkay, ZP März 2003

4

der Informationskontrolle im britischen Besatzungsgebiet Radio
Hamburg die Aufgabe eines Inlandsdienstes zu; verwirklicht wird dies
zum Jahreswechsel 1945/46 als über die Wiederherstellung des
Langenberger Großsenders die genügende Reichweite gewährleistet
ist.
Außerdem verfügt das Papier darüber, dass die Basismedien in der
britischen Zone in Hamburg zu konzentrieren seien: zonale
Nachrichtenagentur, Zonenzeitung, Zonenprogramm mit zentraler
Rundfunkdirektion _ „British sponsored media“ _ Sprachrohr der
Militärregierung, Vorbild für späteren deutschen Journalismus;
Einschnitt: Nicht mehr traditionell regionale Struktur mit den
Haupstandorten Hamburg und Köln

8.8. Erstausgabe der ersten französischen Lizenzzeitung Badener Tageblatt
8.8. Übermittlung erster Nachrichten des Nachrichtendienstes German

News Sevice-British Zone (später: Deutscher Presse Dienst)
24.8. Erster rundfunkpolitischer Eklat zwischen den Alliierten: Die Errichtung

eines Multipartite Radio-Committees, die zuvor im Information
Committee der Berliner Kommandatur vereinbart worden war, scheitert.
Somit verlieren die Westmächte ihre Chance auf eine Mitsprache beim
Programm des einzigen Berliner Senders Berliner Rundfunk und die
Hoffnung, in diesem Sender das geplante nationale Programm
produzieren zu können.

Ende Aug. Gründung der Rheinischen Nachrichtenagentur (RHEINA) =
Nachrichtenagentur der französischen Zone; zunächst ausschließlich
französische Mitarbeiter

Sept. Proklamierung der Länder Bayern, Württemberg-Baden und
(Groß-)Hessen in der amerikanischen Zone; damit und durch die
technisch günstige Voraussetzung, dass die Frequenzen in den
ehemaligen Hauptstandorten gut erhalten waren, waren die
Voraussetzungen für die Schaffung eines föderalen Rundfunkssystems
in dieser Zone gut.

Sept.    Aufbau des SWF
6.9. Namensänderung des amerikanischen German News Service in

Deutsche Allgemeine Nachrichtenagentur (DANA)
22.9. Der Rundfunk in der britischen Zone (Rundfunkhäuser Köln und

Hamburg) erhielt den Namen Nordwestdeutscher Rundfunk (NWDR).
26.9. Erstausgabe der Nouvelles de France in Konstanz (französische

Zonenzeitung)
26.9. Sendebeginn des Nordwestdeutschen Rundfunks Köln (aus einem

fahrbaren Behelfssender)
Ende Sept. Erstausgabe der ersten Lizenzzeitschrift überhaupt durch die Sowjets

unter dem Namen Aufbau
Erscheinen der ersten amerikanischen Lizenzzeitschrift: Die Wandlung
Generell hielten sich diese ersten Zeitschriften nicht lange; auch die
späteren konnten sich auf Dauer nicht gegen die Illustrierten (z.B.
Bunte Illustrierte, Die Neue Illustrierte, Quick), die Wochenblätter ( =
Regenbogenpresse, z.B. Das grüne Blatt, Heim und Welt, Neue Post,
Diese Woche, Wochenend) und Nachrichtenmagazine (z.B. Der
Spiegel) behaupten, die seit 1947/48 erschienen allesamt eine viel
höhere Auflage hatten.
_ Entspannung im Papiersektor



Hanni Butkay, ZP März 2003

5

1.10. Mitteldeutscher Rundfunk wieder in Betrieb (sowjetische Zone);
übertrug zunächst als Relaissender nur das Programm des Berliner
Rundfunks

1.10. Verbreitung der ersten Sportnachricht einer Spezialagentur unter dem
Namen „Westdeutscher Pressedienst/Sport“

6.10. Erstausgabe der Süddeutschen Zeitung in München (Lizenzzeitung mit
der Lizenznummer 1)

14.10. Sendebeginn von Radio Koblenz (da in Koblenz einziger Nebensender
im französischen Gebiet) als erstem französischem
Militärregierungssender; das Programm wurde von vornherein von
Deutschen zusammengestellt, unter französischer Kontrolle.

17.10. Erstausgabe von die Neue Zeitung (Amerikanische Zonenzeitung)
Spätherbst Alle wiederhergestellten Hörfunksender verbreiten ein eigenes

vielfältiges Programm, das täglich ca. 10 Stunden zu hören ist.
Spätherbst Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Zonenagenturen von dem

Londoner Allied Press Service (APS) mit Weltnachrichten versorgten.
Ab jetzt sollte dies durch die jeweiligen nationalen Agenturen der
Alliierten geschehen: Die DANA von der Associated Press (AP), United
Press (UP) und dem International News Service (INS), die dpd durch
die britische Agentur Reuter und die RHEINA von der Agence France-
Presse (AFP), die SNB und ADN hauptsächlich von der sowjetischen
Agentur TASS.
Die AP schloss bereits zu dieser Zeit Verträge mit deutschen
Zeitungsverlagen über eine Direktbelieferung.

Nov. Erscheinen der ersten britischen Lizenzzeitschrift: Die Sammlung
21.11. Beschluss der amerikanischen und der britischen Militärregierung, in

ihren Sektoren ein Drahtfunksystem aufzubauen um den Sowjets die
alleinige Kontrolle über den Berliner Rundfunk streitig zu machen.

24.11. Die Durchführung des Umerziehungsauftrages im britischen Rundfunk
wird dem Deutschen Dienst der BBC überantwortet; Radio Hamburg
soll sich auf offenes, aktuelles, informatives, unterhaltsames Programm
konzentrieren _ Kontrollen werden weniger, NWDR wird zum
liberalsten Militärregierungssender.

12.12. Gegenschlag der Sowjets: Das Programm des Berliner Rundfunks
wurde nun über die Anlagen in Königs Wusterhausen auch unter dem
Namen Deutschlandsender verbreitet. = endgültiges Aus für den
„nationalen Rundfunkdienst“, der für die Westalliierten als
publizistisches Symbol der Einheitsmaxime galt.

Mitte Dez. Genehmigungen von parteinahen Lizenzzeitungen in der britischen
Zone anstatt den mit den Amerikanern vereinbarten Gruppenzeitungen
_ in den Städten mehrere Blätter unterschiedlicher Tendenz
vorhanden
geplant waren ursprünglich 40 Lizenzzeitungen, ungleichmäßig auf die
einzelnen Parteien verteilt (die meisten für SPD und CDU).
Wegen Papiermangels und großen Schäden an den Druckereien wurde
das Planziel erst mit einem Jahr Verspätung erreicht.
Aufsicht über die Lizenzpresse: Press and Information Services Control
(PR/ISC); ihre Aufgabe war allerdings nahezu unlösbar, v.a. was die
Umerziehungs-Kontrolle anbelangt. Die Inhaltskontrolle wurde über
eine Nachzensur durchgeführt.
Zweiter Lizenzierungsschub: Erhöhung der Titel-Anzahl auf 58;



Hanni Butkay, ZP März 2003

6

Umverteilung auf die Parteien; Grundsatz: Presse darf alles publizieren,
nicht nur das was den Regierungsabsichten entspräche, sonst würde
sie zu bloßem Propagandainstrument werden.

20.12. Anweisung, Pläne für die Übergabe des amerikanisch besetzten
Rundfunks in deutsche Hände auszuarbeiten. Jedoch gab es massive
Probleme bei der Ausarbeitung, da die Entwürfe der 3 Länder nicht zu
einem zu vereinen waren und außerdem zwischen der amerikanischen
Vorstellung von einem staatsunabhängigen Rundfunk und der
deutschen Weimarer Tradition eine riesen Kluft bestand. Somit kam es
in Bayern und Hessen erst gegen Ende 1948 zur parlamentarischen
Verabschiedung der Gesetze.

21.12. Die Leitung des Rundfunkwesens in der sowjetischen Zone wird der
Deutschen Zentralverwaltung für Volksbildung (DVV) überantwortet,
dessen Leiter Paul Wedel, ehemaliger Chefredakteur des KPD-
Zentralorgans Deutsche Volkszeitung, wird. Die SMAD kontrolliert alle
Rundfunkmitarbeiter und zensiert die Sendungen.
_ Meinungsvielfalt im sowjetischen Rundfunk eingeschränkt; Rundfunk
dient zur Transformation von Staat und Gesellschaft zum Sozialismus.

23.12. Sendebeginn von Radio Bremen (britisch)
24.12. Erscheinen der ersten französischen Lizenzzeitschrift: Die Gegenwart
Ende Dez. Zulassung von deutschen Parteien in der französischen Zone

1946

Januar Direktive Nr. 24 des Alliierten Kontrollrats: Richtlinien zur
Entnazifizierung
Die Entnazifizierung war für die Amerikaner ein Kernelement, die
Franzosen und die Briten nahmen dies nicht ganz so ernst.
_ Bedeutung für die Besetzung der Lizenzzeitungs-Redaktionen

8.1. Erstausgabe der ersten britischen Lizenzzeitung Braunschweiger
Zeitung

9.1. Der Wiesbadener Kurier ist der erste deutsche Zeitungskunde der
amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP).

4.2. Press Control Instruction No. 1 in der US-Zone: Bestimmung für
Lizenzträger: Es war eine Gesellschaft nach deutschem Recht zu
gründen, mit Gesellschaftskapital inkl. festgelegter Verzinsung;
vorzulegende regelmäßige Gewinn- und Verlustrechnung; festgelegtes
wöchentliches Gehalt an Lizenzträger und Chefredakteure

7.2. Eröffnung des „Drahtfunks im amerikanischen Sektor“ DIAS mit einem
täglich 7-stündigen Programm

21.2. Erstausgabe der Wochenzeitung Die Zeit in Hamburg (britische Zone)
22.2. Die Sportagentur erhält eine vorläufige Lizenz und verbreitet ihre

Nachrichten ab April unter dem Namen „Sport-Informations-Dienst“ (sid)
und etabliert sich zu einer festen Institution.

26.2. Lizenzierung der ersten acht Lizenzzeitungen im Rheinland und in
Westfalen

15.3. Die Erstausgabe des Rheinischen Merkur erscheint in Koblenz.
17.3. Sendebeginn von Radio Saarbrücken (französisch)



Hanni Butkay, ZP März 2003

7

Mitte März Auftrag an die DVV, in der sowjetischen Besatzungszone
Landessender einzurichten. Diese sollten vor allem Sendungen mit
regionalen und lokalen Bezügen ausstrahlen, was trotz der technischen
Schwierigkeiten gelang. Die Programmgestaltung wurde von oben
kontrolliert, Fragen von großer Bedeutung (Nachrichten, politische
Kommentare, etc.) durfte nur der Berliner Rundfunk – der direkter
kontrolliert werden konnte – bearbeiten. Von dort durften die
Landessender die Argumentationslinien, etc. übernehmen.

31.3. Sendebeginn des Südwestfunks in Baden-Baden, der eigens neu für
die französische Besatzungszone eingerichtet wurde um die
Übergangslösung in Koblenz einstellen zu können (von vornherein von
Deutschen geleitet). Der SWF sollte ein Zentralprogramm produzieren,
das in den Regionalprogrammen seine Ergänzung finden sollte. Es
wurden auch Sendungen aus dem Zentralprogramm vom französischen
Radio Saarbrücken übernommen, der zunächst als Teilsender und ab
Mitte Sept. 1946 selbständig arbeitete.

2.4. Erstausgabe von Die Welt (Britische Zonenzeitung)
6.5. Memorandum der französischen Section Radio, die künftige

Organisation des Rundfunks betreffend: Nicht die Autonomie des
Rundfunks war der Mittelpunkt, sondern die fortwährende Sicherung
des französischen Einflusses auf den Rundfunk, v.a. auf seine
Programminhalte. Dies sollte dadurch gewährleistet werden, dass der
SWF in eine Aktiengesellschaft mit mehrheitlicher Beteiligung des
französischen Staates umgewandelt wird.

26.6. erteilung von Lizenzen an die Agenturen AP und UP, direkt Nachrichten
an deutsche Kunden zu verkaufen. Damit kam für diese beiden eine
Weiterbelieferung der DANA nicht mehr in Frage, woraufhin diese
Austauschverträge mit Reuters und INS schloss.

Mitte Juli Entscheidung der Amerikaner gegen ein einheitliches
Rundfunkgesetzes für ihr gesamtes Gebiet und für
Landesrundfunkgesetze, die durch die einzelnen Länderparlamente
erarbeitet werden sollten. _ Länderkompetenz

15.8. Die DVV wurde zur Generalintendanz des demokratischen Rundfunks
umgewandelt: Den Landessendern wurde der Status öffentlich-
rechtlicher Einrichtungen ohne eigene Rechtspersönlichkeit
zugeschrieben.

17.8. Eröffnung eines eigenen Mittelwellensenders im britischen Sektor und
einer Zweigstelle des Nordwestdeutschen Rundfunks, dessen
Programm auch nach Berlin übertragen wurde.

5.9.           Anstelle des Drahtfunks im amerikanischen Sektor (DIAS) beginnt RIAS
Berlin (Mittelwellensender) sein Programm (von den Amerikanern auch
als fortdauernde Forderung nach 4-Mächte-Kontrolle des Rundfunks in
Berlin gesehen _ keine Legalisierung als deutsche
Rundfunkeinrichtung).
_ Ätherkrieg über Berlin: Die Westalliierten versuchen gegen die von
den Sowjets bzw. der SED verbreitete demokratiefeindliche
Propaganda anzukämpfen.

Mitte Sept. Einrichtung einer „Redaktion des Berliner Rundfunks der SMAD“ um
das Rundfunkflaggschiff der Sowjets, den Berliner Rundfunk, noch
stärker unter die Kontrolle der SMAD zu bringen.

10.10. Gründung des Verbands der Deutschen Presse, dem späteren Verband



Hanni Butkay, ZP März 2003

8

der Journalisten der DDR
10.10. Gründung des Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienstes (ADN) in

der sowjetischen Zone
12.10. Kontrollratsdirektive Nr. 40: Genehmigung für die deutsche Presse, die

Politik der Besatzungsmächte zu kommentieren und Weltnachrichten
 sowie Nachrichten der Auslandspresse zu publizieren; gleichzeitig

Verbot, Gerüchte über angebliche Zwietracht zwischen Alliierten zu
verbreiten, Ergebnisse alliierter Konferenzen sowie Entscheidungen
des Kontrollrats und Maßnahmen der Zonenbefehlshaber zu kritisieren;
weitere Grundsätze: Trennung von Nachricht und Meinung, ordentliche
Quellenangabe bei Nachrichten, gutes Deutsch;
Maßnahmen bei Verstößen: Monita der Presseoffiziere

26.10. Übergabe der DANA in deutsche Hände, als Genossenschaft der
lizenzierten Zeitungsverlage der US-Zone zugelassen

6.12.            Vorlage des ersten Entwurfes zur Organisation des Rundfunks in der
britischen Zone nach dem Vorbild der BBC (gebührenfinanzierte
öffentliche Körperschaft): Es solle einen Generaldirektor geben, dessen
Geschäftsführung durch den aus 7 oder 8 weisungsunabhängigen
Mitgliedern bestehenden Verwaltungsrat kontrolliert werde, der
wiederum von einem Treuhänderausschuss gewählt werde, der von
parteipolitischen Einflüssen völlig frei sein solle. Auf den massiven
Druck der Bevölkerung und der Parteien hin wurde beschlossen, dass
zwei der 7 Mitglieder des Verwaltungsrates einen politischen
Hintergrund haben sollten. Der Treuhänderausschuss wurde auf 16
Mitglieder aufgestockt und zu einem gesellschaftlich-pluralistischen
Organ mit zusätzlichen Kompetenzen wie der Genehmigung des
Jahresabschlusses des NWDR. (Mitte Nov. 1947)

15.12. Erste Ausgabe der Programmzeitschrift Hör zu im Axel Springer-Verlag

1947

1.1. Verschmelzung der Britischen und Amerikanischen Zone zur Bizone
1.1. Umbenennung der DANA (zuvor German News Service) in DENA =

Deutsche Nachrichtenagentur
4.1. Erste Ausgabe des Nachrichtenmagazins Der Spiegel
1.4. Gründung der Südwestdeutschen Nachrichten-Agentur (Südena) als

Nachfolger der RHEINA, bis Juni 1948 mit französischem
Mehrheitsanteil

Ende Jan. Entstehung des Stadtstaates Bremen in der amerikanischen Zone; die
Voraussetzungen für Radio Bremen waren nicht so günstig wie für die
anderen amerikanischen Sender, denn hier würde die Finanzierung
schwierig werden.

25.6. Direktive Nr.54 des Kontrollrates: Erlaubnis für freien Austausch der
Medien zwischen den Zonen

1.7. Erlaubnis an ausländische Nachrichtenagenturen, in der britischen
Zone  Nachrichten direkt zu verkaufen, weiterhin Bevorzugung von
Reuters. Eine ähnliche Erlaubnis erfolgte in der französischen Zone mit
Verzögerung, sie war damit die letzte der westlichen.

5.7. DENA und dpd werden in deutsche Unternehmen umgewandelt.
15.7.           (Wieder)Gründung des Evangelischen Pressedienstes (epd)
Ende Juli Amerikaner dulden kritische Berichte über die SBZ.



Hanni Butkay, ZP März 2003

9

Mitte Zulassung von Parteizeitungen in der französischen Zone
Wie auch die Briten hatten auch die Franzosen später Probleme mit der
Parteipresse; Maßnahmen: Verwarnungen, Verbote,
Papiereinschränkungen

Sommer Bemängelung des schlechten Zustands der öffentlichen Meinung,
sprich der Unzufriedenheit der deutschen Bevölkerung mit der
britischen Militärregierung; schuldig war nach Ansicht der Briten die
schlechte Berichterstattung der Parteizeitungen.
Maßnahmen zur Verbesserung: Weiterbildungskurse für deutsche
Journalisten mit Hilfe ihrer britischen Kollegen + Zulassung einer Reihe
parteipolitisch unabhängiger Blätter: Norddeutsche Zeitung (2.2.1948),
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (3.4.1948), Westdeutsche Zeitung
(2.7.1948), Hamburger Abendblatt (14.10.1948)
Verordnung Nr. 108: Ein beratender Ausschuss in jedem Land à 20
Mitglieder (Journalisten und Verleger) für die Lizenzierung von
Zeitungen und Zeitschriften in der britischen Zone; übergreifendes
Gremium: Zonenpresserat

22.9. Zur Lösung des Postproblems im britischen Sektor wurden die
Sendeanlagen dem NWDR übereignet.

28.10. Pressekonferenz der Amerikaner in Berlin: „Operation Talk Back“
_ Das seit der Gründung der SED (im April 1946) angesammelte
     Konfliktpotential darf nun durch die Lizenzpresse ausgetragen und
     damit zu einer Propagandakampagne gemacht werden.
_ Vorstufe zum Kalten Krieg

21.11. Trennung zwischen Post und Rundfunk im amerikanischen Sektor

1948

1.1. Verordnung Nr. 118 der britischen Militärregierung: Errichtung des
Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) als erste deutsche Anstalt des
öffentlichen Rechts mit Hauptsitz in Hamburg; in der Satzung war zwar
festgelegt, dass der NWDR frei von allen staatlichen und
parteipolitischen Einflüssen sein müsse, aber schon nach der ersten
Wahl des Verwaltungsrates war zu erkennen, dass sowohl
parteipolitische als auch landeskompetenzliche Ansprüche eine
wesentliche Rolle im Rundfunk der britischen Zone spielen würden.

Feb. Austauschvertrag zwischen AFP und DENA _ AFP verzichtet auf die
Errichtung einer eigenen deutschen Tochterfirma.

1.3. Erstausgabe der Frauenzeitschrift Constanze
24.3. Verabschiedung eines Pressegesetzes durch den Stuttgarter Landtag
Frühjahr Verschärfung der Situation zwischen Westalliierten und den Sowjets

durch den Umsturz in der Tschechoslowakei und die Berlin-Blockade
_ In der amerikanischen und der französischen Besatzungszone
werden kommunistische Journalisten aus den überparteilichen
Lizenzzeitungen entfernt.

30.5. Aufforderung aus Paris, den SWF in eine deutsche
Rundfunkeinrichtung umzuwandeln. _ Vorlage der Prinzipien noch am
selben Tag: Staats- und Regierungsunabhängigkeit, finanzielle
Autonomie, Ausschaltung der Kontrollmöglichkeiten durch die Post.
_ Aufgabe der Idee der Aktiengesellschaft zugunsten des Modells der
     öffentlich-rechtlichen Anstalt



Hanni Butkay, ZP März 2003

10

_ Annäherung der Franzosen an die deutschlandpolitischen Ziele der
     Amerikaner und Briten

21.6. Währungsreform in den drei Westzonen Deutschlands
_ Auflagenrückgänge bei den Zeitungen wegen dem vorsichtigen
     Umgang der Bürger mit der neuen Währung
Ab diesem Zeitpunkt war der Bezug von Nachrichten aus westlichen
Agenturen in der sowjetischen Zone nicht mehr möglich.

1.7. vollständiger Übergang der DENA in deutschen Besitz
Juli Alle westlichen Zonenagenturen befinden sich in deutschen Händen.
1.8. Erstausgabe der Illustrierten Der Stern
2.8. Erstausgabe der Welt am Sonntag
9.8. Aufforderung des Bremer Senats, ein Rundfunkgesetz zu erlassen (US-

Zone)
10.8.    Gründung des Bayerischen Rundfunks (BR) – US-Zone
2.10.    Gründung des Hessischen Rundfunks Rundfunks (HR) – US-Zone
30.10.  Begründung des SWF als Anstalt des öffentlichen Rechts (auf der
   Grundlage der Ordonnance No. 187); jedoch mit Autonomievorbehalt:

Kontrolle der Organe des SWF durch das französische Oberkommando
Ordonnance No. 188: Lösung des Postproblems durch Übertragung der
Sendeanlagen auf den SWF
Bestandsgarantie: Monopolstellung des SWF für Errichtung und Betrieb
jeglicher Rundfunkanstalten
+ gewisse Kooperationsverbote, die die Einbindung des SWF in einen
späteren eventuellen gesamtdeutschen Rundfunk
Die Organe bildeten auch hier der Rundfunkrat, der Verwaltungsrat und
der Intendant.

Dez. In der britischen Zone gab es 49 Zeitungen mit einer Auflage von 10,1
Mio Exemplaren und 418 Zeitschriften mit einer Auflage von 15,1 Mio
Exemplaren.

1949

In der französischen Zone gab es 29 Lizenzzeitungen mit einer Auflage
von fast 3 Mio Exemplaren.

19.1. Ordonnance No. 198: Dem Druck der Interessengruppen und
stattgebend, wurde der aus 49 Mitgliedern bestehende Verwaltungsrat
föderal, gemessen am Gebührenaufkommen der einzelnen Länder,
zusammengesetzt. _ Staatsferne auch beim SWF nur von kurzer
Dauer

25.1. Radio München geht als Bayerischer Rundfunk in deutsche
Verantwortung über.

28.1. Radio Frankfurt geht als Hessischer Rundfunk in deutsche Hände über.
Feb. Vereinbarung der Nachrichtenagenturen in den westlichen Zonen, bei

der Auslandsberichterstattung zusammenzuarbeiten.
24.2. Gründung der Vereinigten Wirtschaftsdienste (VWD) durch die Comtel

Ltd., eine Tochtergesellschaft der Agentur Reuters, sowie durch die
Zonenagenturen dpd und DENA. Nach dem Zusammenschluss der
Agenturen zur dpa übernahm diese ein Drittel der Anteile, ein anderes
Drittel übernahm der Deutsche Wirtschaftsdienst (DWD).

15.3. Das Gesetz für die Übergabe von Radio Bremen tritt in Kraft.
2.5. Generallizenz für die US-Zone



Hanni Butkay, ZP März 2003

11

Am Ende der Lizenzphase wurden in der amerikanischen Zone 56
Lizenzzeitungen an 45 Verlagsorten mit einer Gesamtauflage von 6,43
Mio Exemplaren herausgegeben.

12.5. Verabschiedung des Gesetzes über den Süddeutschen Rundfunk in
deutschen Händen (Stuttgart)
_ vier öffentlich-rechtliche Anstalten in der amerikanischen Zone mit
dem Recht auf Selbstverwaltung mit den Organen Rundfunkrat,
Verwaltungsrat und Intendant; in den Programmaufträgen wurden
jeweils Kernelemente des „Entwurfs zu einer Erklärung über
Rundfunkfreiheit in Deutschland“ des ICD berücksichtigt. In den
Rundfunkräten fanden allerdings auch die Parteien Berücksichtigung.

23.5.           Gründung der BRD; Verkündung des Grundgesetzes
Artikel 5: Garantie der Presse-, Rundfunk- und Informationsfreiheit

1.6.            Aufhebung des Lizenzzwanges für Württemberg-Baden (US-Zone)
2.6. _ Erscheinen der ersten lizenzfreien Zeitung: Leonberger Kreiszeitung
22.7.            Freistellung vom Lizenzzwang für Hessen (US-Zone)
14.8.    Wahl zum ersten Deutschen Bundestag
18.8. Endgültige Fusionierungsentscheidung der Nachrichtenagenturen der

Westzonen: Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mit Sitz in Hamburg
wurde als GmbH gegründet.

22.8.            Ende des Lizenzzwanges in Bayern (US-Zone)
Sept. Gründung des Gesamtverbandes der Deutschen Zeitungsverleger

durch die Lizenzträger (Zentralorgan: Die Deutsche Zeitung) – direkte
Konkurrenz zum Verein Deutscher Zeitungsverleger (VDZV), der aus
den Altverlegern bestand

7.9. Konstitution von Bundestag und Bundesrat
9.9. Aufhebung des Lizenzzwanges für Bremen (US-Zone)

_ in der ganzen US-Zone Lizenzzeit vorbei
15.9. Wahl des ersten Bundeskanzlers
16.9. letzte Lizenzzeitung: Hamburger Morgenpost (britische Zone)
21.9. die Hohe Kommission ersetzt die drei westalliierten Militärgouverneure
21.9. Aufhebung der Lizenzpflicht

_ Altverleger können auf den Markt zurückkehren. (In der
französischen Zone wurden aber Garantieverträge mit ihnen
abgeschlossen, in denen das Erscheinen von Lizenzzeitungen mit einer
Laufzeit bis zu acht Jahren festgelegt wurde.)
_ Expansionsphase (bis Mitte der 50er)
Es wurden meist Lokalzeitungen wiedergegründet, die nun gegen die
137 ehemaligen Lizenzblätter antreten mussten.

23.9. Gesetz Nr. 5 der Westalliierten Hohen Kommission: Anerkennung des
Art. 5 im Grundgesetz der BRD und der damit gewährleisteten
Freiheitsrechte

26.9. Ende der französischen Zonenpresse
7.10. Gründung der DDR; Verkündung ihrer Verfassung

Die Differenzierung der Blockparteien bedeutete auch die
Differenzierung der Tagespresse. _ es entstanden 40 Parteizeitungen,
wovon eine große Mehrheit auf die SED entfiel. Ihre Dominanz wurde
noch durch die durch sie alleinig herausgegebenen Betriebs- und
Kreiszeitungen verstärkt.
Rundfunk: Die zentralstaatliche Behörde „Regierungsamt für
Information“ übernahm die Verwaltung. Das Ministerium für Post- und



Hanni Butkay, ZP März 2003

12

Fernmeldewesen war für die gesamte Produktions- und Sendetechnik
zuständig. _ völlige Zentralisierung

1950

Eigenes deutsches Tochterunternehmen der Associated Press; auch
die United Press hat mehrere Büros für ihren Deutschlanddienst. Der
International News Service beliefert nur wenige deutsche Kunden
direkt, er gibt meist seine Nachrichten an die dpa.
Von den 11 Mio deutschen Zeitungslesern entfielen 9 Mio auf die
Lizenzzeitungen
_ sie behaupten sich gegenüber den Blättern der Altverleger, wovon
später viele der Pressekonzentration zum Opfer fielen.

20.8. Neufassung des dpa-Gesellschaftervertrages: die Anteile gehen in die
Hände einzelner Anteilseigner über, die entweder Zeitungsverleger
oder öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten sind.
Ihre finanziellen Schwierigkeiten und Konkurrenznachteile gegenüber
den großen ausländischen Agenturen bekam die dpa dadurch in den
Griff, dass sie mit der Bundesregierung Verträge über
Nachrichtenbelieferung abschloss; diese Verträge waren aber rein
kommerzieller Art.

1952

Die in der SBZ ordnungsgemäß eingerichteten Länder wurden in 14
Bezirke plus Berlin umgewandelt.

14.11. Errichtung der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) als GmbH in
Köln

1953

12.9. Ende der amerikanischen Zonenpresse
17.9. Ende der britischen Zonenpresse mit dem Verkauf des Blattes Die Welt

an den Axel Springer-Verlag

1954

15.6. Fusionierung der beiden konkurrierenden Verbände VDZV und
Gesamtverband der Deutschen Zeitungsverleger zum Bundesverband
Deutscher Zeitungsverleger

Oktober Pariser Verträge = Ende des 1949 verhängten Besatzungsstatuts

1955

Die dpa, die schon zuvor ihren Basisdienst durch acht Landesdienste
ausgeweitet hatte, bringt nun den Fernmelde-Nachrichten-Dienst (FND)
über Telefon auf den Markt und weitet ab 1957 ihre Auslandsdienste
erheblich aus (erst Europadienst 1957, dann Überseedienst im selben
Jahr, ab 1961 spanische Meldungen für Lateinamerika und auch im
selben Jahr französische Meldungen für Afrika), sodass sie 1968 über
Kurzwellensender weltweit täglich 82 Stunden Nachrichten in fünf



Hanni Butkay, ZP März 2003

13

Sprachen verbreitete.
Seit 1963 produzierte sie sogar Nachrichtensendungen fürs TV.
Für Auslandsmeldungen schloss die dpa Austauschverträge mit
mehreren nationalen Agenturen und weitete ihr eigenes internationales
Korrespondentennetz aus.

31.6. Ende der sowjetischen Zonenpresse

1958

Mai Zusammenschluss der Nachrichtenagenturen UP und INS zur United
Press International, was eine verstärkte Konkurrenz auf dem deutschen
Nachrichtenmarkt bedeutete. Die dpa konnte ihre führende deutsche
Marktposition dennoch behaupten.

1971

1.7. Gebührenanhebung für elektronische Nachrichtenübermittlung durch
die Bundesregierung um den ausländischen Nachrichtenagenturen, v.a.
den amerikanischen die Arbeit zu erschweren, da die Befürchtung
gehegt würde, sie würden von Deutschland ein verzerrtes Bild
vermitteln.
Die dpa konnte sich auf dem Markt weiterhin seine Führungsposition
ausbauen; ihr Renommee wurde lediglich durch ein paar wenige,
jedoch spektakuläre Falschmeldungen getrübt.

3.7. Einstellung des deutschen Dienstes der UPI; Kündigung der
Kooperation zwischen dpa und Reuters, stattdessen Austauschvertrag
der dpa mit der UPI

1.12. Eigenständiger Deutschlanddienst der Agentur Reuter
1.12. Gründung des Deutschen Depeschen-Dienstes (ddp) durch bei der

deutschen UPI entlassene Redakteure; die Gesellschaft war
großenteils auch im Besitz seiner Redakteure, was neu war. Es wurden
Austauschverträge mit AFP, TASS, ADN und KYODO abgeschlossen.
_ Ab diesem Datum gab es in Deutschland vier universelle
Nachrichtenagenturen.

1979

Reuters baut seine Wirtschaftsdienste im Austausch mit den VWD aus.

Ab 1984

Die dpa baut ihre Dienste weiter aus: dpa-Selektion, dpa-
Nachrichtenbank, Beteiligung an der Europäischen Pressephotoagentur
(epa), Betreibung eines Wirtschaftsdienstes zusammen mit den VWD,
stündliche Kurznachrichtenpakete und Audio-Dienst für die (privaten)
Hörfunkanbieter, Erwerb des Globus-Kartendienstes um
Informationsgrafiken in größerem Umfang bieten zu können, Kündigung
 des Zulieferervertrages mit der UPI, stattdessen weiterer Ausbau des
eigenen Korrespondentennetzes, seit 1993 Gestaltung des
Wirtschaftsdienstes ohne die VWD, Anteile am privaten Satellitennetz
(MECOM)



Hanni Butkay, ZP März 2003

14

AP und Reuters konnten ihre Positionen auf dem deutschen Markt
festigen; die AFP gründete 1986 eine eigene deutsche
Tochtergesellschaft

Ab 1990

Vertriebsvereinbarung zwischen dpa und ADN zur gegenseitigen
Vermarktung ihrer Dienste; seit 1991 eigene Landesdienste der dpa in
den neuen Ländern mit dortiger Tochtergesellschaft und extra Büros,
1992 Übernahme des Bilderdienstes der ADN durch die dpa;
Die ADN wurde 1992 von Bolko Hoffmann aufgekauft und mit dem ddp
vereinigt, aber diese Unternehmung scheiterte; ddp/ADN wurde von
Wolf Schneider, dem ehemaligen Geschäftsführer von Reuters
Deutschland übernommen und unter dem Namen ADN weitergeführt.
Mitte der 90er hatten die 4 großen deutschen Agenturen (dpa, AP,
Reuters, AFP) insgesamt 530 Kunden.

Ab 1996

Die dpa hat 868 Beschäftigte und besetzt und den
Nachrichtenagenturen der Welt den vierten Rang.
Der Sport-Informations-Dienst konnte sich behaupten und gehört in
mehrheitlichen Anteilen seit 1997 zur AFP.
Die VWD wurden von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der
Verlagsgruppe Handelsblatt und dem amerikanischen Medienkonzern
Dow Jones zu je einem Drittel übernommen.
Weiterhin behupten konnten sich der Katholische Nachrichtendienst
und der Evangelische Pressedienst.
Außerdem kam neu auf den Markt Spezialagenturen für
Nachrichtenfilme: Reuters gehört seit Herbst 1992 alleine die sog.
Visnews, 1994 ging die AP dazu über TV-Nachrichtenfilme anzubieten.
Die UP war in der United Press Movietone aufgegangen, aus der in
mehreren Schritten die World Television News Corporation wurde.

 Strukturwandel des Mediensystems

Entwicklung der Tagespresse

Aufhebung des Lizenzzwanges + Gesetz Nr. 5 der Hohen Kommission: s.o.!

Verschiedene in der Lizenzzeit entstandene Angebotsstrukturen, gegen die die Neu-
und Wiedergründungen antreten mussten:

o US-Zone: meist nur eine Lizenzzeitung pro Verbreitungsgebiet, das allerdings
so klein war, dass die Zeitung keine Mühen hatte sich mit den nötigen lokalen
Informationen zu versorgen.

o Britische Zone: Es bestand ein Nebeneinander mehrerer parteinaher
Zeitungen in einem sehr großen Verbreitungsgebiet, so dass sie einzelnen



Hanni Butkay, ZP März 2003

15

Ausgaben nicht mit allen Lokalinformationen tagesaktuell versorgt werden
konnten.

Wettbewerbsnachteile der Neu- und Wiedergründungen!

Viele Spannungen zwischen Alt- und Lizenzverlegern _ es kam in der ersten Zeit
nur selten zu problemlösenden Kooperationen:

o Enge Partnerschaft mit Altverlegern oder Umwandlung der Lizenzzeitungen in
früher schon erschienen Titel (Württemberg-Baden, Rheinland-Pfalz,
Württemberg-Hohenzollern)

o Aufteilung von für große Verbreitungsgebiete verantwortlichen
Lizenzzeitungen in mehrere Altverleger-Zeitungen (Nordrhein-Westfalen)

o Abtrennung von Teilen des Verbreitungsgebietes einer Lizenzzeitung und
Übergabe an eine Altverleger-Zeitung (Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-
Westfalen)

_ gegen Ende 1949 noch 123 ehemalige Lizenzblätter

Problem der Altverleger-Zeitungen, v.a. beim Aufbau einer politischen Ressorts,
das den gehobenen Ansprüchen und der Konkurrenz gewachsen ist.
Mögliche Lösungen:

o Gemeinschaftsredaktionen (Weitergabe des Mantels der Kernzeitung an
ihre kleineren Partner)

o Redaktionsgemeinschaften (Zusammenschluss mehrerer neu gegründeter
Zeitungen und Zusammenarbeit der Redaktionen um den überregionalen
Teil bewerkstelligen zu können.) aber: wirtschaftliche Schwäche der
Kooperierenden!

Viele der neuen Zeitungen versäumten es, sich durch Anzeigenverbunde aus der
finanziell schwierigen Lage zu helfen.

Anfang 1950: Rückkehr der Altverleger beendet; seitdem Titel-Rückgang und kaum
noch Markteintrittschancen für Abonnementzeitungen im lokalen und regionalen
Bereich (seit 1954 nur 4 echte Neugründungen)

15.8.1951: Gehaltvertrag für Redakteure an Tageszeitungen

1951: Kreditprogramm für Zeitungen aus GARIOA-Mitteln (Marshall-Plan/ERP-
          Programm): 15 Mio DM
          56 Zeitungen/Verlage, z.T. aus der Lizenzzeit konnten Lücken in der
          technischen Ausstattung schließen und Zwangspachtverträge aus der
          Nachkriegszeit auflösen bzw. gepachtete Betriebe erwerben.

15.7.1954: Zusammenschluss des Vereins Deutscher Zeitungsverleger (VDZV) –
                  Altverleger – und des Gesamtverbandes der Deutschen Zeitungsverleger
                  – Herausgeber der Ex-Lizenzzeitungen – zum Bundesverband Deutscher
                  Zeitungsverleger (BDZV)

15.6.1955: Auflösung des Lizenzzwanges in Berlin (West)

1989 Fall der Mauer – Zeitungsmarkt in Westberlin zu diesem Zeitpunkt:



Hanni Butkay, ZP März 2003

16

drei Abonnementzeitungen (Berliner Morgenpost, Der Tagesspiegel, die
tageszeitung), eine Stadtteilzeitung (Spandauer Volkblatt), ein Parteiblatt (Die
Wahrheit/Neue Zeitung), eine Kaufzeitung (B.Z.)

Zeitungsmarkt im Saarland (nicht mehr Besatzungszone, aber wirtschaftlich zu
Frankreich gehörend): parteiunabhängige Saarbrücker Zeitung + Parteizeitungen der
Christlichen Volkspartei, der Sozialistischen Partei Saar und der Kommunistischen
Partei Saar; sie engagierten sich für die Unabhängigkeit des Landes und den
wirtschaftlichen Anschluss an Frankreich.
23.7.1955: Aufhebung des Lizenzzwanges
_ 3 neue Zeitungen, die Interessen von CDU, SPD und DPS vertretend
23.10.1955: Volksbefragung
_ Saarland seit 1.6.1957 politisch und seit 6.7.1959 auch wirtschaftlich voll in BRD
integriert.
Seit 1972 nur noch ein Blatt: Saarbrücker Zeitung (Holtzbrinck-Gruppe als
Mehrheitsgesellschafter)

Erste Stichtagssammlung der deutschen Tagespresse 1954
o 1500 Ausgaben
o davon durchschnittlich 6,9 mit identischem Mantel
o 624 Verlage
o 225 Vollredaktionen
o Auflage von 13,4 Mio Exemplaren im 4. Quartal (großes Ungleichgewicht zw.

großen und kleinen Unternehmen)
_ In den fünf Jahren seit Ende des Lizenzzwanges hat sich die Zahl der Verlage
verfünffacht, die Zahl der publizistischen Einheiten allerdings nur verdoppelt.

Verschwinden vieler kleiner Blätter und fast aller Parteizeitungen, aber die
Konzentration hatte noch keine große Aufmerksamkeit erregt.

Die vielen Einstellungen sahen die Verleger in der intermediären Konkurrenz mit dem
TV begründet. Als schlimmst publizistische Folge galt die Abnahme publizistischer
Vielfalt. Außerdem fördert der Wegfall von Konkurrenz nicht gerade die
tagesaktuellen Bemühungen der Redakteure. Vorteile des Konzentrationsprozesses
liegen darin, dass durch den Wegfall der kleineren und kleinsten Zeitungen, die ja die
finanziell schwächsten waren, gleichzeitig auch die publizistisch schwächsten
weggefallen sind (also Qualitätsgewinn am Endprodukt) und dass durch die
gesicherte Zukunft der verbliebenen Blätter die Arbeitsbedingungen der Journalisten
und damit ihre Leistung verbessert wurde.

Oktober 1964: Kommission zur Untersuchung der Wettbewerbsgleichheit von
Presse, Funk/Fernsehen und Film = Michel-Kommission

Hauptergebnisse des Berichts vom 27.9.1967:
o Wirtschaftliche Probleme der Presse nicht mit der Entwicklung des

Fernsehens zu erklären
o Verlegerfernsehen verfassungsrechtlich nicht zulässig
o Die finanziellen Probleme kommen vielmehr von der intramediären

Konkurrenz.



Hanni Butkay, ZP März 2003

17

Mai 1967: Kommission zur Untersuchung der Gefährdung der wirtschaftlichen
Existenz von Presseunternehmen und den Folgen der Konzentration für die
Meinungsfreiheit in der Bundesrepublik Deutschland = Günther-Kommission

Empfehlungen vom Mai 1968:
Begrenzung der Marktanteile von Presseunternehmen zur
Konzentrationskontrolle

      Von der Bundesregierung eher abgelehnt

Gesetz über Gewährung einer einmaligen Umsatzsteuervergütung
Der Wunsch der Verleger, die Vertriebserlöse komplett von der Umsatzsteuer zu
befreien, wurde aber nicht erfüllt.

Mehrwertsteuer seit dem 1.1.1968:
Für Presse (Vertriebserlöse) nur 7% anstatt der üblichen 16%

Förderung der Presse im Postzeitungsdienst:
Für Zeitungen und Zeitschriften Vorzugstarife
Seit der Umwandlung zur Deutschen Post AG in den 90ern zwar auf alle Periodika
ausgedehnt, aber weitgehend abgebaut

1968 Aufnahme des ERP-Presseprogramms (Empfehlung der Günther-Kommission)
Zinsvergünstigte Darlehen um vor allem kleine Zeitungen zu motivieren, in ihre
Wirtschaftlichkeit zu investieren.
6.6.1989: Postzeitungsdienst-Beschluss des Bundesverfassungsgerichts
Strenge Auflagen für die Presseförderung, die v.a. das Verbot der inhaltlichen
Einflussnahmen von außen und das Abwehrrecht der Presse gegen solche betont.

Zur Transparenz der Medien geben die jeweiligen Bundesregierungen „Berichte über
die Lage der Medien in Deutschland“ heraus.

Nach der Schließung der Neuen Württembergischen Zeitung, Übernahmen durch die
Stuttgarter Zeitung und Einverleibungen durch die Westdeutsche Allgemeine Zeitung
(WAZ) 1974 wurde heftig über die Wettbewerbsnachteile kleiner Zeitungen diskutiert,
was zu zwei Vorbild-Modellen führte:

o Stuttgarter Modell = Anzeigenzwangskombination:
Anzeigen werden nur noch für die Konkurrenten zusammen aufgenommen.

o WAZ-Modell:
Wirtschaftliche Aufgaben werden in Verlagsgruppen für alle herausgegebenen
Titel zusammen erledigt.

1.4.1975: Gesetz über eine Pressestatistik
zur Markttransparenz um den Bedarf von Blättern an finanzieller Hilfe aufdecken zu
können.
17.12.1997
Aufhebung des Pressestatistikgesetzes

28.6.1976: 3. Kartellgesetznovelle (Ergänzung des seit 1957 bestehenden
allgemeinen Kartellrechts):
Die allgemeine Fusionskontrolle bei Unternehmen beginnt bei 500 Mio DM
Gesamtumsatz, im Pressebereich schon bei 25 Mio DM.



Hanni Butkay, ZP März 2003

18

Die „latente Pressekonzentration“ ging aber auch nach 1976 weiter.

Überlebenswichtige Position für eine Zeitung: auf dem eigenen Markt den höchsten
Auflagen- bzw. Umsatzanteil zu erzielen; seit 1978 für die meisten Zeitungen erfüllt.
Führungspositionen auf dem Zeitungsmarkt sind sehr stabil (weil sich Auflagen-
Anzeigen-Spirale für den Marktführer positiv und für den zweiten negativ bewegt.)

Langfristiges Verhalten von Verlagen:
Schließungen von Ausgaben in nachrangiger Wettbewerbsposition am Rand des
Verbreitungsgebietes sind viel häufiger als Ausweitungen des Verbreitungsgebietes
durch Neugründungen außerhalb.

Bis zum werktäglichen Erscheinen der Tageszeitungen dauerte es noch Jahre. Die
Informationslücke am Sonntag wird seit dem 1.8.1948 von der Welt am Sonntag und
seit dem 29.4.1956 durch Bild am Sonntag geschlossen (Kölnische Rundschau bis
Ende der 60er), davor also sog. Wochentagspresse.
Ab 20.5.1979: Verbund um Stuttgarter Zeitung bringt zusammen mit allen 36
angeschlossenen Verlagen identische „Sonntag aktuell“ für alle Ausgaben heraus.
War sehr erfolgreich _ Vorbildcharakter für die Verdichtung der
Erscheinungshäufigkeit: 1997 waren 10% aller Abonnenten auch mit
Sonntagsausgaben ihrer Zeitung versorgt.

1985 kurze Umkehrung der Pressekonzentration, da durch den Übergang zum
Lichtsatz und zum Offsetdruck seit der Ende der 70er v.a. kleinere Zeitungen
beschlossen, ihren Mantel ab jetzt selbst herzustellen. Damit auch Verkleinerung der
Verbreitungsgebiete, Anstieg der Zahl der Ausgaben mit Konzentration auf den so
wichtigen Lokalteil. Auch Wiederbelebung des Typs der Stadtteilzeitung.

Auch veränderte Anforderungen an die Journalisten

Konzept eines neuen Zeitungstyps: „Bild“ als „10 Pfg.-Bildzeitung“ seit 24.6.1952 auf
dem Markt.
Sie ist eine Symbiose aus überregionaler, regionaler und lokaler Zeitung.
Es gab sonst keine überregionalen Straßenverkaufszeitungen.

Der Erfolg der anderen Kaufzeitungen lässt eher zu wünschen übrig: Von insgesamt
19 auf den Markt gebrachten existieren heute noch 6, darunter die Bild, die
Abendzeitung und die Hamburger Morgenpost.

Viele regionale Zeitungen strebten nach der Gründung der BRD  danach, auch ihren
Teil zum bundesweiten Diskurs beizutragen. Aus einer solchen Situation entstand
z.B. die Frankfurter Allgemeine Zeitung für Deutschland, inzwischen die
bedeutendste überregionale Zeitung. Ihre Dominanz bringt die schwierigen
Markbedingungen für Nacheiferer hervor.

Viele Versuche überregionaler Tageszeitungen scheiterten über die Jahre.

Die tageszeitung versucht den schwierigen Markt der überregionalen Zeitungen
damit zu kompensieren, dass sie eigene Ausgaben mit Lokalberichterstattung für
Berlin, Hamburg und Bremen herausbringt. Ähnlich handhaben es auch Die Welt und
die FAZ.



Hanni Butkay, ZP März 2003

19

Als Gegenstück gibt es noch lokale und regionale Zeitungen, die überregionale
Geltung für sich beanspruchen und deshalb die stückkostenintensivere bundesweite
Vertriebsorganisation in Kauf nehmen (Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung,
Frankfurter Rundschau, Der Tagesspiegel).

Nach der Öffnung der Grenze zur DDR und der Aufhebung des dortigen
Lizenzzwanges am 5.2.1990, wurde der neue Zeitungsmarkt durch eine Titelvielfalt
bestimmt: Westdeutsche Verlage gründeten Zeitungen oder übernahmen oft die
ehemaligen DDR-Zeitungen und neue Verlage wurden gegründet. Auch
Straßenverkaufszeitungen wurden Angeboten.
Neugründungen hatten allerdings schlechte Chancen wegen der Weiterführung der
bereits etablierten (SED-Bezirks-)Zeitungen, die ihren Marktanteil noch ausbauen
konnten. Von 103 Neugründungen gibt es heute noch 8, von denen 6 in Kooperation
mit Großverlagen arbeiten.
_ Die Grundstruktur der ehemaligen DDR-Presse in Form der großen
marktbeherrschenden Regionalzeitungen hat sich noch vertieft.

Die Tageszeitungen streben Alleinanbieter- oder Marktführerpositionen an, da nur so
der Anzeigenerlös gesichert werden kann. 1998 waren somit unter den 10
umsatzstärksten Verlags- und Mediengruppen 6, die sich überwiegend auf dem
Zeitungsmarkt beschäftigen.
Die Beliebtheit der Kaufzeitungen ist stark zurückgegangen und damit auch ihre
Auflagen.

Im Osten gibt es seit 1990 Auflagenverluste bei den Abonnementzeitungen.

Im alten Bundesgebiet waren die Auflagen zwischen 1950 und 1991 ständig
gestiegen, dann zwischen 1991 und 1998 bei den westdeutschen
Abonnementzeitungen zurückgegangen.
_ attraktivere Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes
_ Befürchtung der Boulevardvisierung und damit eines Kundenverlustes.

Zeitungsstatistik von 1997:
o 371 Verlage
o 24,6 Mio Exemplare Gesamtauflage
o 1582 Ausgaben
o 135 Vollredaktionen

Zeitschriften verfügen über die gleichen vier Merkmale wie die Zeitungen, wobei sie
bei ersteren eher schwach ausgeprägt sind.
Eine durchgehende Definition für Zeitschriften gibt es nicht, lediglich
Zeitbereichsdefinitionen.
Man kann treffend formulieren, wenn man von der Zeitungs- und der
Zeitschriftenausstattung periodischer Printmedien spricht.

Untersuchungen zum Umfang des Zeitschriftenwesens:
o Arbeitsgruppe um Walter Hagemann 1956:

Durch eine Kombination von Stichtagssammlung und Umfrage fanden sie
6000 Zeitschriften, von denen aber nur 5250 ermittelt werden konnten.



Hanni Butkay, ZP März 2003

20

o Handbuch „Die Deutsche Presse“: für 1953/54 5100 Titel, für 1955/56 5600
Titel, für 1960/61 6500 Titel

o Leitfaden für Presse und Werbung: Mitte 50er 5500 Titel, Anfang 60er 8100
Titel

o Renate Uenk: Mitte 70er 10 000 Titel

Typologien
o nach Walter Hagemann:

Fachpresse,  Standes- und Verbandspresse, Freizeitzeitschriften
o nach Andreas Vogel:

die beiden wichtigsten Typen sind die Populärpresse und die Fachpresse.

Populärpresse:
o Größte Auflagen in den Bereichen Rundfunkprogramm, Illustrierte, Frauen,

Politik
o Größte Verlage für Publikumszeitschriften: Gruner+Jahr, Burda, Bauer,

Springer; ihr Gesamtanteil an der Auflage der Publikumszeitschriften lag 1998
bei 60,83%.

Fachzeitschriften:
Großer Auflagenrückgang, durch die Möglichkeit in Bibliotheken günstige Kopien
einzelner Artikel anzufertigen.

Anzeigen- und Offertenblätter:
Anzeigenblatt: kostenlose Verbreitung
Offertenblatt: kostenlose Anzeigen
Sie sind zunächst unabhängig von Verlagen entstanden, mittlerweile aber meist
eingegliedert worden. Die Verlage können damit ihr Anzeigendefizit bei den
Tageszeitungen z.T. ausgleichen. Zu großer Konkurrenz kommt es, wenn
Tageszeitung und Anzeigenblatt in unterschiedlichen Händen sind.

Mitgliederzeitschriften:
z.B. von Vereinen, Verbänden, Kirchen, Parteien, Gewerkschaften…
zusammen mit Mitgliederschwund auch Kundenschwund bei den Zeitschriften;
besser geht es den Mitgliederzeitschriften, deren Preis in der Mitgliedschaft enthalten
ist und die so automatisch geliefert werden.

Politisch-literarische Zeitschriften:
Nur noch sehr wenige vorhanden; wenn dann von großen Verlagen mitfinanziert oder
komplett von Organisationen bezahlt.

Die Vielfalt auf dem Zeitschriftenmarkt ist in vielen Punkten zu erkennen:
o Solche mit hohen Auflagen neben solchen mit sehr kleinen
o Bezahlung der Chefredakteure sehr verschieden hoch
o Ausbildung der Journalisten sehr unterschiedlich

Gewerkschaften für Zeitschriften:
Deutscher Journalistenverband (DJV), Deutsche Journalistenunion (dju)
Verlage gehören meist dem VDZ an.



Hanni Butkay, ZP März 2003

21

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk + Initiativen und Durchsetzung
privatkommerziellen Rundfunks

Organisationsprinzip beim Rundfunk:
o Intendant an der Spitze; den Aufsichtsgremien Rundfunkrat und

Verwaltungsrat verantwortlich; Aufgabe: Programmgestaltung
o Rundfunkrat: Vertreter der gesellschaftlich relevanten Gruppen vertreten die

Interessen der Allgemeinheit; Aufgaben: Wahl des Intendanten, Beratung in
grundsätzlichen Programmfragen, Genehmigung des Haushalts der
Rundfunkanstalt, Überwachung der Unabhängigkeit der Rundfunkanstalt

o Verwaltungsrat: Mitglieder vom Rundfunkrat bestimmt; Aufgabe: laufende
Kontrolle der Geschäftsführung durch den Intendanten

September 1949: alliiertes Gesetz über Presse, Radio, Informationsdienste und
Unterhaltung: Freiheit der deutschen Presse; Maßnahmen die diese gefährden
könnten, können für ungültig erklärt werden; Errichtung neuer Rundfunk-, Fernseh-
oder Drahtfunksender erst durch die Alliierten zu genehmigen.

Organisationsform des Rundfunks als öffentlich-rechtliche Anstalten nicht in der
Verfassung festgelegt.

Gründung der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der
Bundesrepublik Deutschland“ (ARD); von Vertretern des BR, des HR, des NWDR,
des RB, des SDR und des SWF zur Vertretung gemeinsamer Interessen und der
Bearbeitung gemeinsamer Fragen unterzeichnet.

Die Regierung unter Konrad Adenauer versuchte immer wieder, das bisherige
Monopol der öffentlich-rechtlichen zu stürzen, jedoch ohne Erfolg.
Ebenfalls an privat-kommerziellem Rundfunk massiv interessiert waren
Zeitungsverleger und der Markenverband bzw. weite Teile der Industrie, die auch
Verhandlungen, ein gemeinsames Vorgehen betreffend führten – auch in
Zusammenarbeit mit der Regierung – jedoch ohne Ergebnisse.

25.12.1952: Start des NWDR mit dem ersten TV-Programm

27.3.1953: Fernsehvertrag der Rundfunkanstalten
nur alle zusammen unter dem Dach der ARD möglich, dieses neue Medium zu
finanzieren und zu produzieren

5.11.1953: Sender Freies Berlin (SFB)

1.11.1954: Gemeinschaftsprogramm „Deutsches Fernsehen“
je nach Größe der Rundfunkanstalten steuerten sie Aneile zum
Gemeinschaftsprogramm bei.

12.5.1954: Errichtung des „Westdeutschen Rundfunks“ durch Nordrhein-Westfalen
(Rundfunkrat vom Landtag nach Verhältniswahlrecht gewählt
_ Parlamentarisierung!!!)



Hanni Butkay, ZP März 2003

22

16.2.1955: Staatsvertrag über den Norddeutschen Rundfunk (NDR) für die Länder
Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein; Parteiproporz und Proporz der
Länder ausgeliefert!!!

Weitere Gemeinschaftseinrichtung der ARD unter Federführung des NWDR:
Programm für das Ausland über Kurzwelle

August 1956: Gründung der „Studiengesellschaft für Funk- und Fernsehwerbung
e.V.“ durch wirtschaftliche und verlegerische Interessengruppen.
Ihre Interessen waren zu dieser Zeit gleich mit denen der Bundesregierung, die um
ihre Unionsmehrheit in der bevorstehenden Bundestagswahl 1997 fürchtete, genau
wie auch der Postminister, der aus diesem Grund die Vergabe weiterer TV-
Frequenzen an öffentlich-rechtliche hinauszögerte. Er verhandelte indessen mit der
„Studiengesellschaft um die Lizenzierung eines zweiten Fernsehprogrammes.
Dieses zentrale Fernsehprogramm hatte ausschließlich betriebswirtschaftliche
Prioritäten und sollte nur in Ballungsräumen ausgestrahlt werden.
Eine Allensbacher Auftragsstudie bestätigte das Interesse der Bevölkerung an einem
zweiten TV-Programm.

Nach dem Sieg in den Bundestagwahlen wollte Adenauer die Streitigkeiten mit
einem Kompromiss beenden: Er wäre mit einer rein öffentlich-rechtlichen Lösung auf
der Basis eines Bund-Länder-Staatsvertrages einverstanden und würde dafür auf
einen kommerziellen Fernsehveranstalter („Freies Fernsehen GmbH“) verzichten.
_ Kieler Beschlüsse Juni1959

1.1.1957: Entstehung des Bundeslandes Saarland
Rundfunkanstalt: Saarländischer Rundfunk (SR)

1.5.1958: Aufnahme der Sendung des „Wiedervereinigungssenders“ durch den NDR
im Auftrag der ARD, der über Langwelle auch im sowjetischen Gebiet zu empfangen
war (davor ab 1953 schon eine Überganglösung – parteipolitische Streitigkeiten…)

Aufnahme der Anstalten in den ARD:
o SFB 1954
o NDR + WDR 1956
o SR 1959

Mitte Juni1959: Kieler Beschlüsse
Die Ministerpräsidenten waren nicht bereit der Veranstaltung eines zweiten
Fernsehprogramms durch andere als die vorhandenen Anstalten zuzustimmen.

7.7.1959: Berg-Brief
Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Fritz Berg, richtet ein
Schreiben an den Kanzler, indem er seine Interessenidentität mit der Regierung
beteuert und einen Regierungsauftrag über ein kommerzielles TV-Programm forciert.

Anfang Dezember 1959:
Das Bundeskabinett erteilt der Freies Fernsehen GmbH (FFG) den Auftrag zur
Herstellung eines zweiten Fernsehprogramms und sagt ihr die finanzielle Sicherung
durch den Bund zu.



Hanni Butkay, ZP März 2003

23

Diese Aktionen wurden vor der Öffentlichkeit  und vor den Unions-
Ministerpräsidenten geheimgehalten.
Die FFG sollte aus 250 Gesellschaftern aus den Bereichen Presse, Industrie,
Handel, Landwirtschaft und soziales und kulturelles Leben bestehen; allerdings kam
es nie zur Zeichnung der Gesellschaftsanteile.

Einigungsbemühungen zwischen Bund und Ländern im ersten Halbjahr 1960 ohne
Erfolg.

_ Der Kanzler und der Bundesinnenminister teilen am 8.7.1960 den Unions-
Ministerpräsidenten die Gründung einer „Deutschland-Fernsehen GmbH“ durch den
Bund mit, der die Länder beitreten könnten.
Zunächst waren die Unions-Ministerpräsidenten positiv gestimmt.
Auch die SPD-Ministerpräsidenten wären einverstanden gewesen, wenn allen
Ländern dritte Fernsehprogramme zugesichert würden.
Da der Kanzler auf diesen Wunsch aber nicht einging, gingen die
Ministerpräsidenten wieder dazu über, den Föderalismus des Rundfunks zu
verteidigen.
_ Der Kanzler blieb einziger Gesellschafter der Deutschland-Fernsehen GmbH
(Unterzeichnung am 25.7.1960)
_ „Adenauer-Fernsehen“

Das persönliche Engagement des Kanzlers bei der FFG und der Deutschland-
Fernsehen GmbH wurde öffentlich immer geleugnet.

27.6.1960: Gründung der „Fernsehgesellschaft Berliner Tageszeitungen mbH“ (FBT)
durch die Zeitungsverleger und der Führung von Axel Springer
Sie forderte ein zeitungsgerechtes Fernsehprogramm, das zum Kampf der Berliner
Bevölkerung um ein freiheitliches, demokratisches Leben beitragen sollte.
Damit wurde ebenfalls versucht privat-kommerzielles Fernsehen zu gründen, und
zwar unter Ausnutzung der besonderen Situation Berlins.
Dem Kanzler und seinen Ministern gefiel die Idee sehr gut.
Zur FFG war die FBT eher ein Konkurrent, war das Verhältnis der beiden völlig
ungeklärt war.
_ 18.11.1960: Vertragsabschluss – Sechs-Punkte-Vereinbarung
Die FBT solle Programmteile für das Gesamtprogramm der FFG produzieren, in
denen v.a. Berliner und sowjetzonale Fragen und Angelegenheiten behandelt
werden sollten. Die FBT solle des weiteren ein Berliner Regionalprogramm
produzieren. Die redaktionelle Verantwortung lag bei der FFG; sie musste außerdem
jährlich 4 Mio DM an die FBT abtreten.

17.12.1960: einstweilige Anordnung des Bundesverfassungsgerichts gegen jeglichen
Sendebeginn eines zweiten TV-Programms zum 1.1.1961

Öffentliche Forderung nach einem 2. Fernsehprogramm
_ Aufbau eines zweiten Sendernetzes durch die Bundesregierung, aber Weigerung
dieses den bestehenden Anstalten zu übergeben.

Ein von der Bundesregierung vorgelegter Gesetzesentwurf, der die Gründung dreier
öffentlich-rechtlicher Anstalten (eine für ein 2. Fernsehprogramm eine für Sendungen



Hanni Butkay, ZP März 2003

24

über Kurzwelle und eine für solche über Langwelle) vorsah, scheiterte am
Widerstand des Bundesrates und der Ablehnung durch die Ländervertretung.
Dennoch Einbringung in den Bundestag; Beschluss: Genehmigung von Deutscher
Welle (DW) und Deutschlandfunk (DLF) als Bundesrundfunkanstalten, aber nicht des
Deutschland-Fernsehens. _ „Gesetz über die Errichtung von Rundfunkanstalten des
Bundesrechts“ am 17.12.1960 _ DW + DLF
Organisation: Intendant, Rundfunkrat und Verwaltungsrat mit Bundespolitikern als
Mitglieder
Programmauftrag:
Die DW solle über Kurzwelle im Ausland das deutsche Leben und deutsche
Ansichten darstellen.
Der DLF sollte in Deutschland und im europäischen Ausland ein umfassendes Bild
von Deutschland vermitteln.
DW und DLF keine Regierungssender; der unabhängigen Meinungsbildung
verpflichtet!
1962 beide in ARD aufgenommen.

28.2.1961: (erstes) Rundfunk- bzw. Fernseh-Urteil des Bundesverfassungsgerichts
_ Deutschland-Fernsehen GmbH verfassungswidrig (Verstöße gegen Artikel 30,
VIII. Abschnitt des Grundgesetzes, den Grundsatz bundesfreundlichen Verhaltens
und gegen Artikel 5 GG): Sie sei in der Hand des Staates und ein Instrument des
Bundes und die institutionelle Freiheit sei nicht garantiert.
_ Die Rundfunktechnik liegt in der Gesetzgebungskompetenz des Bundes, die
inhaltlich-programmliche Gestaltung in der der Länder (als Träger der Kulturhoheit)
_ Die Programme müssen so gestaltet sein, dass alle gesellschaftlich relevanten
Gruppen zu Wort kommen und dass ein Mindestmaß ein inhaltlicher
Ausgewogenheit, Sachlichkeit und gegenseitiger Achtung gewährleistet ist. Daher
müssen diese Grundsätze durch Gesetze festgemacht werden.
_ Private Rundfunkveranstalter sind generell erlaubt, vorausgesetzt, sie lassen auch
alle gesellschaftlich relevanten Gruppen zu Wort kommen und gefährden nicht die
Freiheit der Berichterstattung.
= Sieg der SPD-regierten Länder

Ende März 1961: Mitteilung an die FBT, dass sie nicht mit weiteren Zahlungen der
FFG rechnen könne.

6.6.1961: Staatsvertrag über die Errichtung der Anstalt des öffentlichen Rechts
„Zweites Deutsches Fernsehen“ (ZDF) durch die Ministerpräsidenten der Länder
(Dies war indirekt ein Resultat aus der vorherigen Politik Adenauers!!!)
Programmauftrag: objektiver Überblick über das Weltgeschehen, umfassendes Bild
der Wirklichkeit, Wiedervereinigung Deutschlands und Verständigung unter den
Völkern als Ziel
Organisation: Intendant und zwei Gremien – Fernsehrat (Vertreter der Allgemeinheit)
und Verwaltungsrat (Überwachung der Geschäftsführung)
Verpflichtung des Intendanten, zusammen mit den ARD-Intendanten dafür zu
sorgen, dass die Zuschauer in der BRD zwei inhaltlich unterschiedliche Programme
zu sehen bekommen.
Finanzierung: 30%iger Anteil an der Fernsehgebühr + Werbeeinnahmen

8.11.1962: Zusatzvereinbarung der Regierungschefs der Länder (freiwillige
Selbstbeschränkung!)



Hanni Butkay, ZP März 2003

25

Sendezeit für Werbung an Werktagen auf maximal 20 Minuten vor 20 Uhr
beschränkt, Verbot der Feiertags-Werbung, Verzicht auf regionale Werbung.
(TV-Werbung seit 1956 im ARD)

9.7.1962: ZDF-Staatsvertrag tritt in Kraft.

1.4.1963: Beginn des ZDF-Programms
Das ZDF lehnte es ab, als 13. Mitglied in die ARD aufgenommen zu werden.

Angriffe gegen TV-Werbung, v.a. durch Axel Springer:
o Ende Juni 1961: Forderung, Zeitungsverlage am Fernsehen zu beteiligen
o 1964: Angebot der Zeitungsverleger, das finanziell angeschlagene ZDF samt

Schulden zu übernehmen.
o Behauptung: TV-Werbung bedroht Anzeigenaufkommen der Zeigungsverlage

und damit die Existenz der Presse.
o Antrag der CDU/CSU-Fraktion, das Bundesparlament (gar nicht zuständig!)

solle TV-Werbung verbieten.
_ Michel- und Günther-Kommission bringen Vorwürfe der Zeitungsverleger zum
Verstummen (siehe S.13 bei der Entwicklung der Presse!).

Finanzieller Engpass des Rundfunks bahnte sich an, da Preise anstiegen und das
Programmangebot immer größer wurde, der Anstieg der Teilnehmerzahlen aber nicht
auf Dauer zu erwarten war. _ Forderung der Rundfunkanstalten nach höheren
Gebühren.

(Als das ZDF in Finanznöte gerät, bieten die Zeitungsverleger an, die Herstellung des
ZDF-Programms durch eine „Presse-Fernsehen AG“ zu übernehmen.)

Die Zeitungsverleger erkannten, dass ihr Versuch über legislative Maßnahmen des
Bundes zu gehen zwecklos war und setzten daher in Zukunft auf den Weg über die
Landesebene und die dort vorhandenen Rundfunkgesetze.

7.6.1967: CDU, SPD und FDP erweitern das saarländische Rundfunkgesetz um die
Möglichkeit einer Konzession für privat-kommerziellen Rundfunk.
Sie planten unter Beteiligung einer Verlegergruppe eine private Fernsehgesellschaft
zu gründen, was allerdings nicht realisiert werden konnte.

Fünf Mitglieder des BDZV gründeten die „Presse-Rundfunk-Aktiengesellschaft
Saarbrücken“ zur Veranstaltung von Rundfunk und beantragten eine
Sendekonzession.
_ 2.7.1969: Daraus wurde die „Freie Rundfunk Aktiengesellschaft in Gründung“
(FRAG). Sie war eine von fünf Bewerbern um eine private Sendekonzession.

_ März 1968: Die Länder bekamen vom Bundesverwaltungsgericht das Recht
zugesprochen über die Rundfunkgebühren zu entscheiden. Früher Post als
Empfänger der Gebühr, jetzt Rundfunkanstalten.
31.10.1968: Staatsvertrag über die Regelung des Rundfunkgebührenwesens:
Rundfunkteilnehmer bezahlen die Gebühren für den für die Allgemeinheit
bestimmten Rundfunk.
Gebühr: Grundgebühr (= Hörfunkgebühr) +Fernsehgebühr



Hanni Butkay, ZP März 2003

26

Langer Streit um die Erhöhung der Gebühren

Ab 1967 Farbfernsehen _ Farbzuschlag? – Vorschlag der ARD

1969: Wechsel von der Großen Koalition zur sozialliberalen Regierung

1.1.1970: Erhöhung der Rundfunkgebühren:
für Hörfunk + 0,50 DM, für TV + 1 DM
Voraussetzung: Finanzausgleich zwischen ärmeren und reicheren Anstalten in
Zukunft besser + zumindest z.T. Mitfinanzierung des DLF
(Finanzausgleich gab es seit 1947 – NWDR an RB - , seit 1959 war er gesetzlich
geregelt, ab 1970 Festlegung der zu verteilenden Summe im Zusammenhang mit der
Gebührenerhöhung)

27.7.1971: Mehrwertsteuerurteil = Zweites Rundfunkurteil des
Bundesverfassungsgerichts
Aufhebung einer Bestimmung von 1967, nach die Rundfunkanstalten ihre
Einnahmen mit 5,5% belasten mussten.

1.7.1973: Ergänzung der Verfassung durch Artikel 111a: Rundfunk wird in
öffentlicher Verantwortung und in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft betrieben.
Neue Übertragungswege für Hörfunk- und Fernsehsignale
2.11.1973: Kommission für den Ausbau des technischen Kommunikationssystems
(KtK)
Technologische und technische Fragen standen im Vordergrund.
Vorschlag der Erprobung in Pilotprojekten mit unterschiedlichen
Versuchsanordnungen _ Streitigkeiten, ob private Anbieter an allen 4 Projekten
beteiligt und Diskussion um Finanzierung (seit 1.7.1973 „Kabelgroschen“)
Parteipolitischer Streit um öffentlich-rechtlichen Rundfunk:
Widerstand der Bundesregierung gegen die Pilotprojekte, da sie die die Stellung der
Bundespost als alleinigen Netzbetreiber verteidigen wollten. (Innovationen in ihrem
Bereich stand sie positiv gegenüber, wollte aber die Einführung privat-kommerziellen
Rundfunks vermeiden.)
_ Entfachung eines Bund-Länder-Streites um den Rundfunkbegriff und seine
Erweiterung: Ist der durch das Telefonnetz übertragene Bildschirmtext (Btx)
Rundfunk oder nicht?
Das Kabinett ließ parallel die Einführung von Breitband-Kabelnetzen in elf
westdeutschen Großstädten stoppen und jegliche diesbezügliche Verhandlungen
scheitern (Argumente wie Reizüberflutung und zu hohe Kosten für die Nutzer).
Die CDU und CSU (Opposition) machten sich indessen für das Aufbrechen des
öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems stark.
= Kampf um Macht über die Medien und um die bessere Darstellung der eigenen
Positionen in den Medien
Auch die Öffentlichkeit beteiligte sich zunehmend an der Diskussion (bis 1985 20
Initiativen, die gegen ein Mehr an Fernsehen waren.)
Natürlich kamen auch Gegenstimmen aus den Befürworterkreisen des
Breibandnetzes.
Der am wenigsten umstrittene schmalbandige Rückkanal wurde nie realisiert.

1978: Kündigung des NDR-Staatsvertrags durch Schleswig-Holstein



Hanni Butkay, ZP März 2003

27

_ Spätsommer 1980: neuer Vertrag
     Begrenzung des Monopols des NDR zur Veranstaltung von Rundfunksendungen
     bis Ende 1982; Veränderung der Zusammensetzung der Aufsichtsgremien den
     neuen politischen Verhältnissen in Norddeutschland entsprechend

14.11.1980: Kronberger Beschlüsse
Durchführung und Finanzierung von vier auf je drei Jahre angelegten
Kabelpilotprojekten in Berlin, Mannheim/Ludwigshafen, München und Dortmund;
gemeinsame Kommission für die Begleitung der Projekte

16.6.1981: FRAG-Urteil des Bundesverfassungsgerichts = drittes Rundfunkurteil
gesetzlich festgelegte Zulassungsregeln für privat-kommerziellen Rundfunk:

o Sicherung der Vielfalt bestehender Meinungen (auch Außenpluralität
geeignet)

o Umfassende Information
= Grundlage für privat-kommerziellen Rundfunk!
Das saarländische Rundfunkgesetz wurde für nichtig erklärt.

1982: Regierungswechsel – Regierung Kohl
gute Konstellationen für kommerziellen Rundfunk:
Mehrheiten auf Bund- und Länderebene + bereits mehrere privat-kommerzielle
Anstalten im Ausland
Größte Lehre aus dem Vorgehen der letzten Regierung: Einführung des dualen
Rundfunksystems nur durch Kabelpilotprojekte erreichbar, da gemachte
Investitionen, aufgebaute Institutionen und geweckte Bedürfnisse nicht mehr
rückholbar sind.
_ Hineingleiten in das duale Rundfunksystem; Festlegung gesetzlicher Regelungen
erst im Nachhinein

Die technisch begrenzte Kompetenz des Bundes sollte sich diesmal als
durchsetzungsfähiger erweisen als die Kulturhoheit der Länder (politischer
Wendeeffekt und KtK-Empfehlungen halfen ihm dabei).

1984: neues Rundfunkgesetz im Saarland

Vor dem Start wurde das nötigste in Breitbandkabel-Versuchsgesetzen und
Vorschaltgesetzen zu den Privatfunkgesetzen geregelt. Auch wurde kommerzieller
Rundfunk in Landesrundfunk- und Landesmediengesetzen (außer in Nordrhein-
Westfalen) zugelassen und die Kompetenzen und Aufgaben der
Landesmedienanstalten geregelt.
Beginn der Pilotprojekte:

o 1.1.1984 in Ludwigshafen/Vorderpfalz (mit Programmen von SAT.1 und
RTLplus)

o 1.4.1984 in München
o 1984 in Berlin
o Juni 1985 in Dortmund

Klare Beteiligungen bei RTLplus (CLT/Ufa – 50% Bertelsmann und 50%
Gruner+Jahr) und bei SAT.1 (Kirch und Springer)
_ Die Verleger hatten endlich erreicht was sie wollten!
SAT.1 wurde anfangs sogar als Verlegerfernsehen etikettiert.



Hanni Butkay, ZP März 2003

28

Von Anfang an und auch nach Ende der Pilotprojekte war eine deutliche
Anbieterkonzentration festzustellen, sowohl die Zuschauer- als auch die
Werbemarktanteile betreffend.
_ umstrittene Meinungs- und Medienvielfalt
1985 beherrschten RTlplus, SAT.1 und Pro7 (seit 1.1.1989) den gesamten Markt,
1992 hatten sie zusammen einen Zuschauermarktanteil von 92,4%, 1996 hatten die
neu hinzugekommenen Sender (VOX, n-tv, DSF, Super RTL, RTL2, Kabel1 etc.)
einen Zuschauermarktanteil von 32,9%.
_ zentrale Bedeutung von Fragen der horizontalen, vertikalen und diagonalen
Medienkonzentration!

1985: neues Gesetz über den WDR
Zugeständnis sämtlicher technischer Möglichkeiten für die Rundfunkversorgung
Mitglieder des Rundfunkrates in Zukunft nicht mehr vom Landtag gewählt, sondern
über gesellschaftlich relevante Gruppen entsandt

4.11.1986: Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts: Urteil über das
niedersächsische Landesrundfunkgesetz
Wegen der direkt empfangbaren Satellitenprogramme aus ganz Europa ist eine
gleichgewichtige Vielfalt und Ausgewogenheit sowieso nicht mehr uneingeschränkt
zu garantieren.
Der Binnenpluralismus im privat-kommerziellen Rundfunk ist nicht notwendig.
Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Anstalten, eine „Grundversorgung“ mit einem
breiten Programmangebot zu bieten

1.12.1987: Rundfunkstaatsvertrag der Bundesländer zur Neuordnung des
Rundfunkwesens

o Bestands- und Entwicklungsgarantie für die öffentlich-rechtlichen
o Aufbau und Entwicklung der privaten Sender
o Nutzung eines Rundfunksatelliten
o Anzahl der bundesweiten TV-Programme von ARD und ZDF
o Beteiligung der öffentlich-rechtlichen an einem europäischen TV-Programm
o Mindeststandards für die bundesweit ausgestrahlten Programme der privaten
o Die Landesmedienanstalten sind aus der Rundfunkgebühr zu finanzieren.

Ergänzungen durch Novellierungen von Landesmediengesetzen und durch
Mehrländer-Staatsverträge

9./10.11.1989: Öffnung der deutsch-deutschen Grenze

5.2.1990: Beschluss der DDR-Volkskammer über die Meinugs-, Informations- und
Medienfreiheit
_ RTLplus und SAT.1 – die schon über Satellit empfangbar waren – konnten schon
bald die Marktanteile der öffentlich-rechtlichen im ostdeutschen Raum überrunden

18.3.1990: neu gewählte Regierung der DDR

13.9.1990 – 2.10.1990: Überleitungsgesetz
u.a. Aufgabenverteilung der beiden Rundfunksysteme



Hanni Butkay, ZP März 2003

29

= Festlegung des dualen Rundfunksystems auch für Ostdeutschland!
im vereinten Deutschland übernommen

3.10.1990: Artikel 36 des Einigungsvertrages
Überführung des Rundfunks der DDR und des Deutschen Fernsehfunks in die
öffentlich-rechtliche „Einrichtung“ und dann in öffentlich-rechtliche Länderanstalten.
_ zweijährige Wartezeit für privat-kommerzielle Rundfunkveranstalter bis zur
Vergabe der ersten Lizenzen (aber trotzdem schon Empfang privater Sender! s.o.!)

31.8.1991: Staatsvertrag über den Rundfunk im vereinten Deutschland
Regelungen für die beiden Rundfunksysteme, über das ARD-Fernsehprogramm, den
Staatsvertrag des ZDF, das Rundfunkgebührenwesen und die Finanzierung des
Rundfunks
31.12.1991: Auflösung des früheren Rundfunks der DDR

Grundlagen zur Einführung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den neuen
Bundesländern

Mai 1991: Gründung des Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) durch die Länder
Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen mit Hauptsitz in Leipzig

November 1991: Rundfunk Brandenburg bzw. später Ostdeutscher Rundfunk
Brandenburg (ORB) mit der Zentrale in Potsdam

Anschluss Mecklenburg-Vorpommerns an den NDR; Landesfunkhaus in Schwerin

Ende November 1991: Beitritt des MDR und ORB zur ARD

ZDF hatte sowohl in den neuen als auch in den alten Bundesländern Landesstudios
eröffnet.

Ende 1991/Anfang 1992: Beginn der Arbeitsfähigkeit der Landesmedienanstalten in
Ostdeutschland:

o SLM (Sachsen)
o TLR (Thüringen)
o Landesrundfunkausschuss (LRA) Sachsen-Anhalt
o LRA Mecklenburg-Vorpommern

1.1.1992: Start der öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme
o Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
o Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg (ORB)
o NDR

Zweites Halbjahr 1992 – Ende 1993:
Aufnahme des Sendebetriebs von zehn landesweiten privaten Hörfunkprogrammen
in Ost-Berlin und Ostdeutschland

Die deutsche Vereinigung bedeutete für den privat-kommerziellen Rundfunk, v.a. für
die nationalen TV-Programme, den endgültigen Durchbruch gegenüber den
öffentlich-rechtlichen Anstalten.



Hanni Butkay, ZP März 2003

30

Die Ostdeutschen Zuschauer bevorzugten nämlich eindeutig die privaten Programme
innerhalb ihrer entscheidend längeren täglichen Mediennutzung (gegenüber den
Westdeutschen).

Die Aufsichtseinrichtungen des privaten Rundfunks entsprachen denen der
westdeutschen, sodass auch die Schwächen übernommen wurden.

Juni 1993: Vereinigung von RIAS Berlin, DLF und von DSKultur zum
Deutschlandradio (öffentlich-rechtlich); Funkhäuser in Berlin und Köln

Das Verfahren zur Festsetzung der Rundfunkgebühr, das seit 1975 auf Vorschlag
der staatsnahen Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs erfolgte, wurde 1994
z.T. als verfassungswidrig erklärt.
Es sollte eine von Politik und Rundfunk unabhängige Kommission gebildet werden +
Betonung, dass die Bestandsgarantie sich auch auf eine Finanzierungsgarantie
erstrecke, die aber nicht zur Programm- oder Medienlenkung missbraucht werden
dürfe.

1997: Auflösung des SDR und des SWF in den Ländern Baden-Württemberg und
Rheinland-Pfalz und Gründung des öffentlich-rechtlichen Südwestfunks (SWF) mit
Standorten in Baden-Baden, Mainz, Stuttgart.

Trotz der großen Programmvervielfachung gab es eine Konzentration auf wenige
Anbieter auf dem Medienmarkt.
_ Die Diskussionen um mediale Vielfalt und dominierende Meinungsmacht waren
immer noch aktuell.

_ 1.1.1997: veränderter Staatsvertrag
Die Begrenzung des Programmeinflusses per Besitz wurde durch die Beschränkung
der Marktanteile ersetzt. = publikumsorientiertes Modell
Eine Quote von 30% Zuschauer-Marktanteil im Jahresdurchschnitt bedeutet nach der
neuen Regelung „vorherrschende Meinungsmacht“, die dann durch
Programmbeteiligungen anderer Sender und durch Öffnung von Programmfenstern
für Dritte ausgeglichen werden kann.

Erstes Halbjahr 1998: Die Marktanteile von ARD, ZDF und den Dritten überwogen
das erste Mal seit 1992 wieder die von RTLplus, SAT.1 und Pro7.
Dennoch konnten die privaten ihre Werbeeinnahmen überproportional steigern, im
Gegensatz zu den Netto-Werbeumsätzen von ARD und ZDF, die seit 1990 stetig
zurückgingen.

 Angebote, Inhalte, Programme

Zeitungsberichterstattung im Wandel

Der Wandel der Zeitungsberichterstattung hat zwei Ursachen: Die Darstellung und
das Dargestellte verändert sich.



Hanni Butkay, ZP März 2003

31

• Die Anzahl der Beiträge nahm im Laufe der Zeit zu. Ihren Höchststand
erreichte sie Mitte der 70er. Seitdem ging sie deutlich zurück.

• Mit dem Umfang der Berichte verhielt es sich mit einer Zeitverzögerung
ähnlich. Hier wurde der Höchststand in der ersten Hälfte der 80er erreicht.

Ursachen: Ausweitung der Rubriken für Innen- und Außenpolitik, größeres
Angebot der Nachrichtenagenturen, Ausbreitung des Fernsehens als Konkurrent
• Die Zahl der Eigenberichte nahm bis Mitte der 60er zu und ging dann immer

mehr zurück. Komplementär dazu war die Anzahl der übernommenen
Agenturmeldungen.

• Die Berichte die sich mit der Außenpolitik befassen nahmen seit den 50er,
60er Jahren ab. Unterbrochen wurde der Trend nur durch die
Wiedervereinigung. Danach gab es allerdings so wenige Beiträge über
Außenpolitik wie nie zuvor.

• Die Berichterstattung über die Gesellschaft und über innere Angelegenheiten
nahm zu. Dafür interessierte sich die Leserschaft anscheinend mehr als für die
Außenpolitik, denn Anlässe in der Realität hätte es für beide Themenbereiche
gleichermaßen gegeben.

• Anlass für eine Politikberichterstattung kann entweder ein Ereignis oder eine
Stellungnahme sein. Die Anzahl der Ereignisse, die eine Berichterstattung
bewirkt hat ist über die Jahre konstant geblieben. Es wurden jedoch von den
frühen 60ern bis zu den frühen 80ern immer mehr Stellungnahmen, die zu
einem Bericht führten. Dann trat eine Umkehr ein, die auch die gesamte
Anzahl der Politikberichte zurückgehen ließ. Ursache für die Umkehr war wohl
die schwindende Bereitschaft der Journalisten über Politikerstellungnahmen
zu berichten.

• Die Kriterien für die Gestaltung eines Berichts sind der Tatsachengehalt, der
Emotionalisierungsgrad, der Tenor, die Skandalierung und die Fairness.

o Nachrichten und Berichte: tatsachenbetont, nüchtern, neutral, ohne
spezifischen Tenor, einseitig.

o Meinungsbeiträge: spekulativ, emotional, pessimistisch, einseitig,
skandalisiert

o Dokumentationen und Interviews: wenig tatsachenbetont und nüchtern,
nicht sehr spekulativ und emotional ( _ irgendwo zwischen
Nachrichten/Berichten und Kommentaren/Glossen), optimistisch

Durchgehender Trend bei der Entwicklung: Die Konfliktberichte wurden
zunehmend zweiseitig, dadurch fairer aber auch gleichzeitig konfliktbetonter.
Zwei gegenläufige Phasen

o Späte 50er bis Anfang 80er: Der Anteil der emotionalen, spekulativen
und pessimistischen Beiträge wuchs (weil die Zahl der Politikberichte in
dieser Zeit zunahm).

o Mitte 80er bis Mitte 90er: Der Anteil der emotionalen und
pessimistischen Beiträge ging zurück, der der Skandalberichte nahm
allerdings zu. Der Anteil der spekulativen Beiträge blieb konstant hoch.
Unterbrochen wurde diese Phase durch die Wiedervereinigung.

Außerdem wurde der Tenor der Problemberichterstattung von Beginn der 50er
           bis Beginn der 80er immer pessimistischer. Danach ging diese Tendenz etwas
           zurück. Vor allem in der Wiedervereinigungsphase waren die negativen
           Berichte seltener.

Man kann allgemein von 1951 bis 1995 von der Etablierung eines habituellen
Pessimismus sprechen. Er kam schleichend und unauffällig, sodass man
davon ausging, dass die Berichte schon immer so waren und dass sich



Hanni Butkay, ZP März 2003

32

vielmehr die Realität selbst verändert hatte.
Es ist auch festzustellen, dass ein Zusammenhang zwischen der Quantität der
Problemberichte und ihrer Qualität (in Richtung Pessimismus) besteht.
Die Ursache für die pessimistischer werdenden Beiträge liegt in der
wachsenden Bereitschaft der Journalisten Missstände anzuprangern. Ursache
dafür wiederum ist der Generationenwechsel in den Redaktionen: Die
jüngeren Journalisten waren bereiter als die älteren, Auseinandersetzungen
mit Politikern einzugehen. Auch der Begriff der Kritik hatte sich gewandelt.

Programmgeschichte des Hörfunks

Alle Hörfunksender hatten nach der Besatzungszeit in ihrem Programmauftrag die
Politikberichterstattung. Diese wurde in ganz verschiedenen Formen wie
Nachrichten, Interviews, Kommentaren, etc. durchgeführt.
Da sich Politiker mit dieser Selbständigkeit des Hörfunks schwer taten, hatten die
Intendanten oft große Mühe, diese Freiheit gegen die Angriffe der Politiker zu
verteidigen.
Von letzteren wurde der Hörfunk auch gerne als Waffe im Kalten Krieg eingesetzt.

1. Die Blütezeit des Radios (1949-1958)

Zunächst nur ein Mittelwelle-Programm jeder Anstalt, mit dem sie auf ihre
regionalen Sendegebiete konzentriert waren.
Die UKW-Ära (ab 1949) setzte sich bis Mitte der 50er durch.
Wo es früher als Unterhaltung v.a. „Bunte Abende“, Unterhaltungsmusik und
Familienserien gegeben hatte, wurde nun der Musikanteil deutlich erhöht. Ein
weiterer Unterschied zu den MW-Sendern war, dass sie nur im nördlichen und
westlichen Teil des Sendegebiets ausgestrahlt wurden (wie zur Weimarer
Zeit).
Es wurden immer mehr Regionalsendungen auf den UKW-Sendern gespielt.
Das Programm lief auch hier nach dem Muster des Kästchenprogramms ab
(verschiedene Angebote zu verschiedenen Tageszeiten um nach und nach in
einer Woche etwas für alle Interessengruppen gesendet zu haben).
Sozialwissenschaftliche Hörerforschungen halfen dabei, herauszufinden was
die Hörer interessierte.

1958 hatten alle ARD-Mitglieder mindestens zwei, im Norden sogar drei
unterschiedlich ausgerichtete Programme zu bieten. Außerdem gab es noch
einen bundesweiten Versuchssender auf Langwelle und ein bundesweit
empfangbares Programm der US-Station RIAS Berlin.

Im Programm waren damals v.a. Unterhaltungsmusik, „Bunte Abende“, Serien,
Quizsendungen, Sinfoniekonzerte, Opern, Hörspiele, gesellschaftliche
Großereignisse aus den Bereichen Sport und Politik sowie aktuelle
Sendungen zu finden.

Der Ausbau eines weltweiten Korrespondentennetzes und die internationalen
Kooperationen erweiterten ständig die Möglichkeiten der Berichterstattung.



Hanni Butkay, ZP März 2003

33

Zunehmend wichtiger wurden aktuelle politische Sendungen und die regionale
Berichterstattung. Klassische Ressorts wie Kinderfunk, Frauen- und Landfunk
sowie Schulfunk waren nach wie vor gefragt.

Das Verständnis des Hörfunks als Kulturfaktor erklärt die immer öfter
auftretenden eigenen Bigbands und Sinfonieorchester der Rundfunkanstalten.

Sehr engagierten für den Hörfunk waren zeitgenössische Schriftsteller, die
z.T. sogar eigene Sendekästchen betreuten und sonst z.B. Hörspiele
aufnahmen.

Das Radio hatte zu dieser Zeit Reichweiten von 50 % bei abendlichen
Unterhaltungssendungen und von 30 % bei vorabendlichen
Informationssendungen.

2. Der Hörfunk unter scharfer Konkurrenz des Fernsehens (1958 – 1971)

Bis 1963 sank der abendliche Nutzungsgipfel des Hörfunks auf 20 bis 30 %
ab.

Es dauerte lange bis die Hörfunkbetreiber mit entsprechenden Konsequenzen
im Programm darauf reagierten (Typisierung, Personalisierung,
Spezialisierung).

Daraus entstanden viele sehr unterschiedliche Programmprofile, wie z.B.
Sender mit hauptsächlich Unterhaltungsmusik und mehrstündigen aktuellen
Magazinen. Bei manchen besetzt dieses Profil das zweite Programm, bei
manchen anderen das erste, und das zweite wurde dann z.B. zur Kulturwelle.

Auf alle Fälle spielten die live moderierten Magazine die Hauptrolle.

Es wurde zunehmend ein stündliches Nachrichtenraster aufgebaut.

Der Hörfunk passte sich einerseits der Konkurrenz des Fernsehens an, indem
es Mittags- und Morgenmagazine ausstrahlte (wenig TV-Konkurrenz zu diesen
Tageszeiten), andererseits hörte er nicht auf seine aufwendigsten Programme
(Hörspiele, Opern) abends in direkter Konkurrenz zum Fernsehen
auszustrahlen.

Weitere Akzente im sonst weitgehend gleichgebliebenen Programm wurden
z.B. durch „Funkkolleg“ Original-Ton-Hörspiele gesetzt.

Allgemein wurde in den ersten und zweiten Programmen immer noch
versucht, alle traditionellen Programmelemente unterzubringen.

1968 hatte in der Regel jede Rundfunkanstalt eines ihrer Programme zu
einem 24-Stunden-Angebot erweitert, das v.a. durch ein gemeinsames
Nachtprogramm möglich war, das nicht zuletzt aus einer Initiative gegen das
nächtliche Hören des DDR-Rundfunks entstanden ist.



Hanni Butkay, ZP März 2003

34

3. Die „Renaissance“ des Hörfunks (1971 – 1985/86)

Ab 1963: Stereofonie auf UKW

Die Tagesreichweite stieg von 64 % der Erwachsenen 1968 auf 80 % Anfang
der 80er. Auch die tägliche Hördauer stieg an.

Um diesen Erfolg halten zu können modernisierten und diversifizierten die
Hörfunkanstalten ihre Programme weiter.

Zunehmend an Bedeutung gewannen die Verkehrsinformationen, sodass auf
dritten UKW-Wellen sog. Service-Wellen eingerichtet wurden. Auf ihnen waren
Nachrichten, Verkehrsinformationen, kurze Wortbeiträge und Musik (Rock und
Pop) in verschiedenen Anordnungen und Schwerpunkten zu hören.
Diese neuen leichteren Programme waren an das neue Nutzungsverhalten
angepasst, da der überwiegende Teil der Hörer das Radio nunmehr als
Begleitprogramm nutzte.

Außerdem gewann die Regionalisierung durch die Debatte um regionale
Werte in einer zunehmenden globalen Verflechtung wieder an Bedeutung,
sodass zusätzliche Fenster für regionale Sendungen geöffnet und sub-
regionale Programme angeboten wurden.
Als geeignetes Rahmenprogramm wurde meist ein auf die ältere Generation
zugeschnittenes Musikprogramm angesehen. Diese Programme fanden auf
vierten UKW-Senderketten Platz, die nun aufgebaut wurden.
Auch Kulturwellen kamen auf, die eher für die wenigen Zuhörer geeignet
waren, die das Radio nicht nur nebenbei nutzten. Auf diesen
Zuhörprogrammen waren eine große Anzahl von Hörspielen (z.T. neuartig mit
Einbindung des Hörers) und Programmschwerpunkte mit größeren Beiträgen
zu finden.

Somit wurde also das frühere vertikale Konzept, mit dem man versuchte alle
Hörer nacheinander mit einem Programm zufriedenzustellen, aufgegeben und
durch eines horizontales ersetzt, das mehrere Programme für jeweils
eingegrenzte Zielgruppen gleichzeitig bot.

Das Angebot der Landesrundfunkanstalten war von 23 Programmen 1971 auf
28 im Jahre 1985 angestiegen.

Die meisten Anstalten verfügten über drei Programme, eines als Musik- und
Service-Welle, eins als Kulturprogramm und eins als Landesprogramm mit
Regionalsendungen oder als modernisierte Variante des Kästchenprogramms.

4. Radio im dualen Rundfunksystem (seit 1985/86)

Erste Privatradios in den Kabelpilotprojekten von Ludwigshafen und München,
erst über Kabel dann auch terrestrisch.

1.7.1986: erstes landesweites kommerzielles Hörfunkprogramm: Radio
Schleswig Holstein (RSH)



Hanni Butkay, ZP März 2003

35

von da an auf alle Bundesländer ausgeweitet

Da alle Länder (bis auf Berlin und Brandenburg) unterschiedliche Modelle für
die Gestaltung des privaten Hörfunks hatten, fiel die Entwicklung überall
verschieden aus.

Drei Ebenen: lokale Ebene, Landesebene und Zwischenebene der
Bereichssender

Direkter Wettbewerb findet bei den landesweiten Programmen der privaten
und den entsprechenden ARD-Mitgliedern statt.

Als Vorbilder für den privaten Hörfunk dienten einerseits die
Erfolgsprogramme der öffentlich-rechtlichen und andererseits das Formatradio
aus den USA. (Zielgruppe 14/25 – 49; siehe S. 223!)

Das beliebteste Format wurde dabei AC (Adult Conemporary).

In Ballungsräumen mit mehr als einer Privatwelle wird als zweites Format oft
eines gewählt, das gezielt die jüngere oder die ältere Altersgruppe anspricht.

Der private Hörfunksektor wuchs bis 1998 auf mehr als 170 Programme und
einen Marktanteil von 44 %.

Die Konkurrenz bewirkte z.B. die Spezialisierung in Richtung Jugendwellen,
Infowellen, Nachrichtenkanäle und Spartenprogramme sowie die zunehmende
Regionalisierung mit eigenen Landesprogrammen.

Das Hörfunkangebot der Landesrundfunkanstalten wuchs bis 1997 auf
mindestens 4, z.T. auf fünf Programme pro Ausstrahlungsgebiet, zusammen
auf 52 Programme mit 64 regionalen Fenstern.
Auf nationaler Ebene ist der öffentlich-rechtliche Hörfunk mit zwei Kultur- und
Informationsprogrammen des Deutschland Radios präsent.

Nicht-kommerzieller Bereich des privaten Hörfunks: Offene Kanäle und lokaler
Bürgerfunk

In Zukunft ist durch Übertragungsverfahren wie ASTRA Digital Radio (ADR)
oder Digital Audio Broadcasting (DAB) mit dem Ende der Frequenzknappheit
und damit mit einer weiteren Spezialisierung der Programme, z.T. als Pay-
Radio, zu rechnen. Auch werden die Hörfunkprogramme voraussichtlich in
Multimedia-Programme eingegliedert werden.

Programmgeschichte des Fernsehens

Erstes Kennzeichen: quantitative Zunahme der einzelnen Sender bzw. aller
Programme
1956/57 wurden täglich im Schnitt 5 Stunden gesendet, 1965 schon mehr als sieben.



Hanni Butkay, ZP März 2003

36

Zunächst dominierte als Programmidee die wohlgeformte Einheit, ähnlich wie im
Theater. Bald ging aber dazu über, das TV müsse seine Zuschauer mit aktuellem
und vielfältigem Stoff über die Welt versorgen.

Am 1. April 1963 ging das ZDF an den Start, bis 1969 wurden die Dritten Programme
ausgebaut, wodurch sich der Zuschauer zunehmend sein eigenes Programm
zusammenstellen konnte.

Ende der 60er kamen neue Kriterien für die Programmgestaltung auf:
gesellschaftliche Relevanz und Konfliktfähigkeit.

Nach der Etablierung des dualen Systems wurden die Einschaltquoten zum
wichtigsten Kriterium zur Auswahl und Beibehaltung von Programmelementen.
Damit trat die Orientierung an einer wohlkomponierten Mitte der 50er und 60er und
an gesellschaftlicher Relevant Ende der der 60er und in den 70ern zurück.

Für die Programmgeschichte sind unterschiedliche Phasenaufgliederungen möglich:

1. nach Senderinstitutionen und Sendetechniken
o 1928-1952: Vorgeschichte - kollektiver Empfang in Fernsehstuben als

Höhepunkt
o 1952-1963: Monopol der ARD
o 1963-Mitte 80er: Duopol von ARD und ZDF
o Etablierung und Durchsetzung des dualen Systems
o Verdrängung der Marktanteile der öffentlich-rechtlichen unter 40%
o Einführung von Spartenkanälen

2. nach medienhistorisch relevanten Ereignissen
o 1953: Live-Übertragung der Krönungsfeierlichkeiten für Elisabeth II.
o 1954: Live-Übertragung der Fußballweltmeisterschaft
o 1969: Live-Übertragung der ersten Mondlandung
o 1989: Fall der Berliner Mauer

3. nach  der Medienkonstellation, sprich nach der Durchsetzung gegenüber den
jeweils alten Medien und nach dem Aufkommen jeweils wieder neuer

4. nach verschiedenen Fernsehprogramm- und Nutzungsphasen:
o Familienfernsehen der 50er
o Gesellschaftsfernsehen v.a. Ende 60er
o Phase der „Neuen Subjektivität“ in den 70ern
o Das „Warenhaus“ der 80er
o Zunahme der Spezialangebote in den 90ern und Aufkommen des WWW

Während am Anfang der Fernsehgeschichte ein allgemeiner Konsens darüber
bestand, dass Bildung, Information und Unterhaltung die Hauptaufgaben des
Fernsehens seien und diese auch genau den einzelnen Programmen zuzuordnen
waren, so gewannen etwas später die Mischformen an Bedeutung und ein gute
Stück später setzte sich die Werbung als Selektions- und Präsentationsstandard für
die anderen Programmtypen durch. So Niklas Luhmann 1996 zu folgenden drei
Haupttypen: Information, Unterhaltung, Werbung.



Hanni Butkay, ZP März 2003

37

• „Das Fernsehen und die Künste“

Die Erfüllung des gesetzlich festgeschriebenen Bildungsauftrags wurde am
Anfang der TV-Geschichte durch die Anknüpfung an die etablierten Künste
geschafft: Literatur, Künste, Theater und Spielfilm. Dies war allerdings nicht in
allen Ländern so.
Zunächst wurden sie in Form von Fernsehspielen (fiktionale Fernsehsendungen
nach literarischer Vorlage) aufgegriffen, in den 60ern ging man zur verfilmten
Literatur über. Die 70er sind gekennzeichnet durch Filme für Kino und Fernsehen
und durch einen Trend zu Serialisierung die 80er durch eine Verfestigung der
Serialisierung, durch Internationalisierung und den Trend zum Spielfilm.

Schon im ersten Jahrzehnt seiner Geschichte war das deutsche TV im Gegensatz
zum US-Distributionsfernsehen ein Redaktions- und Produktionsfernsehen.

Die Art der Theatervorstellungen im Fernsehen veränderte sich massiv als
1957/58 Aufzeichnungen möglich wurden.

Spielfilme waren zunächst komplett dem Kino zugeschrieben.
Zwischen den 60ern und 70ern etablierte er sich als regelmäßiger Bestandteil des
Fernsehens. Auch westeuropäische und britische Filme wurden in den 60ern in
Deutschland ausgestrahlt, wohingegen der amerikanische Film erst in den 70ern
hielt. Seit den 70ern sind die Spielfilme aus dem Programm nicht mehr
wegzudenken, seit den 80ern sind sie rund um die Uhr verfügbar, Anfang der
90er konnten voll verkabelte Hauhalte 7000 Spielfilme jährlich empfangen.

Zum wichtigsten Konkurrenten wurden die Heimvideos durch Videoverkauf und
–verleih. Somit erfuhr das Kino eine ganz neue Verbreitungsform.

Durch die Einführung des Farbfernsehens 1967 begannen ästhetische
Experimente, das TV stellte ab jetzt das unauffällig-normale dar, das Kino das
exaltierte und besondere.

• Informations- und Dokumentarsendungen

Die wichtigsten sind hierbei Fernsehnachrichtensendungen, Dokumentarfilme,
Magazine, Wissenschaftssendungen und Reportagen.

Fernsehnachrichtensendungen:
Die Tagesschau ist seit 25.12.1952 auf dem NWDR und die Nachrichtensendung
heute seit 1.4.1963 auf dem ZDF zu sehen.
Bei der Tagesschau war eine Stabilität der häufigsten Ereignisregionen
festzustellen: Aus Deutschland wurde am häufigsten berichtete, an 2. Stelle stand
Westeuropa, an 3. Osteuropa, dann kamen die USA und die DDR.
Was die Sachgebiete anbelangt, stand Politik an 1. Stelle, gefolgt von Wirtschaft,
Kriminalität bzw. Verbrechen und Sensationen bzw. Katastrophen.

Seit Mitte der 50er etablierten sich zunehmend verschiedene Magazine:
Nachrichtenmagazine, politisch-kritische Magazine, Kulturmagazine,
populärwissenschaftliche Magazine, Unterhaltungsmagazine …



Hanni Butkay, ZP März 2003

38

Die Magazine differenzierten sich immer stärker aus und wurden nach und nach
zu einem festen Bestandteil des Programms.

Die Dokumentarfilme und Reportagen konnten ihr gesamtes Themenspektrum
wegen Quotenverluste schon bald nicht ausreichend erschöpfen; heute überleben
sie auf Sendern wie 3sat, arte und Phoenix.

• Unterhaltung

Die Serien mit ihren speziellen Gestaltungsprinzipien etablierten sich zum
wichtigsten eigenständigen Genre des Fernsehprogramms.
Die erste große deutsche Fernsehserie von 1954 bis 1960 mit 111 Folgen war
„Unsere Nachbarn heute Abend (Familie Schölermann)“.
Es folgte eine große Zahl weiterer Serien, z.B. auch dokumentarische
Krimiserien.
In den 80ern fassten US-amerikanische Serien mit Dallas (ARD, seit 1981) und
Denver Clan (ZDF, seit 1983) Fuß und konnte spitzen Einschaltquoten erzielen.
_ Die Zuschauervorlieben passten sich allmählich den amerikanischen an.
Einen neuen Serientyp stellte seit 1985 die Lindenstraße mit ihren
alltagsnormalen Figuren dar.
Außerdem kamen die „Seelsorger-Serien“ auf, in den u.a. Pfarrer und Ärzte die
Helden spielen.
Auf den privaten Sendern nahmen v.a. die amerikanischen Serien und Soap-
Operas ihren festen Platz ein.
Sportübertagungen waren von Anfang an ein Höhepunkt auf dem Spezialgebiet
der informierenden Unterhaltung und der unterhaltsamen Information. Schon
1952 wurde im Rahmen eines Versuchs täglich eine Stunde über die
Olympischen Sommerspiele in Helsinki berichtet. 1961 startete die Sportschau als
regelmäßiges Magazin, worauf andere ähnliche folgten.
Im dualen System wurden Veranstaltungen von Sportarten wie Fußball und
Tennis bald zu einem heftig umworbenen Markenartikel. Die Kosten dafür stiegen
immer mehr, sodass bei den Ausgaben für andere Programme zunehmend
Abstriche gemacht werden mussten.
In diesem Rahmen werden Spitzensportler als Stars herausgestellt, die dann als
Sympathieträger wieder in Werbespots eingesetzt werden.

Weitere Unterhaltungssendungen sind Quiz- und Gameshows, Talkshows,
„Confrotainmentshows“…

• Werbung

Die Werbung kam erst später, ab 1956, beim Bayerischen Rundfunk ins
Programm. Sie hatte auf die gesamte Programmgestaltung Einfluss.
Z.B. muss sich das ZDF, da es wegen der Gebührenverteilung stärker als die
ARD auf Werbeeinnahmen angewiesen ist, mehr Sendungen in sein Programm
aufnehmen, die das Unterhaltungsbedürfnis der Zuschauer befriedigen können.
Da sich Werbespots immer den momentanen gesellschaftlichen Entwicklungen
anpassen müssen, sind sie ein guter Spiegel des sozialen Wandels.
Das Vorbild der amerikanischen TV-Werbung, das stark durch Sentimentalität
und die Sehnsucht nach einer heilen Welt geprägt war, passte ausgezeichnet zur
deutschen Vergangenheitsbedrängung in der Nachkriegsbevölkerung.



Hanni Butkay, ZP März 2003

39

So waren in der deutschen TV-Werbung Umstände zu erkennen wie die Kritik am
Bürgertum und der Adenauer-Ära, die Investitionsschwächen der Wirtschaft, die
Massenarbeitslosigkeit und die Gefährdung der Umwelt und der Gesundheit
durch Natur- und andere Katastrophen.

• Kinder- und Jugendfernsehen

Für diesen Bereich werden alle sonst vorhandenen Programmformate in kinder-
und jugendfreundliche umgewandelt und durch kinderspezifische
Programmelemente ergänzt.
So zeichnete sich auch hier eine ganz ähnliche Entwicklung des Programms ab.
In den 90ern kann man schon sagen, dass die Kinderprogramme zu
Rahmenprogrammen für die zielgruppenspezifischen Werbespots geworden sind.
Diese haben beste Voraussetzungen, da Kinder oft die privaten den öffentlich-
rechtlichen Sendern vorziehen.
Am 1.1.1997 starteten ARD und ZDF zusammen den „Kinderkanal“.
Im Gegensatz zu den Kindern ist die Programmvielfalt für Jugendliche eher
begrenzt. Als wichtigster Sender ist hier MTV zu nennen.

Leitmedien und Zielgruppenorgane

Begriffsklärung: S. 302 – 305

• Kulturpolitische und literarische Zeitschriften
Nach der NS-Zeit hatte diese eine besonders wichtige Funktion, nämlich die
Suche nach einer politischen und geistigen Neuorientierung
Bereits in der Besatzungszeit lizenziert wurden folgende:
Der Aufbau (sowjetische Lizenz, ab Sept. 1945), Die Sammlung (britische
Lizenz, ab Okt. 1945), Die Wandlung (ab Nov. 1945), Die Gegenwart
(französische Lizenz, ab Ende 1945)
Sie bemühten sich, neue Grundlagen in Politik und Kultur in humanistischer
Tradition zu schaffen.
Es folgten viele weitere.
Sie hatten, was an ihren hohen Auflagen zu sehen ist, beachtlichen Erfolg, der
seit der Währungsreform und später mit dem Aufkommen anderer Periodika
dahinschwand.
Die einzige der damals gegründeten kulturpolitischen Zeitschriften, die bis
heute überlebt hat, ist der Merkur.
Die verschwundenen Titel konnten auch nicht durch Neuerscheinungen
kompensiert werden. Die einzige nennenswerte war das Kursbuch, dessen
erste Ausgabe 1965 erschien.

• Überregionale Tageszeitungen
In der Besatzungszeit war jede der 4 Mächte bestrebt, auch eine
überregionale Zeitung zu etablieren. Daraus gingen die Tägliche Rundschau
(sowjetisch), Die Neue Zeitung (amerikanisch) und Die Welt (britisch) hervor.



Hanni Butkay, ZP März 2003

40

Besonders einflussreich und bedeutend war letztere, die sich nach sieben
Jahren in britischer Hand im Axel Springer Verlag durch die Mitarbeit
bedeutender Redakteure zu einem Qualitätsblatt hocharbeitete. Die Qualität
ließ nach als es sich einem rechtskonservativen Kurs verschrieb, viele liberale
Journalisten das Blatt verließen und es letztlich zur Zielscheibe der linken
Studentenbewegung der späten 60er Jahre mit ihrer Anti-Springer-Kampagne
wurde. In den 70ern wurde es zum Gegner der sozialliberalen Regierung und
kam daher trotz seines großen Korrespondentennetzes und seiner weiten
Berichterstattung nicht als Leitmedium in Frage.
Als zweite national verbreitete Qualitäts-Tageszeitung ist die Frankfurter
Allgemeine Zeitung (FAZ) zu nennen, die seit 1.11.1949 erscheint.
Als Leitmedium gilt sie wegen ihrer hohen Auflagen, dem großen Anteil ihrer
eigenständigen Beiträge und wegen ihrer Leserschaft.
Die aus Lizenzzeitungen hervorgegangenen Blätter Süddeutsche Zeitung und
Frankfurter Rundschau sind keine überregionalen Zeitungen im eigentlichen
Sinne.
Die Zeitung mit der höchsten Auflage ist die Boulevard- und
Straßenverkaufszeitung Bild. Mitte der 90er hatte sie eine Auflage von 4,5 Mio
und eine tägliche Leserzahl von 11 Mio. Außer ihrer Auflage spricht allerdings
einiges dagegen, sie als Leitmedium zu bezeichnen.
Einzige erfolgreiche Neugründung seit der Bild ist die tageszeitung – taz. Sie
kann als Zielgruppenorgan für Studenten bezeichnet werden und insofern als
Leitmedium, als dass sie regelmäßig durch Journalisten genutzt wird, zu den
10 meist zitierten Presseorganen gehört und Wegbereiter für bestimmte
Themen ist.

• Wochenzeitungen
Das einzige als Leitmedium zu bezeichnendes Wochenblatt ist Die Zeit. Sie
hat eine Leserschaft mit sehr hohem Bildungsniveau, wird regelmäßig von
Journalisten genutzt, ist Mittler und auch Wegbereiter für Themen.
1993 kam noch Die Woche auf den Markt.

• Nachrichtenmagazine
Der Spiegel
Er entstand aus Diese Woche, die von der britischen Militärregierung
herausgegeben wurde und wo Rudolf Augstein für das Ressort Deutschland
zuständig war. Die erste Ausgabe des tatsächlichen Spiegel (als
Lizenzzeitschrift) erschien am 4.1.1947.
Mit dem Spiegel kam in Deutschland überhaupt erst das Nachrichtenmagazin
auf den Markt.
Zum Leitmedium wurde er vor allem in den 80ern, als er einige Affären und
Missstände aufdeckte und ihnen Aufmerksamkeit verschaffte.
Das Monopol des Spiegel konnte erst der Focus aus dem Burda-Verlag 1993
brechen (nach 54 gescheiterten Versuchen zuvor). Die Konkurrenz wirkte sich
vor allem in den Werbeeinnahmen des Spiegel aus. Seine Vormachtstellung
wurde zwar geschwächt, der Focus kann allerdings keine solche Leitfunktion
wie der Spiegel für sich beanspruchen.

• Illustrierte
1948 gegründet wurden der Stern und die Quick. Letztere wurde 1992
eingestellt. Heute gibt es außer dem Stern noch die Bunte.



Hanni Butkay, ZP März 2003

41

Wenn eine Illustrierte zu den Leitmedien zählen kann, dann der aus einer
Jugendzeitschrift hervorgegangene Stern. 1960 wandelte er sich zu einer
politischen Zeitschrift, fast im Magazin-Stil. Einen großen Einbruch erlebte der
Stern als er 1983 die angeblich authentischen, aber doch gefälschten
Tagebücher Hitlers veröffentlichte.
Ein Leitmedium der jungen Generation wurde in den 60ern twen. Er wurde
zum Wegbereiter der sexuellen Aufklärung der 60er und revolutionierte mit
seiner einzigartigen Gestaltung den Zeitschriftenmarkt. Im Mai 1971 wurde es
allerdings endgültig eingestellt.
Ein vor allem in den 68ern bedeutendes, danach aber mit der Bewegung
untergehendes Blatt war Konkret.

• Wirtschaftspresse
Als bedeutendstes dieser Zielgruppenorgane ist das Handelsblatt zu nennen,
das 1964 seinen Konkurrenten Wirtschaftszeitung einverleibte und 1971
schrittweise zum Kern eines breitgefächerten Wirtschaftsverlages wurde.
Heute erscheint es börsentäglich außer Samstags.
Seitdem erschienen sind Capital, WirtschaftsWoche, DM, manager magazin
und impulse.

• Frauenzeitschriften
Seit Dezember 1945 nahmen sich die Zeitschriften Sie (politische,
emanzipatorische Haltung) und Frauenwelt der sozialen und persönlichen
Probleme der Frauen der Nachkriegszeit an.
Die meisten solchen Titel der Nachkriegszeit wurden eingestellt. In ihrem
Sektor zur Marktführerschaft gelangten Constanze, Für Sie und Freundin.
Hinzu kam noch Brigitte. Bis heute konnten sich nur Constanze, Brigitte und
Für Sie halten.
Im Rahmen des Feminismus und der politischen Frauenbewegung kamen
noch Courage und Emma auf den Markt, wovon sich nur letztere dauerhaft
etablieren konnte.

• Programmzeitschriften
Sie sind weder Leitmedien noch Zielgruppenorgane.
Die erste Rundfunkzeitschrift nach dem Zweiten Weltkrieg war Hör Zu, die seit
dem 13.12.1946 im Axel Springer Verlag erschien. Danach kam praktisch eine
nach der anderen heraus.
Mit dem dualen Rundfunksystem und dem Fall der Mauer wurde der Markt für
die Programmzeitschriften noch größer. Erst TV Spielfilm und TV Movie
konnten die Hör Zu überrunden.
Die Gesamtauflage dieses Sektor betrug 1997 20 Mio Exemplare pro
Ausgabe.

• Kinder- und Jugendzeitschriften
Es gibt hier kommerzielle Zeitschriften (Comic-Zeitschriften,
Beschäftigungszeitschriften, Magazine), Verbandszeitschriften und
Kundenzeitschriften.
Als Leitmedium der Jugendpresse ist die Bravo zu nennen.
Spezielle Blätter gibt es z.B. für Mädchen und für Musikfans.



Hanni Butkay, ZP März 2003

42

 Rezeption, Publikum

Nutzung von Zeitungen und Zeitschriften

Forschergruppen der Alliierten:
Opinion Survey Staff (USA, später DIVO-Institut), Public Opinion Research (britisch,
später EMNID-Institut)
Ihr Interesse war primär politisch motiviert.

Erste Befrangungen:
Am 1.4.1947 für „Die Welt“ erste öffentliche Leserbefragung,
im Frühjahr 1949 für „Die Welt“ erste repräsentative Leserbefragung
1950 und 1952 erste monographische Leseranalysen des Allensbacher Instituts für
„Constanze“ und „Der Spiegel“.

Seit der Währungsreform 1948 und der wachsenden Wirtschaftskraft Deutschland
bringt die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von
Werbeträgern (IVW) vierteljährlich auf Verlagsmeldungen basierende und durch
Stichproben kontrollierte Auflagenlisten heraus.
Es folgten zahlreiche Leseranalysen des Allensbacher Instituts in Alleinarbeit (ab
1949), und für die Arbeitsgemeinschaft Leseranalyse e.V. = AG.LA (ab 1954) unter
dem Namen Leser-Analyse = LA - und im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher
Zeitungsverleger = BDZV (ab 1957/58) in Zusammenarbeit mit dem DIVO in
Frankfurt.

Die AG.LA wurde nach ihrer Öffnung für die Funkmedien seit 1971 zur
Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen = AG.MA umbenannt, die seit 1960 jährlich die
Media-Analyse = MA herausbringt.

Seit 1958 ist das Allensbacher Institut von der AG.LA getrennt und führt seitdem ihre
eigene Allensbacher Werbeträger-Analyse = AWA durch.

Seit 1964 geben die ARD und das ZDF die Studie „Massenkommunikation“ im
5jährigen Rhythmus heraus.

Die großen Trendstudien LA bzw. MA, AWA und „Massenkommunikation“ sind die
wichtigsten Quellen für eine Langzeitmarktbeobachtung im Bereich der Medien in
Deutschland.

Ergebnisse:
• Das Interesse an bestimmten Themen betreffend:

o Interesse an Politik in der Zeitung
Mit dem Aufkommen des TV nahm es in den 50ern und 60ern deutlich
zu und erreichte um die Zeit der Wiedervereinigung einen Spitzenwert,
fällt seitdem ab. Dieser Abfall ist in den neuen Bundesländern
besonders stark, wo aber parallel das Interesse am Leitartikel
zugenommen hat, das in den alten Bundesländern eher auf gleichem
hohem Niveau bleibt.

o Interesse am Lokalteil in lokalen und regionalen Zeitungen:



Hanni Butkay, ZP März 2003

43

Es hält sich im Westen auf hohem Niveau und verstärkt sich im Osten
sogar noch.

o Interesse am Kulturteil:
In den Anfangsjahren der Bundesrepublik war es hoch, unterlag dann
einigen Schwankungen und ist seit Einführung der lokalen Szenenkultur
neben das klassische Feuilletons wieder gestiegen.

o Interesse an Wirtschaftsthemen:
Es verharrte jahrzehntelang auf niedrigem Niveau und stieg erst in den
letzten Jahren an, als die übliche Unternehmensberichterstattung durch
größere Verbrauchernähe und mehr Leserservice ersetzt wurde.

o Interesse am Fortsetzungsroman:
Am stärksten von allen Bereichen eingebrochen und aus vielen
Zeitungen mittlerweile verschwunden.

o Interesse am Sportteil:
Bei den Männern eher noch verstärkt, bei den Frauen konstant niedrig
geblieben.

o Interesse an Anzeigen und Leserbriefen:
Unverändert groß

o Interessen der jungen Leute:
v.a. Lokales, Anzeigen, Veranstaltungskalender, Sportteil bei jungen
Männern

• Die Nutzungsintensität betreffend:
o Das Zeitbudget für die Nutzung von TV, Radio und Tageszeitung hat

sich in den letzten 25 Jahren verdoppelt.
o Allerdings hat die Zeitung davon nicht profitiert, im Gegenteil: Sowohl

die Zahl der Nichtleser als auch die Lesezeit sind zurückgegangen. Der
Anteil der Zeitungslektüre am Gesamtbudget liegt bei 9%. Diese
Rückläufigkeit ist vor allem bei den jungen Lesern zu konstatieren.
Auch die Lesemenge in Seiten bei regionalen Abo-Zeitungen ist
rückläufig.
Bei den Lesern der überregionalen Qualitätszeitungen lässt sich
lediglich eine zunehmende Selektivität aber kein genereller
Nutzungsrückgang feststellen.

o Wie es scheint ist das Lesen von Tageszeitungen eng mit dem
politischen Interesse verknüpft. _ wachsende Wissenskluft!

o Besonders selten ist mittlerweile die abendliche Zeitungslektüre.
• Die Reichweiten betreffend:

o Von 62% 1957/58 stieg sie auf 68% im Jahr 1966 und auf 70% Ende
der 70er. Danach fiel sie kontinuierlich auf 60% (alte Bundesländer) ab.
Im Gesamtverlauf der letzten 20 Jahre bedeutet das eine jährlichen
Abfall von 0,5%.

o Nach einer Verlaufskurve mit vielen Schwankungen hat sich die
Reichweite der Kaufzeitungen bei 22% eingependelt.

o Überregionale Kaufzeitungen liegen seit Jahren bei einer Reichweite
von 5%.

o Die zunächst höheren Reichweiten von regionalen Abo-Tageszeitungen
in den neuen Bundesländern nähern sich zunehmend dem Niveau in
den alten Ländern an.

o Den Qualitätszeitungen aus dem Westen ist es nie gelungen sich
wirklich im Osten zu etablieren.



Hanni Butkay, ZP März 2003

44

o Die regionale Abo-Zeitung hat auch im Bereich des sog. weitesten
Leserkreises an Reichweite verloren.

o Von den Reichweiten-Rückgängen sind Frauen wie Männer
gleichermaßen betroffen, besonders stark ausgeprägt ist der Trend
allerdings bei Ledigen.

o 1957/58 machten Frauen und Personen mit einfacher Schulbildung
einen recht geringen Anteil der regelmäßigen Zeitungsleser aus; dieser
Unterschied hat sich mittlerweile ausgeglichen.

o Das regelmäßige parallele Lesen von mehreren Tageszeitungen ist auf
eine Minderheit von 15% beschränkt.

• Die Reichweitenverluste bei jungen Menschen betreffend:
o Seit 1980 gehen die Zeitungsreichweiten bei jungen Lesern

überdurchschnittlich stark zurück.
o 1991 lasen in den neuen Bundesländern 5% mehr jungen Menschen

regelmäßig die Zeitung als in den alten; mittlerweile ist aber auch dieser
Unterschied eingeebnet, beide befinden sich auf gleich niedrigem
Niveau.

o Erst bei den ab 40jährigen sind die Reichweiten recht stabil.
o Folgen für die Altersstruktur der Zeitungsleser: 1998 waren nur noch

15% der Zeitungsleser jünger als 30.
_ um dieser Überalterung der Tageszeitungsleser entgegenzuwirken
beteiligen sich Zeitungsverlage an Zeitungsleseförderungen und
versuchen jüngere Leser mit speziellen Angeboten zu locken.

• Die Zeitschriftennutzung betreffend:
o Generell verloren General-Interest-Titel deutlich an Auflage, wohingegen

sich Special-Interest-Titel und sogar z.T. Very-Special-Interest-Titel
erfolgreich etablieren konnten.

o Der VDZ schätzt, dass es in Deutschland – als absolutem Spitzenreiter auf
dem weltweiten Zeitschriftenmarkt – 1997 2000 Publikumszeitschriften,
3500 Fachzeitschriften und 350 konfessionelle gab.

o Da sich die Verkaufsauflage nicht proportional zur Zahl der Zeitschriftentitel
entwickelte, sank die durchschnittliche Verkaufsauflage pro Titel.

o Die Hör Zu war 1954 die reichweitenstärkste Zeitschrift in Deutschland. Bis
1998 hatte sich ihre Reichweite im Rahmen der großen Konkurrenz
halbiert.

o 1999 war die ADAC Motorwelt Reichweitenspitzenreiter in Deutschland.
o Stern, Neue Revue und Bunte verloren zwischen 1954 und 1998 deutlich

an Reichweite.
o Der Spiegel konnte seine Reichweiten in Westdeutschland über 4

Jahrzehnte hinweg behaupten.
o Besonders erfolgreiche Zeitschriftenneugründungen waren die TV

Spielfilm, TV Movie und TV Today sowie die Lifestyle-Zeitschrift Fit for Fun.
o Besonders im Bereich der PC-Zeitschriften haben sich neuerdings viele

Titel aufgetan, es ist aber fraglich ob sich davon so viele auch werden
halten können.

o Während 1949/1950 34% der Bevölkerung keine Zeitschrift lasen, liegt
dieser Wert heute unter 1%.

o Vor allem junge Menschen gehören vermehrt zu den Zeitschriftenlesern.
o 1992 waren 32% der Bevölkerung zum Personenkreis weitem

Zeitschriftenhorizont zu zählen, gleichermaßen Frauen wie Männer,
allerdings weniger ältere Personen sowie Menschen mit einfacher



Hanni Butkay, ZP März 2003

45

Schulbildung. Dieser Wert sank bis 1998 um 2%, obwohl die Zahl der
Zeitschriften erheblich zugenommen hat.

o Bei immer größer werdendem Zeitschriftenangebot nimmt die Reichweite
pro Einzeltitel ab. _ Die Lesermobilität steigt, die Leser-Blatt-Bindung
nimmt ab. Auch die Lesequalität wird schlechter. Dies trifft am wenigstens
auf Programmzeitschriften und besonders auf solche aus dem Bereich
General-Interest zu.

Hörfunk- und Fernsehnutzung

• 1945 – 1955: Hörfunk als elektronisches Medium mit Monopolstellung
o 1951 hörten 80%, 1956 93% der Erwachsenen Radio, und zwar

durchschnittlich zwei bis zweieinhalb Stunden werktäglich, ähnlich wie
in den 90ern. Allerdings wurde damals im Gegensatz zu heute am
Wochenende mehr Radio gehört. Die Hauptnutzung lag klar in den
Abendstunden, wo dann meist in Gesellschaft gehört wurde.
Nutzungsgipfel gab es morgens eine Stunde, mittags um 13 Uhr und
dann den größten ab 19 Uhr.

o Der Hörfunk galt zu dieser Zeit als Freizeitbeschäftigung, nicht wie
heute als Nebenbeimedium. Inwiefern keine andere Beschäftigung
nebenher ausgeführt wurde, ist von Sparte zu Sparte verschieden.

o In der frühen Nachkriegszeit wurde den politischen Hörfunksendungen
mit großer Skepsis begegnet, was allerdings für alles zutraf das
irgendwie mit Politik zu tun hatte. Nach der Währungsreform und der
Verbesserung der Wirtschaftslage änderte sich dies dann zunehmend,
sodass Mitte der 50er der Hörfunk auch als politisches
Informationsmedium durchgesetzt hatte.

• 1954 – 1964: Fernsehen als Konkurrenzangebot zum Hörfunk
o Die ersten bzw. frühen Fernsehgerätbesitzer hoben sich vom

Bevölkerungsdurchschnitt deutlich ab. Es waren vor allem
Selbständige. In diesen Jahren war ein Fernseher noch ein
Luxusartikel. Als er sich dann zunehmend verbreitete glich sich die
Sozialstruktur des Fernsehbesitzers auch dem Durchschnittsbürger an.

o Das TV war direkter Publikumskonkurrent des Radios: Vor allem
diejenigen, die früher viel Radio gehört hatten, interessierten sich nun
auch besonders für das neue Medium.

o Der Hauptanschaffungsgrund eines Fernsehers war Unterhaltung.
o Die Hauptsehtage waren Samstag und Sonntag; das abendliche

Programm von 2 bis 3 Stunden wurde meist ganz angesehen.



Hanni Butkay, ZP März 2003

46

o Das Freizeitverhalten der Menschen veränderte sich durch das TV: Sie
blieben mehr zuhause, hatten öfter Gäste und gingen später zu Bett.

o Dadurch wurden natürlich auch die Hörfunknutzungsgewohnheiten
verändert; es war absehbar, dass das Radio seine abendlichen Zuhörer
zunehmend verlieren würde.

o „Unterhaltungsslalom“: Wenn das TV-Programm nicht unterhaltend
genug war, gingen die Rezipienten zum Radiohören über.

o Die Hörfunknutzung nahm aber insgesamt ab. Es gab beachtliche
Verschiebungen in der tageszeitlichen Nutzung.

o Nicht nur die Hörer, sondern auch die attraktiven Hörfunksendungen
mit ihren Protagonisten wanderten zum TV ab.

• 1964 – 1985: Rundfunk als öffentlich-rechtliche Veranstaltung
o 1974 verfügten 95% der Haushalte über ein TV-Gerät, 78% wurden an

einem durchschnittlichen Werktag erreicht, das TV wurde täglich im
Schnitt 2 Stunden und 5 Minuten genutzt. Damit war vorerst die
Nutzungsausweitung abgeschlossen.

o Begünstigte wurde diese schnelle Akzeptanz einerseits durch folgende
5 Funktionen, die das TV sehr gut erfüllt: Orientierungsfunktion,
Unterhaltungsfunktion, Fluch- und Entlastungsfunktion, Partnerfunktion,
Kontaktfunktion.

o Andererseits wurde sie durch Zeitumstände weiter begünstigt: das
damalige Verständnis von Freizeit, Familie und dem trauten Heim, der
Zuwachs an arbeitsfreier Zeit (seit 1974 40-Stunden- bzw. 5-Tage-
Woche) und Wohlstand, die meist neu bezogenen Wohnungen

o 1974 war der Höhepunkt der Fernsehnutzung vor der Einführung des
dualen Systems. Zwischen 1980 und 1985 ließ die Faszination des TV
allmählich nach, die Nutzungszahlen gingen zurück. Es trat eine
Routinisierung und Ritualisierung.

o Dies bedeutete auch, dass sich das TV und der Hörfunk in ihrer
Akzeptanz beim Publikum wieder annäherten. Nur die
Funktionsschwerpunkte waren unterschiedlich. Das eigentliche
Unterhaltungsmedium war 1985 der Hörfunk. Auch bei aktueller
politischer Information lag das Radio vorne. Der Funktionsschwerpunkt
des TV war es, politische Information vollständig, verständlich und
objektiv zu vermitteln.

o Während also das TV nach seiner Expansion eine Stagnation erlebte,
war es beim Hörfunk genau umgekehrt: Nach der Stagnation nach
Aufkommen des TV, kamen wieder bessere Zeiten: nach Zeitaufwand
und Reichweiten war es das deutlich stärker genutzte Medium.

o Dies war vor allem durch die Übernahme der neuen Funktion als
Begleitmedium möglich. Außerdem wurde sein Programmangebot stark
ausgeweitet und differenziert. Des weiteren hatte es einen weiteren
Vorteil, was die Außerhausnutzung anbelangt.

o Die Einführung der fünf Dritten Programme im TV bedeutete eine starke
Programmausweitung was das Sendevolumen anbelangt.
Programmselektion und Entwicklung von Programmpräferenzen wurde
begrenzt möglich.

o Fernsehbestseller sind und waren auch damals schon Krimis und
Unterhaltungssendungen.

o Das „Unterhaltungsslalom“ genannte Verhalten verstärkte sich.



Hanni Butkay, ZP März 2003

47

o Es wurde ebenfalls deutlich, dass die Rezeption der
Nachrichtensendungen keine fixe Konstante darstellte, denn als mehr
Programmauswahl bestand wurde immer öfter auf
Unterhaltungssendungen umgeschaltet.

o Die Reichweite des TV war 1985 die niedrigste seit 1964. Der
Nutzungshöhepunkt war damit überschritten.

• 1985 – 1997: Rundfunknutzung im dualen Rundfunksystem
o Ende 1997 sind für einen TV-Haushalt im Schnitt 34 Programme

empfangbar.
o Im Bereich Hörfunk gab es im gleichen Jahr 241 Programme, wobei

hier kein Wert für Programme pro Haushalt angegeben werden kann,
da die meisten ja nur regional verbreitet wurden.

o Es ist nicht nur das Medienangebot, sondern auch die Ausstattung der
Haushalte mit entsprechenden technischen Geräten gestiegen.

o 1997 sind werden Radio und TV mehr genutzt als Mitte der 80er.
o Eine Besonderheit beim Radio gegenüber dem TV ist, dass sich die

Selektion der Hörer eher auf das Programm, also den Sender bezieht
als auf die Programminhalte, also einzelne Beiträge. Das kann z.T.
auch daran liegen, dass die Radiosender viel stärker zielgruppen- und
spartenspezialisiert sind als die TV-Sender.

o Bürger der neuen Bundesländer nutzen die elektronischen Medien im
allgemeinen mehr als die der alten Länder.

o Seit der Programmexplosion durch Eintreten der privaten Anbieter auf
den Markt nutzen zwar nicht mehr Menschen das TV, die die es nutzen
tun dies aber länger.

o Auch die Reichweite des Mediums hat sich erhöht.
o Der Zeitaufwand für die Fernsehnutzung ist 1997 die höchste bis dahin

gemessene.
o Die Vielsehergruppe ist einerseits größer geworden und andererseits

sieht der einzelne Vielseher auch länger fern. Besonders die Vielseher
nutzen das größere Programmangebot. Sie bevorzugen die privaten
Sender, wie auch die Ostdeutschen, die Jüngeren und die formal
weniger gebildeten und die politisch wenig interessierten.

o Zwischen 1985 und 1995 hat die primär unterhaltungsorientierte
Nutzung des TV zugenommen und die eher auf Information abzielende
abgenommen.

o Sogar die Nutzung der abendlichen Nachrichtensendungen ist
rückläufig.

o Ihren Unterhaltungsbedarf decken die Nutzer eher beim
Privatfernsehen, ihren Informationsbedarf meist durch die öffentlich-
rechtlichen Sender.

o Daraus, dass das TV zunehmend zum Unterhaltungsmedium wird und
durch die Etablierung von Sendern wie MTV und VIVA könnte sich eine
wieder verstärkte Konkurrenz für den Hörfunk ergeben. Das TV wird
genau wie früher das Radio immer mehr zum Begleitmedium.

 Rahmenbedingungen und Bedingungsfaktoren



Hanni Butkay, ZP März 2003

48

Presserecht

• Nach Einführung des Lizenzierungssystems wurden ab 1948
Landespressegesetze erlassen; in manchen Ländern ersetzten sie das bis dahin
geltende Reichspressegesetz vom 7.5.1874 vollständig, in anderen wurden nur
Teilaspekte geregelt, in wieder anderen wurden zu dieser Zeit noch keine
Pressegesetze erlassen.

• 23.5.1949: Erlassung des Grundgesetzes _ Artikel 5; damit war das
Lizenzierungssystem nicht länger vereinbar.

• _ Abschaffung des Lizenzierungssystems am 21.9.1949 durch das „Gesetz Nr. 5
über Presse, den Rundfunk, die Berichterstattung und die Unterhaltungsstätten“
der Alliierten Hohen Kommission

• Artikel 70 Abs. 1 GG = Kompetenzordnung: Gesetzgebung ist Ländersache,
insofern nicht das Grundgesetz dem Bund selbst die Zuständigkeit verleiht

• Artikel 75 Abs. 1 Nr.2 GG: Recht des Bundes Rahmenvorschriften für die
Gesetzgebung der Länder im Bezug auf die allgemeinen Rechtsverhältnisse der
Presse festzusetzen.

• Das frühere Reichspressegesetz sollte als Landesrecht weitergeltet, d.h. der
Landesgesetzgebung der Übergangs- und Anfangszeit wurde großes Gewicht
verliehen.

• Bisher scheiterten alle Versuche des Bundes, ein Presserechtsrahmengesetz
(Bundespressegesetz) zu erlassen.

• Daher ist es nur der Initiative der Länder zu verdanken, dass in den 60ern eine
bundesweite Vereinheitlichung der wichtigsten Punkte durchgeführt wurde, und
zwar durch die Vorlage eines Modellentwurfes als Vorbild für alle folgenden
modernen Landespressegesetze, die daraufhin 1964 bis 1966 in allen Ländern
außer Bayern neu erlassen wurden. Als Grundlinien wurden die Meinungs- und
Pressefreiheit sowie die Bemühung um wahrheitsgetreue Berichterstattung
betont. Verantwortlich für die Einhaltung ist jeweils der verantwortliche Redakteur.
Wichtig war auch das Recht der Gegendarstellung.

• Den Journalisten wurden besondere Rechte und strafrechtliche Privilegien
zugesprochen, allerdings waren auch die Pflichten der Presse z.T. strafrechtlich
abgesichert.

• Dem Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit wird nur durch die allgemeinen
Gesetze eine Schranke gesetzt. Schwer zu entscheiden ist jedoch jeweils, ab
wann diese Begrenzung überschritten wird. Besonders schwerwiegend wird es,
wenn die Pressefreiheit mit dem Persönlichkeitsrecht und der Menschenwürde in
Konflikt gerät.
Als dogmatische Grundlage dient dafür das Lüth-Urteil vom 15.1.1958 (S. 453!)
Demnach kann die Meinungsfreiheit durch strafrechtliche Normen und
zivilrechtliche Ansprüche eingeschränkt sein. Bedeutend ist, dass die Existens
eines solchen allgemeinen Gesetzes noch nicht die Einschränkung der
Pressefreiheit rechtfertig, sondern diese Einschränkung ihrerseits mit Art. 5 Abs. 1
GG konform sein muss = Wechselwirkungslehre. Eine Entscheidung kann also
nur von Fall zu Fall unter Berücksichtigung aller Umstände getroffen werden.

• Bei diesen Abwägungen im Einzelfall kommt der Auslegung der Äußerung
besonderes Gewicht zu. Dazu wurden gewisse Auslegungsregeln entwickelt.
Zunächst muss überprüft werden ob es sich um eine Tatsachenbehauptung oder
eine Meinungsäußerung handelt. Tatsachenbehauptungen fallen nicht unter den
Meinungsfreiheitsschutz. In diesem Fall muss lediglich entschieden werden ob die
Äußerung wahr oder falsch war. Die Meinungsfreiheit muss zurücktreten, wenn



Hanni Butkay, ZP März 2003

49

die Menschenwürde des Betroffenen verletzt wird und auch im Fall einer sog.
Schmähkritik. Die meisten Meinungsäußerungen beruhen auf einer Kombination
aus Tatsachenbehauptung und Werturteil. Solche Äußerungen fallen immer unter
den Schutz der Meinungsfreiheit.

Rundfunkrecht

Nach der Entscheidung für die öffentlich-rechtliche Organisationsform des Rundfunks
wurden Rundfunkanstalten errichtet: in der amerikanischen Zone durch
Landesgesetze, in der britischen und französischen durch Rechtsverordnungen der
Militärregierungen. Es wurden u.a. die Finanzierung des Rundfunks durch Gebühren,
Grundsätze für die Programmgestaltung und die Selbstkontrolle des Rundfunks
festgehalten.

Während in Artikel 5 des GG die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und
das Recht sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten
festgesetzt sind, wird nichts über die Rundfunkorganisation vorgeschrieben. Nur die
Bundeskompetenz für das Fernmeldewesen ist festgeschrieben (Art. 73 Nr. 7).
5.8.1950: Gründung der ARD zu gemeinsamer Interessenwahrnehmung und
Zusammenarbeit. Sie ist ein loser Zusammenschluss ohne eigene
Rechtspersönlichkeit.

1953: Fernsehvertrag, geschlossen durch die Anstalten
Grundlage für das TV-Gemeinschaftsprogramm der ARD

In dieser Zeit wurden auch für die Gebiete der ehemaligen britischen und
französischen Zone Rundfunkgesetze oder Staatsverträge abgeschlossen.

17.4.1959: „Abkommen über die Koordinierung des Ersten Fernsehprogramms“
(zwei Staatsverträge, geschlossen durch alle Länder); u.a. wurde der angemessene
Finanzausgleich zwischen den Landesrundfunkanstalten festgeschrieben.

Streitigkeiten um die Deutschland-Fernsehen GmbH: siehe oben!
_ 28.2.1961: „Erstes Rundfunkurteil“ = „Fernsehurteil“
Klärung der Kompetenzfrage: Nur die technischen Vorgänge des Sendens, nicht
einmal die Studiotechnik, fallen unter ausschließliche Bundeskompetenz.
Offen geblieben Frage: Berechtigt die Kompetenz für auswärtige Angelegenheiten
und gesamtdeutsche Fragen den Bund zur Veranstaltung von Rundfunksendungen
speziell für das Ausland und für Deutsche außerhalb der BRD (v.a. DDR)?
Verneint wurde die Frage nach einer Berechtigung zum TV-Programm die
Repräsentation der BRD nach innen betreffend.
Restriktion der Bundeskompetenz über das Fernmeldewesen: Der Bund darf dieses
Recht nur unter Beachtung des Grundsatzes bundesfreundlichen Verhaltens
ausüben, d.h. der Bund darf den öffentlich-rechtlichen Anstalten keine in ihrem
Eigentum befindlichen Sendeanlagen wegnehmen.
Grundsätzlich wurde das Betreiben von Rundfunkanstalten für die Zeit, in der die
Technik so weit sein werde, durch private nicht verboten.



Hanni Butkay, ZP März 2003

50

6.6.1961: „Staatsvertrag über die Errichtung der Anstalt öffentlichen Rechts Zweites
Deutsches Fernsehen“
Ihr Programm sollte unabhängig von den bisher bestehenden Anstalten produziert
werden, um die Verschiedenheit dieses zweiten Programms zum ersten zu
garantieren.
1.4.1963: Aufnahme der Sendetätigkeit

Die vorhin offen gebliebene Frage wurde implizit durch die Gründung von „Deutsche
Welle“ und „Deutschlandfunk“ beantwortet.
Sie wurden am 7.6.1962 in die ARD aufgenommen.
Mit der Wiedervereinigung erledigte sich die Aufgabe des Deutschlandfunks. Seine
persönlichen und sächlichen Mittel wurden auf das Deutschlandradio überführt.
Mitglieder sind hier die ARD-Anstalten und das ZDF.

Juni 1967: Änderung des Rundfunkgesetzes im Saarland
Dadurch wurden private Rundfunkunternehmen genehmigt.
Die „Freie Rundfunk AG“ stellte einen Konzessionsantrag.
16.6.1981: „Drittes Rundfunkurteil“: Saarländisches Rundfunkgesetz
verfassungswidrig und damit nichtig. Das Bundesverfassungsgericht gab eine
differenzierte Begründung ab, die gleichzeitig Richtlinien für die spätere Erlaubnis
private Rundfunkveranstalter darstellte.
1984: Kabelpilotprojekte
_ Gesetzesänderungen nötig, die die Einführung des dualen Systems möglich
machten.
_ Gründung von Landesmedienanstalten, welche die Genehmigungen erteilen und
die Einhaltung der Grundsätze überwachen sollten.
Sonderregelung in Bayern:
Art. 111a 1973 in die Bayerische Verfassung eingeschoben: Rundfunk wird in
öffentlicher Verantwortung und in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft betrieben. Die
Landeszentrale für neue Medien tritt als diese Trägerin auf. Sie ermöglicht den
Medienbetriebsgesellschaften die Organisation von Rundfunkprogrammen aus den
Beiträgen von Rundfunkanbietern (= private Rundfunkunternehmer _ kommt aufs
gleiche raus.

Durch die Vergabe eines Satellitenkanals wurde die Möglichkeit eines bundesweit
empfangbaren Programms geschaffen. Dadurch wurde eine gemeinsamer
Ordnungsrahmen nötig, der aber durch die Meinungsverschiedenheiten der
Landesregierung nicht zustande kam und so zur Verhärtung der medienpolitischen
Fronten und zu den nächsten Rundfunkurteilen führte.

4.11.1986: viertes Rundfunkurteil des Bundesverfassungsgerichts
Festsetzung der Grundversorgungs-Aufgabe der öffentlich-rechtlichen + wenn diese
Grundversorgung gewährleistet ist, dann können im Programm der privaten
Veranstalter etwas niedrigere Anforderungen an die Vielfalt gelten.

Fünftes Rundfunkurteil:
Nochmalige Bekräftigung, dass die Grundversorgung mehr als eine
Minimalversorgung beinhaltet.

5.2.1991: Sechstes Rundfunkurteil



Hanni Butkay, ZP März 2003

51

Die Sicherung der Grundversorgung meint nicht nur eine Bestands- sondern auch
eine Entwicklungsgarantie der öffentlich-rechtlichen, u.a. die Teilhabe an technischen
Neuerungen.

1987 (?): Rundfunkstaatsvertrag zwischen allen Ländern
Zuteilungen von Satellitenkanälen, einheitliche Mindestanforderungen die Vielfalt bei
den privaten betreffend, Regelungen über Werbung, Finanzierung und Aufsicht beim
privaten Rundfunk

31.8.1991: Staatsvertrag über den Rundfunk im vereinten Deutschland

Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist der Binnenpluralismus gesetzlich geregelt,
bei der Presse gilt der Außenpluralismus. Der private Rundfunk nimmt eine
Zwischenstellung ein.
Gesetzliche Regelung: §20 des Rundfunkstaatsvertrages von 1991 (S. 464, 465)

Entgegenwirkung wirtschaftlicher Verflechtung von Privatsendern:
§21 des Rundfunkstaatsvertrages von 1991: Jeder Veranstalter nur bis zu zwei
bundesweite Programme
26.8./11.9.1996: novellierter Rundfunkstaatsvertrag §26 Abs. 1
Vorherrschende Meinungsmacht ab Überschreitung des 30%-
Fernsehzuschaueranteils
Konsequenz: keine Genehmigung weiterer Programme + Maßnahmen, die entweder
zu außen- oder binnenpluraler Vielfalt führen, durchgeführt von der „Kommission zur
Ermittlung der Konzentration im Medienbereich“.

Journalismus und journalistisches Berufsverständnis

Laut dem DJV hat sich das Berufsverständnis im Laufe der Zeit entlang dreier
Dimensionen verändert:

1. Wandel der Vorstellung vom Begabungsberuf zum Ausbildungs- und
Qualifikationsberuf

2. Inkorporation des sog. subsidiären Journalismus, also der Tätigkeit in der
Öffentlichkeitsarbeit, in das Berufsbild

3. Anpassung der Tätigkeitsmerkmale und der möglichen Arbeitsorganisationen
und –formen an die technischen und wirtschaftlichen Veränderungen in der
Medienwelt

Seit den allerersten Anfängen des Journalismus lassen sich vier Phasen ausmachen:
1. präjournalistische Periode
2. Periode des korrespondierenden Journalismus
3. Periode des schriftstellerischen Journalismus
4. Periode des redaktionellen Journalismus

Die Gedanken der Aufklärung und der französischen Revolution bestimmten den
schriftstellerischen Journalismus, was auch heute noch zu spüren ist: Daher stammt
der Wille der deutschen Journalisten, über politische Themen kritisch zu berichten
und zur öffentlichen Meinungsbildung beizutragen. So wird der deutsche Journalist



Hanni Butkay, ZP März 2003

52

oft als „Spion des Publikums“, „Sittenrichter“ und „Advokat der Menschheit“
bezeichnet.

Er versteht seine Pressefreiheit als Abwehrrecht gegenüber staatlicher Gewalt und
ist sich sicher, dass er seine Privilegien völlig zu recht bekommen hat. Dies rührt
natürlich aus der Geschichte her: Während England auf 250 und Amerika auf 200
Jahre lange Tradition der Pressefreiheit zurückblickt, hinkt Westdeutschland mit
seinen 50 Jahren und Ostdeutschland mit seinem Jahrzehnt Pressefreiheit stark
hinterher.

Die Nachkriegszeit: Neugliederung des Journalistenberufs

• Nach dem Krieg wurde beim Journalismus weder aus der Sicht der
Berufseinsteiger noch aus der Sicht der früheren NSDAP-Zugehörigkeit ein
völliger Neuanfang gewagt: 2 von 3 Journalisten, die 1945 bei Lizenzzeitungen
anfingen, hatten schon Berufserfahrung. Von ihnen hatten schon 60% im dritten
Reich als Journalisten gearbeitet, nur 5% hatten ihre journalistische Tätigkeit in
der NS-Zeit unterbrochen. Von ersteren war jeder zweite Parteimitglied gewesen.

• Die meisten, die in der Lizenzzeit für die Zeitungen arbeiteten, blieben auch
danach beim journalistischen Beruf.

• Anders ist es beim Rundfunk: Dort waren die meisten nun Angestellten in der NS-
Zeit nicht beim Rundfunk beschäftigt gewesen.

• In dieser Zeit war die soziale Lage der Journalisten noch schlechter als die in
anderen Berufen: Es war ein Überangebot an Arbeitskräften vorhanden, es
kamen viele berufsfremde Personen dazu, die Bezahlung war schlecht, es war
kein Versicherungsschutz vorhanden, die meisten Arbeitsverhältnisse waren nur
von kurzer Dauer.

• Um diese Lage zu verbessern wurde 1949 der DJV und 1951 die dju gegründet;
sie kümmerten sich u.a. um Tarifverträge. Seitdem ist der journalistische Beruf
durch einen hohen Organisationsgrad gekennzeichnet.

• Die Maßnahmen der Alliierten führten keinen völlig neuen Journalismus herbei,
denn sie konnten bei den Deutschen ihre Vorstellungen von einem komplett
objektiven, neutralen Journalismus nicht durchsetzen. Bei den Deutschen blieb
also das Primat der Meinung über die Fakten erhalten. Ein weiterer Unterschied
zum angelsächsischen Journalismus ist die starke Überlappung der
verschiedenen redaktionellen Tätigkeiten. So passiert es den Deutschen auch viel
seltener als ihren angelsächsischen Kollegen, dass ihr Beitrag von einer höheren
Instanz verändert wird.

Die sechziger Jahre: Politisierung von Gesellschaft und Journalismus

• Das Selbstverständnis des journalistischen Berufes hatte sich dahingehend
verändert, dass er sich nun als vierte, mindestens gleichberechtigte aber eher
noch stärkere Gewalt neben den drei klassischen Staatsgewalten verstand.

• Zu dieser Zeit geschahen in der Rechtsetzung und Rechtsprechung die
wesentlichen Ausformungen und Interpretationen des Artikel 5 GG, sowie
auch die Landespressegesetze erlassen und die wenigen Pflichten der
Journalisten vor dem Gesetz durch eine Reihe von Rechten und Privilegien
ergänzt wurden.



Hanni Butkay, ZP März 2003

53

• Wichtig wurde außerdem die Anerkennung der öffentlichen Aufgabe des
Journalismus, die sich unter dem Begriff Organ-Theorie zusammen mit der
Privilegien-Theorie in der Berufsideologie festsetzte.

• Die Medien wurden durch ihre Erfolge gegenüber der Politik immer mehr als
gesellschaftlicher Machtfaktor wahrgenommen und anerkannt. Somit wurden
der politische Einfluss und das Kritisieren von Missständen die wichtigsten
Berufsmotive der Journalisten.

• Durch dieses Berufsbild, das fielen gefiel, entstand ein wahrer Sturm auf
entsprechende Sozialwissenschaftliche Studiengänge. Die Journalisten, die
aus der Studentenbewegung kamen, waren völlig zufrieden mit diesem
Berufsbild: klare politische Tendenz, eher links orientiert, Zielsetzung der
Einflussnahme.

Die siebziger Jahre: Vom Begabungs- zum Ausbildungsberuf

• Ihren Ursprung hatte diese Entwicklung in Überlegungen, die in den USA die
Professionalisierung des Berufes betreffend, stattfanden, um u.a. die
Journalism Schools der Hochschulen in ihrem Status aufwerten zu können.
Diese Gedanken schwappten schnelle nach Deutschland über, wo aber einige
mit dem Berufsbild unvereinbare Merkmale einer echten Profession
festgestellt wurden: Freiheit von Laienkritik, Zugangsregelung zum Beruf,
Monopolisierung des Kompetenzbereichs, Verantwortung für die Folgen von
Medieninhalten. Es wurden aber Einstellungen bei Journalisten gefunden
(Gemeinwohlverpflichtung und Eigenmotivation), die aber durchaus zumindest
zu einer professionellen Orientierung passten.

• Außerdem wurde in Deutschland die Feststellung gemacht, dass die
Ausbildung der Journalisten eher auf einem niedrigen Niveau angesiedelt war:
60% gelangten über ein Volontariat in ihren Beruf, das sie als
verbesserungswürdig einstuften, und unter den Journalisten befanden sich
bemerkenswert viele Studienabbrecher.

• Von außen wurde eine „Professionalisierung durch Wissenschaft“ zunehmend
gewünscht, als man sich der Macht und der Verantwortung bewusst wurde,
die diese bescheiden gebildeten Menschen innehatten.

• Inhalt der journalistischen Kompetenz sind die Fach-, die Vermittlungs- und
die Sachkompetenz. Vor allem letztere sollten durch eine spezifisch
journalistische Ausbildung erworben werden. _ 1971 erstes „Memorandunm
zur Journalistenausbildung“ der „Gemischten Kommission“ des Deutschen
Presserates _ Heute große Vielfalt an Ausbildungsangeboten, mit immer
größerem Praxisanteil, anteilig mehr Journalisten mit abgeschlossenem
Studium

Die achtziger Jahre: Säkularisierung des Journalismus?

• Eine Entgrenzung des Journalismus stieg fand sowohl durch die quantitative
Zunahme der journalistischen Berufe, als auch durch ihre Ausdifferenzierung
statt.

• In den 80ern stieg die Zahl der in den Medien Beschäftigten aus drei Gründen
so steil wie noch nie an: Vermehrung der Medieninstitutionen,
Bedeutungszuwachs der Öffentlichkeitsarbeit, Entstehung neuer Berufe

• Bemerkenswert war der Bedeutungszuwachs der PR durch den Bedarf nach
funktionalen Rollen und Institutionen, deren Ziel es ist, die öffentliche



Hanni Butkay, ZP März 2003

54

Darstellung von Akteuren positiv zu beeinflussen (u.a. dies stellte eine
Veränderung der Strukturen und Prozesse öffentlicher Kommunikation dar).
Ihre Legitimation fand die PR v.a. darin, dass es als legitim befunden worden
ist, seine Interessen in der öffentlichen Kommunikation darzustellen und durch
die Feststellung, dass Journalisten durchaus auch ihre persönlichen
Interessen nach außen vertreten können.

• Die neuen technischen Errungenschaften brachten für die Journalisten den
Vorteil, ihre bisherigen Aufgaben schneller und effizienter durchführen und
sich somit auf die wichtigen Dinge konzentrieren zu können, wie z.B. die
eingehende Recherche. Somit ist also die funktionale Rolle des Journalismus
erhalten geblieben, sogar durch die immer größer werdende Flut an
Informationen noch größer geworden: Die Journalisten sollen für ihre
Rezipienten das Wichtige aus dem ganzen Angebot herausfiltern und ihnen
dieses in knapper rezipientenfreundlicher Form präsentieren, wodurch sie
ihren Bedarf nach Kontrolle über ihre Umwelt stillen können.

• Durch die neuen Berufe sind die Übergänge zischen inhaltlichen, technischen
und wirtschaftlichen Funktionen fließend geworden und es sind Schnittstellen
zwischen Gestaltung und Technik, Text und Technik sowie Business und
Technik entstanden.

• Bemerkenswert ist noch die Zunahme der selbständig arbeitenden
Journalisten.

• Es wird im Rollenverständnis der Journalisten zunehmend eine Angleichung
an ihre angelsächsischen Kollegen festgestellt, d.h. der Missionseifer im
deutschen Journalismus hat etwas nachgelassen. Wichtiger werden
stattdessen Service- und Unterhaltungsfunktionen. Dies wird oft mit den
beiden Schlagworten Konkurrenzdruck und Kommerzialisierung in
Zusammenhang gebracht. Ursache der „Säkularisierung der Missionare“ wird
in der Veränderung der Medienlandschaft gesehen.

• Einige Ereignisse der 80er führten zum Aufflammen der Diskussion um die
Berufsethik. Es lässt sich grundsätzlich zwischen Individual-, Professions- und
Institutionsethik unterscheiden.  Der Pluralismus kann bei uns als Zentralwert
der journalistischen Berufsethik ausgemacht werden, deren Gewährleistung
durch bestimmte professionelle Verfahren sichergestellt wird. Allgemein
werden Tabuzonen in Deutschland viel mehr als in anderen Ländern
akzeptiert und ethische Grenzen respektiert. Da sich alle über die
Verwerflichkeit des Handelns der Journalisten in diesen Fällen einig waren,
verebbte die Diskussion schnell wieder. Bemerkbar ist heute allerdings, dass
die Journalisten bereiter sind, fragwürdige Recherchemethoden anzuwenden
als früher. So nahmen auch die Beschwerden beim Presserat zu, v.a. die
Missachtung des Wahrheitsgebotes und die Verletzung der
Persönlichkeitsrechte betreffend.

Die neunziger Jahre: Journalismus und Wiedervereinigung

• Die DDR-Berichterstattung verharmloste die wirtschaftliche und humanitäre
Situation im Osten. Die DDR wurde insgesamt viel zu positiv dargestellt.

• Diese falsche Berichterstattung lässt sich auf zwei Arten von Journalisten
zurückführen:

o Die Unwissenden:
Sie waren von der Überzeugung geleitet, an der Existenz der DDR
ließe sich erst mal sowieso nichts ändern und daher wäre es am



Hanni Butkay, ZP März 2003

55

sinnvollsten die Berichte so zu verfassen, dass ein gutes politisches
Auskommen mit der DDR möglich wird. Dies brachte weitgehende
Zurückhaltung und Kritiklosigkeit in der DDR-Berichterstattung mit sich.

o Die Wissenden:
Ihnen ging es subjektive darum, die Existenz der DDR zu erhalten. Es
lässt sich hier zwischen den Gutwilligen und den Böswilligen
unterscheiden, wovon erstere an eine langfristige Überlegenheit des
Sozialismus gegenüber der Marktwirtschaft glaubten und letztere die
absichtlichen Falschmelder waren, die z.B. im Dienste der Stasi
standen.

• Was die Beschäftigung der ehemaligen DDR-Journalisten im vereinigten
Deutschland anbelangt, so lassen sich einige Parallelen zur personellen
Kontinuität der Nachkriegsjahre im Weste ziehen: die meisten Journalisten
wurden weiter beschäftigt, auch ihre politische Vergangenheit war meist kein
Kündigungsgrund. Dies gilt sowohl für Presse als auch für Rundfunk. Aus der
Weiterbeschäftigung der ehemaligen DDR-Journalisten folgt ein stärkeres
politisch und idealistisch geprägtes Berufsverständnis der ostdeutschen
Journalisten.


